Share your experience!
Am Wochenende ist ein Wettkampf im bereich Judo. Hat einer Tipps für mich mit meine Ausrüstung?
Moin Xenuar,
wie dircht kannst Du denn ran an die Kampfmatte und welche Ausrüstung hast Du fürs Wochenende zur Verfügung?
Grundsätzlich würde ich sagen:
* lichtstarke, lange Brennweite (am besten ein Zoom)
* leistungsstarker Blitz
Wenn Du dicht ran kannst - wovon ich allerdings nicht ausgehe - machen sich Aufnahmen im Weitwinkelbereich sehr gut, da sie dem Betrachter das Gefühl vermitteln direkt am Geschehen dran zu sein. Dann evtl. mit langer Belichtung und Blitzsynchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Bis zu 3m komm ich an die Matte ran.
Ausrüstung: habe ich alles bei da ich ein Rucksack hae wo alles drin ist.
Kamera:
Hallo Manuel,
ich würde nicht direkt blitzen, da es die Kämpfer eventuell stört und zum anderen weil es recht hart Schatten gibt.
Ich würde definitiv indirekt blitzen - also über einen Reflektor.
Schöne Grüße
Peter
+"Ich würde definitiv indirekt blitzen - also über einen Reflektor."+
*Reicht da auch das vom Blitzgerät aus?*
Hallo Manuel,
ich denke, das sollte zur Not reichen - Blitz nach oben schwenken und die weiße Karte rausziehen.
Musst Du ggf. einfach mal ausprobieren.
Noch ein Tipp: Nimm auf jedem Fall im RAW-Format auf - dann bleibt Dir später mehr Spielraum bei der Nachbearbeitung.
Viel Erfolg und allzeit Gut Licht
Peter
+Ich habe RAW- JPG Format eingestellt.+
+Okay... dann müsste ich nur noch wissen ob ich auf Sport stellen soll oder ob es speziell einstellung gibt.+
Ich war schon ein/zwei mal bei so einem Wettkampf dabei. Habe zwar nicht fotografiert, aber soweit ich mich erinnern kann, sind die Lichtbedingungen gar nicht mal so schlecht. Ich würde überhaupt nicht blitzen. Ich würde eine A550 bis auf ISO1600 oder sogar ISO3200 hochdrehen und versuchen die Belichtungszeiten so kurz wie möglich zu halten. Ausserdem würde ich versuchen auch mal rund um die Matte meine Opfer zu suchen. Die Hauptakteure sind natürlich die Kämpfer und der Ringrichter, aber wenn die Menschen beim Kampf jubeln, dann entstehen durch die Emotionen tolle Geschichten. In solchen Momenten sind die meisten Menschen so stark auf das Geschehen konzentriert, dass sie einen Fotografen kaum bemerken. Dann kannst Du schießen ohne Ende und keiner bemerkt etwas. Sobald Du aber blitzt, lenkst du die Aufmerksamkeit auf Dich und schon ist das Bild im Eimer.
Versuche dir den Weißabgleich von vornherein richtig einzustellen, da die Lichtbedingungen sich kaum ändern werden. Setzte die Belichtungszeit fest auf min. 1/250 und schau mal wie du mit der Blende beim vorhandenen Licht klar kommst. Wenn es nicht ausreicht, dann erhöhe die Belichtungszeit Schritt für Schritt. Ab 1/60 würde ich dann doch Blitzen. Dann würde ich aber die Belichtungszeit auf 1/30 setzen, ISO auf 200 bis 400 die Blende auf 4 oder 5,6 und den Blitz auf Automatik. Den Reflektor kannst du ruhig um 45 Grad nach oben drehen und dann die weiße Reflektorscheibe mit der Streuscheibe herausziehen. Probiere sowas ruhig mal aus, Du wirst feststellen, dass das Licht nicht so hart auf dein Objekt auftritt. Du kannst Blitzleistung deines Blitzes auch im Automatik-Modus um 1/3 oder 2/3 reduzieren, damit das Licht nicht zu stark ist.
Achte beim Fotografieren auf die Situation. Versuche nicht überall zu sein und versuche auch nicht alles festzuhalten. Das schafst Du eh nicht. Suche Dir wichtige Momente aus und beobachte das Geschehen.
Ansonste viel Spass und halt die Augen auf.
Gruß,
Peter.
Hallo,
Wenn Du auf 3m rankommst, dann bitte erst einmal anchfragen, ob Du überhaupt blitzen darfst, denn das stört die Kämpfer normalerweise.
Ich fotografiere in der Basketballbundesliga und da ist Blitz während des Spiels vom Spielfeldrand ein NO-GO.
Gruss
Matthias
Ja das habe ich auch gedacht das Blitzen No-Go ist aber keiner sagt was. Bei der Kampfrichter Ausbildung fragte ich auch mal und keiner sagte was dazu....