Share your experience!
Ein Hallo an alle!
Ich fotografiere jetzt ca. 2 Jahre. Hierbei habe ich auch schon fast alle Programme verwendet.
Hauptsächlich nutze ich in der Zwischenzeit A, S oder M.
Nun meine Frage:
Wann macht es denn Sinn, das Programm P einzusetzen?
(Ich kann die Beschreibung der Kamera immer wieder lesen, aber verstehen tu ich es nicht.)
Kann mir jemand in eigenen Worten erklären, wo der Sinn hinter P steckt?
Grüßle
Hallo,
wenn du meine Videos gesehen hast, dann verstehst du wenn ich sage: Am liebsten garnicht P-Modus einsetzen ;-).
Ok, P-Modus heißt das die Kamera alle Einstellungen automatisch macht, wie beim Auto-Modus, du aber auf Parameter wie, Zeit, Blende, iso Einfluss nehmen kannst.
LG jens
Hi,
ich nutze die P-Einstellung, wenn ich die Automatik nutzen möchte, aber ohne automatischen Blitz. Soweit ich es verstanden habe, ist das auch der einzige Unterschied.
Man kann aber wohl auch noch (lt. Bedienungsanleitung) die Program Shift - Funktion nutzen, in der man vorübergehend die Blende oder Verschlußzeit ändern kann.
Vielleicht hilft es Dir etwas, möglicherweise hat jemand anders noch weitere Tips dazu.
Viele Grüße, Claudia
Nachtrag: Jens war schneller als ich.
Hallo Nordsonne,
bei der Zeitautomatik wird die Zeit automatisch eingestellt, bei Blendenautomatik wird die Blende automatisch eingestellt. Und bei der Programmautomatik werden beide Werte gleichzeitig verändert.
Viele Grüße
Achim
Das hängt aber auch vom Kamera-Modell ab. Bei der a330 kann man keine Änderungen an der Zeit-Blenden-Kombination vornehmen. Jedoch sind im Gegensatz zur Automatik die Iso wählbar und das Fn-Menü kann aufgerufen werden.
LG, Robsen
Vielen Dank für die Antworten bisher.
Ich denke, wenn ich weiterhin mit A, S oder M meine Einstellungen vornehme, erübrigt sich P für mich.
Auser wenn noch jemand einen Grund weiß, wo die Einstellung P sehr von Vorteil ist oder zwingend benötigt wird, dann freue ich mich natürlich auf weitere Infos.
Grüßle
Nordsonne
Hier irrt jemand gewaltig.
{color:#ff0000}*A*{color} ist die Blendenvorwahl englisch : {color:#ff0000}A{color}perture
Die voreingestellte Blende bedingt eine durch die Automatik bestimmte Belichtungszeit.
Alle anderen Parameter können {color:#ff0000}beliebig{color} eingestellt werden.
{color:#ff0000}S{color} ist die Zeitvorwahl englisch : {color:#ff0000}S{color}hutter Time
Hier wird die Belichtungszeit Vorgewählt und die Belichtungsautomatik bestimmt die Blende.
Auch hier können alle anderen Parameter {color:#ff0000}beliebig{color} eingestellt werden.
Die {color:#ff0000}P{color}rogrammautomatik {color:#ff0000}P{color} bestimmt sowohl Blende als auch Belichtungszeit. Alle anderen Einstellungen können dabei noch {color:#ff0000}beliebig{color} eingestellt werden.
Bei der Einstellung {color:#ff0000}Automatik{color} werden Blende und Zeit Empfindlichkeit usw. selbst durch die Kameraautomatik bestimmt. Einfach Auslösen, den Rest macht die Kamera.
Man nennt diese Automatik deshalb auch Deppenprogramm.
Nicht zu vergessen, die Verschiedenen Szenenvorwahlprogramme, die auch noch eingestellt werden können.
Zuletzt noch die Einstellung {color:#ff0000}M{color} wie {color:#ff0000}M{color}anuell. Hier können alle Parameter beliebig geändert werden.
Noch einfacher ist die Kamerabedienung nicht zu erklären.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
habe mit der Stellung A die Vollautomatik gemeint, ging aber meiner Meinung auch schon aus meinen Text hervor, habe es eben korrigiert.
Gruß Didi
Hallo Nordsonne,
solange du die Programmautomatik shiften kannst, ist es egal und es lässt sich auch gut damit arbeiten. Erst bei Kameras wo dieses nicht möglich ist, würde ich, um eine gewisse Kontrolle über Zeit und Blende zu behalten, auf "A" oder "S" umschalten. Am schlimmsten ist für mich die Funktion "Auto" hier werden alle Parameter automatisch vorgegeben und du muss nehmen was die Kamera meint richtig zu sein.
Gruß Didi
Hallo Wolfgang!
Danke nochmals für deine Erklärung. Also wenn ich mit A, S oder M arbeite liege ich wohl richtig. Mir war nur nicht klar, warum es diese Auswahlmöglichkeit (P) überhaupt gibt. Also bin ich der selben Meinung wie Ambos.
Grüßle
Nordsonne