Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kunststücke Teil 27 - Hundertwasser und Bildrezept

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Kunststücke Teil 27 - Hundertwasser und Bildrezept

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte Euch einen Künstler vorstellen, von dem ich bedauere ihn nicht kennengelernt haben zu dürfen:

 

Friedensreich Hundertwasser (1928 als Friedrich Stowasser in Wien geboren – gestorben 2000)

Beispielbilder für unser Thema heute:

Tausend Fenster

die Nachbarn

Häuser im Schnee

Die grüne Spirale

The Rain falls far

 

Ich verehre ihn fürr seinen 5-Häute-Gedanken.... für seine Farben und die strahlenden Bilder, obwohl er Dunkelbunt bevorzugte leuchten seine Bilder, ich Mag seinen Einsatz von Glitzer und Ganz in Form von Silber und Gold aber vor allem genieße ich noch heute die großzügige Art seinen Bildern Gestalt in Linien Form und Farben zu geben. Ich bin schon früh an seinen Briefmarken hängen geblieben und habe schon seine Bilder im Origianal sehen dürfen. Es gibt unglaublich viel über ihn zu erzählen und nachzulesen.... seht selbst.

 

Komplimentär soll heute mein Thema sein und zwar gleich eines mit einer sehr heftigen Farbsprache: Grün und rot

Ich orientiere mich hier am allgemein üblichen Farbkreis für Maler mit den Grundfarben gelb – rot – blau

Wenn wir eine auswählen, in diesem Falle rot, dann mischen wir die beiden anderen Farben gelb + blau = grün. Grün und rot sind komplementär.

Die bekanntesten KomplimentärfarbPaare sind  neben rot und grün:

Gelb und violett

Blau und orange

 

Hilfreich ist ein Farbkreis den es in Maler/Bastel/Kreativläden gibt. Man entwickelt aber recht schnell ein Gefühl welche Farbspanne noch in der Toleranz zur anderen liegt.

 

Ein Bild, welches nur aus klaren Komplimentärtönen besteht ist sehr kraftvoll und in der Abstrakten Malerei hat es durchaus bestand, kann auch ein wenig grell und unangenehm wirken. Sehr reizvoll und sehr finess kann es  aber in Kombination mit anderen Farben wirken, wenn wir die KomplementärFarben grün und Rot wohlplatziert zur Ausgewogenheit im Bild nutzen, eine gewisse Vibration erzeugen, eine Blickrichtung führen..... wie im Beispiel von

 

Paul Cézanne (1839 – 1906)

Dorf von Gardanne

 

Ich wünsch Euch also farbkräftige Fotoerlebnisse und komplementäre Spannung!

Viel Vergnügen

LG Doro

 

Und für die, die das jetzt zu abstrakt finden habe ich ein kleines BildRezept für ein Stillleben:

1. Man nehme einen Tisch, eine Tischecke oder eine beliebige Fläche.... läßt die Oberfläche wirken oder lege ein Tuch, Farbe gedeckt bis neutral weiß,drauf.

2. Dann nehme man eine rote Frucht (Apfel oder Paprika)

3. Füge einen neutralen Teller / ein Brett... vielleicht ein kleines Accessoires wie ein Messer der Komposition zu.

4. Dazu kommt was Grünes... entweder eine Serviette/ ein Strauß Blumen / eine Vase / ein Kräuterstengel.... ein Kräutertopf ....

5. Wählt noch eine weitere Zutat die Eurem Bild einen Sinn/ Inhalt gibt.

Zubereitung:

Gestalte alle Dinge wie es Dir gefällt.

Macht ein Thema draus, wie z. B. Gesunde Brotzeit...ein stylisches Stillen, was bodenständiges. ect....

 

Ihr seid natürlich frei in der Wahl der Dinge.... es sind nur Vorschläge.... macht es wie ich und wandelt das Rezept ab mit Dingen die Ihr zur Hand habt oder macht es ganz anders....

Ihr könnt es als klassisches Stillleben fotografieren oder von oben nach unten... oder oder oder... wenn Ihr Disskussionsgrund, Fragen ect habt, Hilfe braucht .... laßt es mich wissen..... ich freue mich auf Eure Bilder und bin gespannt!

Viel Vergnügen!

LG Doro

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Ein kleines Beispiel - ich konnte nicht wiederstehen auch nach dem Komplementär rot - grün ausschau zu halten - und so wurde meine SonntagsFamilyAusflug als Sehvergnügen ein wenig bunter!!!

20140309-DSC00880-1-2.jpg

 

LG doro

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Das versteh ich nicht.
Dein gezeigtes Bild hat doch nix mit Hundertwasser zu tun!!!
Komplementärfarben - ausschließlich - und Hundertwasser, wo gibts denn das???
Mit Hundertwasser geh ich super gern mit und hab da auch schon was in Petto, was ich glatt mit dem bei mir noch ausstehenden Linienbild verknüpfen kann.
Aber bei Hundertwasser UND komplementär da streike ich, das geht doch nicht, das passt doch nicht, der hat doch gelungenerweise heftigst bunt gemalt. Und was anderes würde auch meine heile Vorstellung über einen Maler, der mir ausnahmsweise höchst zusagt, zerstören!!
Also ich plädiere für mich für ne reinste Hundertwasserfarbkopie... :slight_smile:


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hi Claudia

JA - gib alles! Ich will gerne ein REINES Hundertwasserbild sehen. Ich hab mir bei ihm nur den stärksten KomplementärKontrast rausgesucht und Bilder, die das unterstreichen 🙂 Es ist KEIN muss, nur rot und grün benutzen zu dürfen.... es ist noch nicht ein mal gewollt / gewünscht / vorausgesetzt von mir (vielleicht hab ich mich umgeben von rotgrün ja unklar ausgedrückt - dann sorry)

Das wenige rot grün - es soll im Bild nur für Spannung, Bewegung der Blickrichtung oder eben auch hervorheben des wesentlichen sorgen.... es dürfen alle Farben dabei sein (siehe Bildrezept) nur wenn Du rot und grün entsprechend aufstellst / gestaltest / platzierst... dann ergibt sich bestenfalls dadurch eine Art Gleichgewicht und ein Augenmerk.... Nix weiter.

Ich bin schon sehr gespannt auf DEIN Hundertwasser-Bild! Freu!!!!!!!!

Lieben Dank für die Nachfrage... manchmal steck ich wohl einfach zu sehr im Thema... kopfschüttel

und darum Dank für die Chance der Erklärung

LG Doro

 

An ALLE: Und jetzt will ich ganz viel ACHSOOOOOO hören und viele viele Bilder sehen, ja???!!! Lächel