Share your experience!
Am Dienstag um 09.20 Uhr ist es mal wieder soweit.
Es soll eine teilweise Sonnenfinsternis geben.
Ich empfehle allen sich dieses Naturschauspiel anzugucken, da die naechste komplette wohl erst 2081 sein wird.
Meine Frage hierzu ist folgende.
Soll ich mir auch selber einen Schutz fuer die Augen kaufen, wenn ich die dann fotografiere, oder nur einen speziellen Filter auf die Kamera?
Wo bekomme ich zur Not noch schnell so einen Augenschutz her, und kann mir jemand irgendwelche Empfehlungen zur Eisntellung meiner Kamera geben, um das beste Motiv zu bekommen?
Hoffe ihr koennt mir helfen.
Gruesse
Hi,
na das Motiv hast Du ja schon...
Bei der 350 solltest Du Deinen live-view nutzen - dann kannst Du auch bei den Einstellungen rumprobieren. ND-Filter bzw. Schwarzfilter (falls vorhanden), große Blendenzahl, Stativ und Fernauslöser und los gehts.
Frage ist natürlich auch, wie groß die partielle Abdeckung sein wird...
Augenschutz brauchst Du eigentlich nur, wenn Du direkt in die Sonne schauen willst.
Und jetzt noch Daumen drücken für freie Sicht!
VG Martin
Hallo,
um die Sonnenfinsternis zu beobachten und fotografieren benutze bitte nur dafür geeignete Filter.
Die Empfehlung vom Vorschreiber vergesse bitte so schnell es geht.
Eine SoFi-Brille kann evtl. vom Optikerfachgeschäft bezogen werden falls die welche haben.
Sonst über Astrofachmärkte wie Fernrohrland, Teleskopservice usw.
Ich benutze dafür ein selbstgebautes Filter mit der Baader Astrosolarfolie. Die gibt es in zwei Ausführungen: Visuell und für Fotografie. Bei der Fotoversiopn sollte noch ein Energieschutzfilter benutzt werden.
Mit NDund den sogen. Schwarzfiltern erreicht das Auge die volle Leistung des IR-Anteils des Sonnenspektrums und führt am Auge zu schwersten Schäden.
Für deine Kamera bedeutet das, das der Sensor im LV-Modus zerstört wird.
Also nur dafür geeignetet Filter benutzen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Du hast natürlich völlig Recht:
vorher - (Bild 1)
(* das ist natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen!!!)
VG Martin
PS: jetzt zeig mal Deine Fotos - ich kann ja keine mehr machen
(Bild 1)den Smilies nach zu urteilen nimmst du mich wohl auf den Arm.
Gruß
Wolfgang
Hier ein Link eines sehr guten Astrofotografen
http://www.starpointing.com/
http://www.photomeeting.de/astromeeting/_index.htm
Hallo Wolfgang,
bei Deinen Bildern kann man doch schon Sonnenflecken erkennen - und das bei dem schlechten Wetter heute!
Ursprünglich hatte ich den Fragesteller nicht so verstanden, dass er in die Astrofotografie tiefer einsteigen wollte - daher mein erster (inkorrekter) Beitrag.
...und das Equipment von Fabian Neyer hat ja auch nicht jeder mal eben zur Hand...
VG Martin
nb: im März 2006 war ich auf Zypern und konnte dort auch ein paar Bilder schiessen (auf meine Weise und ohne bleibende Schäden - hoffe ich zumindest). Allerdings kann man da natürlich nichts von der Korona oder Protuberanzen sehen - und das genügt selbstredend nicht den Ansprüchen von ernsthaften Astrofotografen.
Hallo,
das war auch der Grund, dass ich mich hier eingemischt habe.
Leider stossen Anfänger in Forenbeiträgen zu dem Thema sehr oft auf gefährliche Tips, die zur Erblindungführen.
Absolut sicher und auch billig sind die Astro-Solarfolien von Baader Planetarium. Ein A4-Bogen kostet 20 Euro.
Die schneidet man sich passend zu und die Fassung kann aus Pappkarton hergestellt werden (Bastelanleitung ist der Folie beigelegt). Ein Herschelkeil kostet um die 180 Euro.
Ich mache das Ganze nicht erst seit heute und hab schon manche unangenehme Überaschungen mit erlebt.
Zu dem Link: die DSLR ist Amateurausrüstung, die Sbig und Starlight-Kameras sind echte "Profiekameras" (die CCD-Sensoren sind von Sony und Kodak und sind sehr rauscharm bei hoher Empfindlichkeit)
Gruß
Wolfgang
siehe auch hier :
http://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=55535#55535
Ich hab gestern auch die Sofi fotografiert. Dabei hab ich die 70-200er Linse drangemacht, voll abgeblendet (32) und die kürzeste Belichtungszeit eingestellt (1/4000), Live view an, auf die Sonne draufgehalten, fokussieren lassen, abgedrückt und sofort wieder weg von der Sonne. Natürlich ohne Stativ. Foto ist inzwischen hochgeladen.
Wenn ich mir das hier durchles, dann dürfte ich das ja gar nicht so machen??? Oder vielleicht doch? Die Fotos sind ja doch geworden. Und fotografieren tut die Kamera immer noch. Siehe mein Mausfoto.
Wobei es nun zu spät ist... Und nein, ich hab natürlich nicht lange in die Sonne geguckt, mach ich ja sonst auch nicht. Und es ist ja nicht die erste Sofi die ich miterlebt hab.
Hallo Pingu,
da hast du schlicht glück gehabt.
Sonnenfotografie ist nicht ungefährlich.
Es ist ein großer Unterschied ob ich die noch tiefstehende Sonne bei Aufgang oder Untergang fotografiere. Da ist die Kraft für gdämpft. Bei Sonnenfinsternissen steht die Sonne in der Regel schon höher, so dass im Brennpunkt der Optik sehr hohe Temperauren entstehen. Im harmlosesten Fall ist nur die Kamera kaput.
Im Auge führt schon ein kurzer Blick zu thermotoxischen Schädigungen des Auges.
Solche Aufnahmen sollte nicht einfach so wie der tägliche Schnappschuß unvobereitet gemacht werden.
Gruß
Wolfgang