Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Frage zur teilweisen Sonnenfinsternis

profile.country.de_DE.title
Ranger1eehbv
Besucher

Frage zur teilweisen Sonnenfinsternis

Am Dienstag um 09.20 Uhr ist es mal wieder soweit.

Es soll eine teilweise Sonnenfinsternis geben.

Ich empfehle allen sich dieses Naturschauspiel anzugucken, da die naechste komplette wohl erst 2081 sein wird.

Meine Frage hierzu ist folgende.

Soll ich mir auch selber einen Schutz fuer die Augen kaufen, wenn ich die dann fotografiere, oder nur einen speziellen Filter auf die Kamera?

Wo bekomme ich zur Not noch schnell so einen Augenschutz her, und kann mir jemand irgendwelche Empfehlungen zur Eisntellung meiner Kamera geben, um das beste Motiv zu bekommen?

Hoffe ihr koennt mir helfen.

Gruesse

12 ANTWORTEN 12
WoBa-----
Entdecker

Hallo Janny,

das habe ich mir angeschaut.
Ich habe dazu keine Worte, darum habe ich auch nichts mehr geschrieben.

Gruß

Wolfgang

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Hm, dann müssten ja alle, die Gegenlichtfotos am Mittag machen, hinterher ne kaputte Kamera haben. Oder ne kaputte Linse. Oder versteh ich das falsch? Aber nen Gegenlichtfoto am Mittag ist ja nach deiner Erklärung viel schlimmer als ein morgendliches Sonnefinsternisfoto, bei dem die Sonne um einiges bedeckt ist. Und wenn du schreibst, dass ich schlicht Glück hatte???

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
WoBa-----
Entdecker

Kommt auf das Objektiv an und die Einwirkdauer. Objektive sind auch sehr leistungsfähige Brenngläser.
Mit kurzbrennweitige Objektive habe kleinere freie Öffnungen und sammeln entsprechend weniger Licht gegenüber langbrennweitigen Objektiven.
Ich kenne aber Fälle mit Kompaktkameras, bei denen der Sensor bei Gegenlichtaufnahmen Schaden genommen hat. Zeit um Bildausschnitt, Foksierung hat dabei gereicht.
Relativ ungefährlich ist es nur bei tiefstehender Sonne.
Grundsätzlich: bei hochstehender Mittagsonne ist die Energiedichte am Höchsten, tiefstehnde Sonne, geringere Energiedichte.

Siehe auch mal bei Astronomie.de unter Sonnenbeobachtung

Gruß

Wolfgang