Share your experience!
Hallo,
ich habe mir am Wochenende einen neuen Drucker Epson R2880 gegönnt.
Hat von Euch schinmal jemand sich extern ein ICC Profil erstellen lassen?
Wenn ja könnt Ihr mir sagen wo, was es gekostet hat und wie zufrieden Ihr seid!
Ich bedanke mich schonmal jetzt für alle hilfreichen Hinweise.
LG
Frank
Moin Frank,
vielleicht hilft dir dies weiter :
http://www.saal-digital.de/foto/farbmanagement/
Werner
Hallo Werner,
leider verstehe ich nicht ganz warum Du mir diesen Link geschickt hat.
Da geht es um etwas ganz anderes, da geht es darum das man ein ICC Profil einbetten kann, wenn man seine Bilder bei denen bestellt. Mir geht es allerdings darum meinen neuen Drucker via ICC Profil zu kalibrieren.
Gruß
Frank
Frag mal unseren "Fototrainer" - der hat da einen genauen Plan von...
Ist echt ein genie in diesen Dingen.
LG
henry
Hallo Frank,
ich denke mal ein ICC Profil ist eine feste Größe, eine Abstimmung des Druckers mit einer bestimmten Papiercharge. Dieses setzt eine entsprechende Druckerkalibrierung voraus. Natürlich sollte im Vorfeld auch der Monitor kalibriert sein, sonst hast du ja keine Kontrolle über den Ausdruck. Das Ganze zusammen nennt sich Farbmanagment, eine Abstimmung der Geräte untereinander.
Ich würde an deiner Stelle mit dem mitgelieferten Drucker Profil verschiedene Motive ausdrucken und schauen wie die Ergebnisse aussehen. Ein bisschen kann man immer noch am Treiber drehen und dann das Ganze als neues Profil speichern.
Eine höchstmögliche Übereinstimmung der Farben zum Original benötigst du ohnehin nur, wenn du z.B. Gemälde für einen Katalog reproduzieren willst, oder wenn du deine Mona Lisa verkaufen willst und möchtest nicht immer das Original mit dir rumschleppen.
Falls dir das drucken mit dem Druckprofil des Druckers nicht reicht, noch mal zu Foto Erhardt und DataColor ColorVision Spyder3 Studio SR ML für über 400€ gekauft. Würde aber vorher anrufen ob der Artikel Verfügbar ist.
Gruß Didi
Moin Frank,
hast du hier auch weiter gelesen ?
http://www.saal-digital.de/foto/farbmanagement/icc-profile/
Werner
Hallo,
bei den "renomierten" Papierlieferanten bekommst du zu den Papieren (meist auf Nachfrage) unter Angabe deines Druckers ein Profil. Bei manchen kannst du es sogar von der Homepage runterladen.
Monitorkalibrierung vorausgesetzt klappt das i.d.R. auch prima.
Tip: Ruf den Papierhersteller deines Vertrauens an, sag denen deinen Druckertyp und lass dir ein Musterheft mit dazugehörigen Profilen schicken. Mit etwas Verhandlungsgeschick bekommst du dann sogar ein paar Gratisbögen.
Wenn du nätürlich absolut auf die sichere Seite willst leg dir ein passende Gerät (z.b. Datacolor Spyder3 studio SR oder Spyder 3 print SR) zu, dann kannst du Papierqualität und Tintendifferenzen ausschließen.
Gruß Rolf
z.B. Hahnemühle
Das gilt aber auch nur für die Fotopapiere von Saal-Digital, oder habe ich dort etwas überlesen?
Die Idee sich mit dem fototrainer in Verbindung zu setzen, möchte ich mal behaupten, ist der richtige. Auch ein Herr Winkler mach so etwas, habe aber die Seite nicht so schnell gefunden.
oder doch, und zwar hier > http://www.winkler-fotodesign.de/shop/Kalibrierung-Farbmanagement/Druckerkalibrierung/
Hallo Pandabaer,
vielen Dank für den hilfreichen Link
Werner, ja ich habe weitergelesen aber wie Pandabaer schon sagt hat das nur was mit den Papieren von Saal zu tun. Ich kann damit meinen Monitor so kalibrieren, dass ich die Bilder wie auf einem Abzug von Saal sehe.
Ich will aber meine Bilder nicht woanders drucken lassen und meinMonitor ist kalibriert, Mir geht es darum, das ich ein ICC Profil für meinen Drucker und für das von mir verwendete Papier bekomme.
LG Frank
Hi,
ich hab dir ne Kontaktanfrage geschickt.
Viele Grüße