Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Manuell auf Unendlich beim Objektiv SEL55/210

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Manuell auf Unendlich beim Objektiv SEL55/210

Auch ich hab versucht, vor kurzem den Mond abzulichten.

Also, Kamera aufs Stativ, das genannte Teleobjektiv drauf und manuell auf Unendlich fokussiert. Das Objektiv hat ja kein Ende und keine Anzeige, man sieht das nur im Display.

Automatisch scharf stellen klappte nicht so recht, weil eben der Mond weitestgehend hinter den Wolken verschwunden war. (Leider kann man ja bei der 6000 nicht eben mit einem Schiebeschalter (wie bei der 350) von manuell auf automatisch fokussieren schalten - eine große Rückentwicklung muss ich sagen.)

Der Mond hat sich bei uns zur besten Zeit recht rar gemacht, er zeigte sich immer nur ein paar Sekunden und die hab ich natürlich ausgenutzt und geknipst. Ohne zu kontrollieren.

Dann später, beim Kontrollieren die Ernüchterung, alles unscharf. 

Objektiv kaputt??

Also am Abend noch mal den Mond aufs Korn genommen, diesmal automatisch scharf stellen lassen. Mond scharf.

 

Kann mir einer erklären, warum ich manuell auf unendlich fokussiert den Mond unscharf krieg und automatisch den Mond scharf??? Ich kann mich auch erinnern, dass die weißen Linien am Mond vorhanden waren, die die mir ja anzeigen, wo die Schärfe sitzt.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Das Problem kenne ich, wenn kein manueller Schalter für MF vorhanden ist musst Du via Menü MF einstellen, Sonst ist der MF schnell wieder weg. Bei Ein und Aus schalten sowieso. Und übers kleine Display und die Kantenhervorhebung geht es nicht, das ist viel zu ungenau im Telebereich, da hilft nur die Sucherlupe! Oder Objektive die auf manuell umschaltbar sind und dann dazu noch eine Entfernungsskala zeigen! Ist echt praktisch!

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich
Was gibt es Neues?

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@Retired_282425

Weiß, alles mir bekannt.

Nur warum ist auf unendlich nicht scharf, wenn ichs Objektiv bis Anschlag dreh??? Der Mond ist schließlich so weit weg, dasses fast unendlich ist. Nur war die Unschärfe so krass, als hätt ich auf 100 m scharf gestellt.

Leider gibts das in dem Preisbereich nicht, mit Anzeige und so. Und das ist auch das einzige SEL Objektiv mit wenigstens mehr als 200 mm Brennweite.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Objektive lassen sich immer über unendlich drehen, auch die mit Anschlag drehn immer über die Unendlich Marke hinaus, sonst könnte man bei IR nicht scharfstellen!

Tja bei SAL gibt es 500m Reflex, ich liebe es und es stellt auch mit AF auf den Mond blitzartig scharf. 

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich
Was gibt es Neues?