Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fragen zu Bibble 5 Pro

profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied

Fragen zu Bibble 5 Pro

Hallo,

ich stehe zur Zeit auch in der Entscheidungsphase welche neue Software ich mir zur RAW-Entwicklung kaufen soll, da ich noch mit Lightroom 1.3 arbeite.

Nun habe ich mir heute eine Testversion von Bibble 5 Pro heruntergeladen und war erstmal auch total zu frieden, jeddoch sind mir ein paar Punkte aufgefallen zu denen ich keine Lösung finde:

1. Ich habe ein RAW-Datei nach meinen Wünschen angepasst. Speicher ich diese jedoch als jpeg wird das Bild total flau und verliert jegliche Brillianz. Woran kann das liegen?

2. Kann es sein das es bei Bibble nicht wie bei Lightroom eine Stempelfunktion gibt mit der man schnell mal Sensordreck entfernen kann?

3. Gibt es bei Bibble nich die Möglichkeit den Schwarzwert anzuheben?

Ich würde mich riessig freuen wenn mir jemand helfen könnte und sage schon mal;

Vielen Dank

Liebe Grüße

Frank

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Frank,

zu 1: Bei mir ist das nicht so. Ich würde zunächst mal vermuten, dass da was mit den Farbräumen nicht stimmt. Kontrolliere mal, ob die JPGs mit dem Farbraum sRGB ausgeben werden. Falls nicht, kann das Ergebnis auf dem Monitor flau aussehen.

zu 2.: Doch, das gibt es, wenn auch etwas versteckt. Mach mal das Dialogfeld 'Ebenen' auf, klicke auf den Abwärtspfeil neben dem Pluszeichen und wähle 'Neue Reparaturebene'. Den Rest findest Du dann schon, denke ich.

zu 3.: Das geht natürlich auch: Wähle rechts das Panel 'Farbe'. Dann kannst Du am unteren Rand des Histogramms das Dreieck für den Schwarzpunkt nach rechts verschieben.

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Hi Frank,

ich selbst war vor ein paar Wochen auch auf einer guten Software zur RAW Bearbeitung, Verwaltung, Sortieren ...

Im Endeffekt blieb ich bei Bibble und Lightroom in den akuellen Versionen hängen. Falls du es noch nicht probiert hast empfehle ich dir die Beta von LR3 zu laden / Testversion. Ich war selten so positiv überrascht von einer Software. Vor längerer Zeit hat ich mal die 2er Version getestet und war nicht so zufrieden wie mit der 3er.

LG

Xtian - der Bibble auch recht gut fand - nur nicht ganz so wie LR3