Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Henry´s Fotokurs: Lektion 4 (Mitzieher)

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Henry´s Fotokurs: Lektion 4 (Mitzieher)

Hallo, alle Miteinander..


Ich sach noch zu meiner Moni: Wartet kurz, ich komme gleich mit, schreibe nur die neue Lektion für den Fotokurs. Schreibe und schreibe und plötzlich ist der Bildschirm dunkel, Windows wird neu gestartet...


Manchmal könnte man das Ding glatt aus dem Fenster schmeissen....





Ich bin gestern nacht aus Berlin zurückgekommen, - habe eine Menge neuer Menschen kennengelernt und mit Peter, Jens und Claudia eine Menge Spaß gehabt...















































































































































So, es wird Zeit den Kurs fortzusetzen.
























































































































































Jürgen bitte die Klassenliste, Klassenclowns und Streber auf Position..


Es geht wieder los...!!!!






Wir haben eine schon Menge gelernt!













































































































































Wir können die Belichtungszeit sinnvoll einsetzen, wissen wann wir eine möglichst kurze Belichtungszeit brauchen, und ab wann wir besser ein Stativ benutzen.


Wir können die Blende als Instrument für die Freistellung von Motiven benutzen oder möglichst viel Tiefenschärfe erzeugen.


Ihr könnt die Halbautomatiken "S" und "A" jetzt sinnvoll einsetzen.


Wir haben durch eine Reihe von Zusatzaufgaben je eure eigenen Kameras kennengelernt. Ihr wißt, wieweit ihr die IsoWerte hochdrehen könnt, bis zu welcher Blende die Schärfe zunimmt und eine Reihe Zusatzinformationen bekommen, Anfänger seid ihr schön nicht mehr!















































































































































Nun geht es um die Umsetzung. Was kann man mit dem neu erworbenen Wissen den jetzt anfangen?

































































In der ersten Lektion haben wir gelernt, durch möglichst schnelle Belichtungszeiten eine Bewegung "einzufrieren" - die Bilder die dabei entstanden waren scharf und statisch, - man konnte von der Bewegung in den meisten Fällen nichts mehr erkennen!


Eine sehr schöne Möglichkeit, mit den Einstellungswerten zu spielen, seinen Erfahrungsschatz zu erweitern und sehr dekorative und spannende Fotos zu bekommen ist die Technik des Mitziehens.
































































































Dabei geht es im Wesentlichen darum, ein sich bewegendes Motiv in den Sucher zu nehmen, und dieses Motiv in seiner Bewegung mit der Kamera zu verfolgen. Den Finger an den Abzug zu nehmen und auszulösen, ohne die Bewegung der Kamera zu stoppen. Also während ihr auf den Auslöser drückt, setzt ihr die Bewegung der Kamera unbedingt fort, auch nach dem letzten Bild noch weiter. Erst, wenn das Motiv vorbei ist setzen wir die Kamera wieder ab.


Dabei entsteht ein scharfes Hauptmotiv mit einzelnen Spuren der Bewegungsunschärfe, aber im wesentlichen scharf und ein sich seitlich in Streifen auflösender Hintergrund, der die Bewegung des Motivs sichtbar macht.

































































Dabei gibt es keine Musterlösung, sondern höchst individuelle Einstellungen, die natürlich mit dem vorhandenem Licht, der Geschwindigkeit des Motivs, der Entfernung des Hintergrundes vom Motiv, der Brennweite und vielem mehr varriiren. Bei einem Seifenkistenrennen benötigt man andere Werte wie bei einem Formel 1 Boliden. Bei einem Fußgänger andere als bei einem 100 m Sprinter etc.


Bewährt hat sich aber:




























































































































* eher mit Telebrennweiten als mit Weitwinkeleinstellungen eurer Zooms zu arbeiten
* Kameraeinstellung auf Blendenautomatik "S" einzustellen
* Mit Zeiten zwischen 1/60 und so 1/250 zu experimentieren
* möglichst nah an das Motiv zu kommen.
* Zu schauen, das der Hintergrund nicht zu weit weg ist.
* Den Nachführautofokus auf "C" einzustellen
* Die Einstellung des Autofokus auf Zentral oder Breit herzunehmen
* Keineswegs den Serienmodus herzunehmen


Konkret:





















Ihr sucht euch wieder ein sich bewegendes Motiv! Es kann sehr vielfältig sei:. Menschen, Autos, Schiffe, Züge, Vögel und vieles mehr. Eines das oft vorbeikommt wie bei einem Rennen ist sicher hilfreich.


Sucht euch eine Position zu diesem Motiv, an der ihr es von links kommend ins Visier nehmen und eine Weile im Sucher verfolgen könnt.


Schaut es euch ein paar mal durch den Sucher aus an: wo ist die Stelle, an der es am nächsten ist, wo ist der Hintergrund am schönsten, welche Brennweite muß eingestellt sein, damit es auch ganz ins Bild kommt.


Dann stellt ihr die Blendenautomatik ein un probiert eine mittlere Zeit aus, sagen wir mal 1/125. Visiert eurer Motiv an, verfolgt es im Sucher, läßt diese Bewegung der Kamera immer weiter laufen,auslösen und weiterlaufen lassen lassen, auslösen und weiterlaufen lassen,solange, bis das Motiv aus dem Blickfeld verschwunden ist.


Dann die Bildergebnisse kontrollieren: Das sich bewegende Motiv soll im Wesentlichen scharf abgebildet sein, wenn ein Mensch dabei zu erkennen ist, sollte der auf jeden Fall scharf sein. Wenn am Reifen oder anderen Teilen Bewegungsunschärfe auftaucht ist das meistens unkritisch, aber der Hintergrund sollte möglichst komplett mit einem horizontalen Wischeffekt verlaufen sein. Ist kein Wischeffekt zu sehen, könnt ihr auch noch näher ans Motiv herangehen!


Ist das Hauptmotiv zu unscharf, macht ihr eine neue Belichtungseihe mit einer anderen Zeit, solange, bis euch die Ergebnisse gefallen..


In einer letzten Runde versuicht ihr dann mit den dann gefundenen optimalen Einstellungen das Motiv auch noch möglichst dekorativ aufs Bild zu bekommen, also aus der Mitte zu nehmen, die richtige Stelle des Hintergrundes abzupassen etc.


Wichtig ist, die fließende Bewegung der Motivverfolgung beim Auslösen nicht zu stoppen, sondern immer weiterzuziehen bis das Motiv weg ist!





















So, jetzt viel Spaß bei der Motivsuche und bei der Umsetzung der Übung.








LG


Henry

100 ANTWORTEN 100
profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

Hier ein spitzen Video für dich (schäm)

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Alin,

da ich absolut kein Theoretiker sondern eher ein Praktiker bin, würde ich Dir das gerne zeigen.

Ich komme aus Dortmund und wenn Du nicht ganz so weit weg bist könnte man das vllt. realisieren.

LG
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
Julchen5
Neues Mitglied

@ Henry danke Dir, dass ich noch mitmachen kann Finde es super von Dir, dass Du so einen Kurs gibst.






Ich habe noch eine Frage, Du schreibst, dass sich das ca. Weihnachten auf eine Stammmanschaft reduziert. Darf ich fragen, wie lange dieser Kurs geht? Wenn Du das so lange machst, dann besteht ja bei mir noch Hoffnung, dass ich das endlich mal kapiere. grins






@ Jürgen: Danke für Deine Mühe mit der Liste. Ich bin Julchen5 heiße, aber richtig Angelika. Ich weiß nicht, welchen Namen Du da nehmen möchtest.


Wo finde ich eigentlich diese Liste?






Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war krank. Seit gestern geht es was besser. Bin aber noch nicht richtig fit. Habe das auch gestern in der Galerie mit den Fotos zu Lektion 2 geschrieben. Ich versuche die Lektion 2 am Wochenende, wenn es schön ist, nachzuarbeiten, ebenso Lektion 4. Ich hoffe, dann bin ich wieder auf den Beinen.


Liebe Grüße


Angelika

profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber


Hallo Angelika,

ich an deiner Stelle würde erst Lektion vier nacharbeiten und reinstellen. Denn für die wirst du dann noch Punkte bekommen können. Schön, dass du dabei bist und weiterhin gute Besserung.

Dein Mitschüler
Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Angelika,

also zur Vereinfachung und um nicht mit doppelten Vornamen ein Durcheinander anzurichten nutze ich die User-Namen.

Du bist natürlich schon einer Klasse zugeteilt, ich glaube 1b. Sollte der Eine oder die Andere aus 1a abspringen rutscht Du automatisch rauf.

Die Liste findest Du auf meinem Desktop. heheundätschebätsch und hin und wieder setze ich die hier ein.

Achja, ich hatte Alin15 angeboten gilt auch für Dich, wenn Du nicht zu weit weg wohnst, mit Dir mal praktisch zu üben.

Ich Dortmund und Du wie weit ????

LG
Jürgen (isch bin der "huessi")

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
Julchen5
Neues Mitglied


Hallo Jürgen,


lacht @ Liste auf Desktop. Naja, ab und zu werde ich sie ja dann mal sehen.


Das ist lieb von Dir praktisch mit uns üben zu wollen. Ich finde es auch einfacher, wenn man es gezeigt bekommt, als die Theorie. Ich wohne in Wuppertal.





LG
Angelika

profile.country.de_DE.title
Julchen5
Neues Mitglied

Hallo Peter,


danke schön für den Tipp. Du hast vollkommen Recht. Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Ich gucke mal, ob ich beide Lektionen schaffe, aber fange dann doch lieber mit der Lektion 4 an.


Liebe Grüße


Angelika






P.S.Danke für Deine Genesungswünsche

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Angelika,

ich zähle mich zwar auch noch zu den Anfängern, helfe aber mit dem bisschen was ich weiß gerne weiter.

Schau mal hier, meine Page, bin auch noch kein Meister http://juergens-photopage.jimdo.com/

Wenn sich Alin15 noch meldet kann man ja, je nachdem von wo sie kommt, einen mittigen Treffpunkt ausmachen.

Ich habe da noch wen aus Hagen, vllt. hat der auch Lust mitzukommen.

*@ALIN15*
*MELDE DIR*

*@Norina*
*WIE SIEHT ES MIT DIR AUS?*


LG
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
Alin15
Besucher


ich bin daaaaa :slight_smile:
aber ich wohn 4,5 Stunden weg und ich glaube nicht das mich meine Eltern dahin fahren würden... 😞

irgendwas muss ich falsch machen das das bei mir nicht funktioniert ! -.-

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


@ALIN15

gib doch mal so ungefähr die Ecke aus der Du kommst an.
und dann einen Hilferuf,

SUCHE FORTGESCHRITTENEN ANFÄNGER DER MIR ETWAS HILFT

ODER EIN BUCH "MEINE KAMERA DAS UNBEKANNTE WESEN"

ODER "DIE WAHRHEIT ÜBER WALL-E"

hach ne wat bin ich heute wieder böse

Aber nu mal Spaß beiseite, den Hilferuf meine ich ERNST.

Irgendwer muss Dir das mal zeigen, in der Praxis ist das einfacher als in der Theorie.

LG
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.