Share your experience!
Nun möchte ich Susanne's Vorschlag doch einmal umsetzen. Ich Dösel habe bisher meine Übungs-Aufnahmen immer in die Galerie gestellt und teils vergeblich auf Kritik und Tipps gewartet. Klar das dann nach 7 Bildern das Kontingent irgendwann überschritten ist und ich warten soll bis eine neue Woche beginnt. Also ich versuche mich derzeit an Makro's, weil einerseits ist das ein sehr interessantes Thema und andererseits mit einer dicken Erkältung nur in der Hütte hängen ist verdammt langweilig.
Also ich werde nun mal einige Aufnahmen einstellen und hoffe darauf, von der erschlagenden Kritik nicht total am Boden zerstört zu werden. Meine Schärfepunkte liegen nicht immer Mittig, die habe ich da gesetzt wo ich es für angebracht hielt.
Alle Fotos wurden mit PhotoScape ein wenig bearbeitet.
So, ich fange mal mit ein paar älteren Fotos, Blüten, an und dann kommen neuere, Mineralien, von heute.
-----
1. Blüte ? geschlossen
(Bild 1)
a550 / 105,0 mm / ISO 800 / 1/3s / f22,0 / Zeitautomatik
-----
2. Usambaraveilchenknospe, Schärfepunkt liegt auf dem oberen Teil der Knospe und den Stacheln
(Bild 2)
a550 / 105,0 mm / ISO 800 / 1/2s / f11,0 / Zeitautomatik
-----
3. Usambaraveilchenblüte, Schärfepunkt Mittig bis oben
(Bild 3)
a550 / 105,0 mm / ISO 800 / 0,800s / f11,0 / Zeitautomatik
-----
4. Kaktus, hier liegt die Schärfe auf den Häärchen (Bild 4)a550 / 105,0 mm / ISO 800 / 1/50s / f10,0 / Zeitautomatik
-----
5. Bruchstück einer Amethystdruse, wo hier die Schärfe liegt brauche ich bestimmt nicht zu erklären
(Bild 5)a550 / 105,0 mm / ISO 200 / 1/100s / f3,2 / Manualmodus
-----
6. das gleiche Bruchstück, Schärfe auf die Spitze gerichtet
(Bild 6)a550 / 105,0 mm / ISO 200 / 1/100s / f3,2 / Manualmodus
-----
7. Querschnitt einer Amethystdruse, die Schärfe habe ich versucht auf die Einschlüsse (Risse) zu legen
(Bild 7)a550 / 105,0 mm / ISO 200 / 1/200s / f3,2 / Manualmodus
-----
Lasst mich leben.
LG Jürgen
Hallo Jürgen,
anbei ein Beispiel bezüglich der IKEA-LED-Beleuchtung.
Weil die Lampe so "hell" ist habe ich sogar etwas weiter weggestellt, damit der Schatten nicht zu hart wird. Also dieLeuc htstärke reicht für Makros auf jeden Fall aus.
Obwohl ich das "Innenteil" der Blüte nachgeschärft haben, sind keine knackscharfen Details
entstanden ??? Vieleicht weil alles an dem Teil rund ist ???
Wenn ich auf das Blatt scharf gestellt habe, konnte man jede Faser erkennen.
Nur nebenbei bemerkt, damit niemend dieses Foto als Qualitätsbeispiel für das Objektiv ansieht.
(Bild 1)
Viele Grüße
Karli
Hallo Jürgen,
hab mir gerade in der Galerie Dein neues Makro angesehen.
Ein Experte bin ich ja auch nicht, Makros aber NICHT blitzen !!!!
Hat man Dir aber weiter oben auch schon empfohlen....
Hast Du doch die Super-Ikea-LED-Leuchten, seitlich den Stein anleuchten,
das bringt mehr "Struktur" auf den Stein, wegen Licht und Schatten und so....
So ein Glitzerstein ist aber auch nicht gerade das ideale Makro-Objekt zum Üben.
Zu viele Glanzlichter.
Viele Grüße
Karli
Hallo Karli,
nicht blitzen? Ich habe mir nochmals alles durchgelesen, davon aber nichts gefunden. War auch zuerst nur ein Versuch, sah dann aber auf dem Monitor super aus und ich dachte lass es mal so. Findest Du denn wirklich das auf der Aufnahme keine Strukturen erkennbar sind? Na ich werde dann einen weiteren Versuch starten und mir das Ergebnis des Unterschiedes ansehen. Bin echt gespannt.
Gruß Jürgen
.. Entschuldigung, Jürgen,
ich hab´ das mit einem anderen Beitrag von Dir verwechselt. Da wurde irgendwo erwähnt, dass man
Makros nicht blitzt.
mit Struktur meinte ich, dass der Stein, (wenn ich das Teil mal so nennen darf) keine sogenannte "Tiefe"hat,
die bekommt man erst durch Schatten. Oder Du solltest vielleicht den Stein mal schräg von der Seite anblitzen, aber dann mit reduzierter Leistung. Für mich sieht es so aus, als hättest Du das Objekt von vorne angeleuchtet.
Viele Grüße
Karli
... aber Karliiiii, du scheinst doch menschlich zu sein? Ist dann irren nicht o.k.?
Kein Problem, habe aber schon 2 Kommentare zu dem neuen Makro bekommen. Leider kann ich noch nicht schräg-seitlich blitzen, dafür fehlt mir einfach das Gerät. Nun, alles auf einmal anschaffen geht leider nicht.
Aber ein Metz 58 AF-1 steht auf meinem Wunschzettel, bloß wenn ich nun damit auch noch ankomme, dann kann ich ein klärendes Vorgespäch mit einem Bestatter in eigener Sache führen.
Seit Nov.10 habe ich die a550 mit einigem Zubehör angeschafft, dass muss unter der Hand erst mal reichen. Blitz bekomme ich vllt. mal gebraucht.
Viele Grüße
Jürgen
Hallo,
wenn ich Makrofotos mit Blitzlicht fotografiere dann ausschließlich mit externem Blitz und dieser wird dann
drahtlos angesteuert, funktioniert ja praktisch mit allen Alphas und Blitzgeräten.
Hier mal ein Beispiel, welches ohne Blitz sicherlich nix geworden wäre, sehr schön finde ich den Glanz in den Augen und den Schlagschatten
Der Link zum Bild in der Galerie: (Link auf alte Club-Sonus Seite)
(Bild 1)
Hallo Dirk,
ach wenn ich doch nur schon alles hätte. Welchen Blitz würdest Du denn empfehlen?
Ich hatte, nach etwas lesen in verschiedensten Foren, mich für ein Metz AF 58-1 entschieden,
für welchen ich aber noch lange sparen muss. Vielleicht finde ich mal einen gebrauchten,
oder Weihnachtsmann, Christkind und Osterhase tun sich zusammen. Obwohl ich daran eher
nicht glaube. Schei..e, doch sparen.
:))
Gruß
Jürgen
PS: Ich dachte zum drahtlosen ansteuern braucht man 2 Blitzgeräte? Siehe "Videoworkshop Aquarienfotografie" von Jens. Wie man sich täuschen kann.
Hallo Norbert,
ja das Bild war mir schon bekannt und ich finde das auch toll.
Kennst Du denn schon meine zuletzt eingestellte, ich hoffe etwas bessere, Arbeit?
(Link auf alte Club-Sonus Seite)=
Das ist schon etwas besser als die vorherigen, hoffe ich.
LG Jürgen
ja gefällt mir wesentlich besser.
versuche einmal das gleiche Bild noch einmal so hinzubekommen! allerdings bei f2,8 oder 3,5 und den Schärfepunkt etwas tiefer in Richtung Grün zu setzen! Ist ein Versuch wert!
LG Norbert
hej Jürgen,
ich will jetzt nicht unbedingt behaupten ich bin der grosse Makro-Spezialist aber hier ein Beispiele von einer meiner Arbeiten(Bild 1)
Aufnahmetechnik wie folgt. Die AchatScheibe liegt auf einer MilchglasScheibe, welche von unten mit 40W beleuchtet wird. Tamron 90mm Macro.
(Bild 2)
LG Norbert
Edit sagt.: das Bild findest du auch in meinem Portfolio