Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lektion 13 (Muster und Strukturen)

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Lektion 13 (Muster und Strukturen)

Puh, - wie haben das andere Eltern gemacht? Ohne Oma wären wir wahrscheinlich gerade verloren: Immer wenn eine Tochter schläft, ist die andere wach. Wenn mal beide schlafen, ruft die dritte an!






Naja, in einem Jahr sind beide Töchtrer groß genug, dann spielen sie zusammen in ihrem Zimmer und kommen nur raus, wenn sie was zu essen wollen...


(Bitte nicht diese Illusion zerstören, sie hält mich gerade aufrecht)






;-))






OK, jetzt geht es im Kurs weiter: In Berlin wurde schon an der Urkunde gebastelt, ich finde haben sie dort sehr schön gemacht.


Vielen Dank nach Berlin!






Heute werden wir und der zur Abwechselung wieder der reinen Bildgestaltung und Motivfindung widmen.






Ich habe einigen von euch ja schon einiges abverlangt in der letzten Lektion: Absichtliches Verwackeln, wo man doch froh war, das die Bilder jetzt endlich scharf waren, wo sie sollten, und man sogar wußte warum!






Deshalb diesmal wieder was Ruhiges:






Fotografieren heißt ja auch, mit offenen Augen durch die Welt zu laufen. An manchen Stellen hört man immer wieder den Scherz von der in den Kameras eingebauten Motivklingel. Nein, die gibt es noch nicht, (auch nicht bei anderen Marken) aber unsere Motivklingel in unserem Kopf kann man immer wieder neu sensibilisieren und schulen, damit man nicht nur das Motiv sieht, wenn man vor dem Eifelturm steht.






Deswegen möchte ich euch diesmal losschicken, die Welt nach Mustern und Strukturen abzusuchen und zu fotografieren.






Ob das eine Spiraltreppe ist, eine Fensterfront einbes Hochhauses, die Kaffeebohnen oder ein Farnblatt...Gräser, Steine, Sterne, Laub, Zaunlatten, Baumrinden....


Millionen Muster warten darauf, von euch attraktiv in Szene gesetzt zu werden.






Einzigste Bedingung die ich diesmal habe: Das Muster sollte formatfüllend abgebildet werden, ohne drumherum anderes Beiwerk mit aufs Bild zu bekommen.






Ihr könnt kameratechnisch alles anwenden, was ihr bisher im Kurs gelernt habt und auch wieder ein Stativ als Hilfmittel benutzen.






Ich bin gespannt, was ihr alles entdeckt!






LG


Henry

10 ANTWORTEN 10
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


*Zitat Henry:*


{color:#993366}+Ich bin gespannt, was ihr alles entdeckt!+{color}
{color:#993366}+LG+{color}


{color:#993366}+Henry+{color}


Und ich erstmal




profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


In Gedanken an Henry

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Das ist Pflichtlektüre für alle Mütter und Väter und das sollte man schon kennen... :slight_smile:



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber


Eine Kleinigkeit noch:

Wer seine Urkunde bekommen möge mir doch bitte seinen Namen seinen Namen und die Adresse zukommen lassen, sonst weiß ich ja nicht, wohin ich sie schicken soll.

;-))

LG

Henry



profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Henry,

danke.

Habe Dir per PN geantwortet.

Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
Julchen5
Neues Mitglied


Hallo Henry,


danke Dir schon mal für Deine Mühe


Liebe Grüße


Angelika






profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


lieber Henry,


ich muss dich noch mal knechten und würde dich gern darum bitten noch mal was zu Themen wie hyperfokalen Distanz zu erzählen. Unscharfer HG ist ja schön und gut aber ab und an...


so zB wie man eine Person vor einem schönen Hintergrund Schloß, Haus, Strand, Meer fotografiert und gleichzeitig beides so Scharf wie möglich abbilden kann.


Wikipedia erklärt zwar einiges aber auch nicht alles, so gab es wohl früher mal Skalen auf den Objektiven um damit zu arbeiten aber auf den heutigen??? Vielleicht kann ja auch Jens das noch mal in einem seiner Workshops unterbringen.


LG Marten

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber


Hallo Marten





das Thema habe ich noch auf meiner Liste, ich brauche noch die richtige Idee, wie ich das mit einem Fotothema verbinden kann.


Aber es kommt noch!





LG


Henry

profile.country.de_DE.title
Elke-19
Besucher


Hab grad Mr. Wiki gefragt @hyperfokale Distanz. Der wirft aber mit Formeln und Wörtern nur so um sich, dass ich wieder nichts verstehe.


Heißt das Wort auf gut Deutsch 😉 überfokusierende Distanz?


LG


Elke