Share your experience!
Ein Hallo an alle!
Ich fotografiere jetzt ca. 2 Jahre. Hierbei habe ich auch schon fast alle Programme verwendet.
Hauptsächlich nutze ich in der Zwischenzeit A, S oder M.
Nun meine Frage:
Wann macht es denn Sinn, das Programm P einzusetzen?
(Ich kann die Beschreibung der Kamera immer wieder lesen, aber verstehen tu ich es nicht.)
Kann mir jemand in eigenen Worten erklären, wo der Sinn hinter P steckt?
Grüßle
Bevor das Verwirrspielchen für weniger Ambitionierte weiter getrieben wird, würde ich dich bitten mal genaue Angaben zu deiner Kamera zu machen.
1. Welche Kamera hast du?
2. Was steht auf de, Drehknopf für die Programmvorwahl?
3. Korrekte Bezeichnung: P = Programmautomatik, Auto = Automatik, ... - es kann natürlich bei deiner Kamera durchaus so sein, dass A für Programmautomatik steht, dazu müsste man aber wissen, welche das ist. Die Vollautomatik, bei der die Kamera alle Parameter selbständig einstellt, ist in der Regel auf dem Prigrammwählrad grün gedruckt.
4. Was genau willst du wissen? Soll dir wer den Unterschied zwischen den Programmen erklären oder willst du wissen, wer P bzw. A überhaupt nutzt bzw. nutzen sollte?
Ich kann mir zwar zwischenzeitlich auf Grund der Antworten und Rückantworten in etwas vorstellen, was genau du wissen möchtest, aber eine genau Beschreibung hiflt a dir und den Antwortenden und b allen, die weniger Ahnung von der Materie haben, weil sie etwas dazu lernen und nicht zusätzlich verwirrt werden.
Hallo Sonne des Nordens.
Wenn du noch einmal meine Ausführung betrachtest, dann fällt dir auf was ich unter der {color:#ff0000}Automatik{color} und unter {color:#ff0000}P{color} Programmautomatik bemerkt habe.
Nichts desto Trotz hier einmal ausführlicher :
Unter P kannst du die, ISO - Werte, Belichtungskorrekturen usw. verändern.Exclusiv die beliebige Vorgabe von Zeit oder Blende sind nicht möglich. Lediglich dieses aus den anderen Werten sich ergebende Produkt stellt die Kameraautomatik dann selbst ein.
Beipiel : Aufnahme : die Belichtungsmessung ergibt einen Belichtungswert B.
Dieser würde nach Vorgabe der Blende 8 eine Zeit von 1/2000 s erfordern.
Die Kameraautomatik kann aber je nach Voreinstellungen daraus Blende 11 und 1/1000 s machen,
oder auch Blende 16 und 1/500 s , oder auch
Blende 5,6 und 1/4000 s, je nach vorgewählten Einstellungen.
Unter der Einstellung Automatik bleibt dir nur die Möglichkeit zu warten, bis das Bild fokussiert ist (entweder von Hand oder durch Autofocus) und dann auszulösen. Einstellungsänderungen wie ISO - Werte , Belichtungskorrekturen, usw. sind nicht möglich, da die Kameraautomatik die Regie über alle Einstellungen zur richtigen Bildbelichtung übernimmt.
Im Prinzip also wie ein Knipsomat. Es fehlt nur noch die Motivklingel.
Ich hoffe, dass dir dies zum besseren Verständnis hilft.
Um das Verständnis zu vertiefen, probier mit den von mir angegebenen Möglichkeiten jetzt mal gezielt nur diese beiden Programme unter verschiedenen Motiv und Lichtverhältnissen aus.
Die Bilder kannst du ja danach einfach Löschen. Ist ja dann mal eine praktische Erfahrung für dich, die dir sicher mehr bringt als alles Geschreibe.
Viel Spaß und Gruß
Wolfgang
PS.: Ich arbeite in der Regel primär mit der Blendenvorwahl, bei bestimmten bewegten Motiven mit Zeitvorwahl und selten auch mal nur Manuell um bestimmte Stimmungen schon vor der Aufnahme besser beeinflussen zu können.
Die Programmautomatik, die Automatik und die vielen Szeneprogramme nutze ich nie, da ich mir vorbehalten möchte, wieviel Einfluss ich auf meine Aufnahmen haben möchte.
Ich bräuchte die Einstellungen eigentlich garnicht an meiner Kamera.
Bei mir ist immer "P" eingestellt, ich hab die Kamera bis auf ganz wenige Ausnahmen immer dabei. Heißt, wenn mir ein Schnappschuss übern Weg läuft, gehts bei mir schnell, Kamera raus, einschalten Deckel ab, draufhalten, Brennweite wählen und abdrücken. Für solche Fälle find ich das "P" immer ausreichend und die Bilder werden auch ordentlich. Wohlgemerkt, mir gehts darum, dass ich schnell reagieren kann. ISO und Weißabgleich sind immer fest eingestellt.
Mach ich was geplantes, nehm ich meist "M".
Hallo Canis Lupus,
danke nochmals für deine Erklärung. Du hast mich verstanden und ich habe dich verstanden.
Grüßle
Nordsonne