Share your experience!
Hallo Leute,
ich hatte gestern drei Bilder vom 6h-Rennen auf dem Nürburgring eingestellt. Bei einem hatte ich mal versucht, neben dem Mitziehen noch zusätzliche Dynamik durch Schrägstellen zu erzeugen. Das Ergebnis fand ich aber irgendwie seltsam. Meine Frau meint, das Bild wirke so, als ob das Auto den Berg nicht herauf käme. Also habe ich mal versucht, die Schrägstellung anders herum zu drehen, sodass das Auto bergab fährt. Und dann habe ich aus auch noch mal ohne Schrägstellung bearbeitet.
Bei allen Varianten habe ich den Bildausschnitt so angepasst, wie es zu der Stellung meines Erachtens am besten passt.
Ich denke, die ursprüngliche 'Bergauf-Variante' ist die Schlechteste. Zwischen den beiden Anderen kann ich mich noch nicht entscheiden. Mich würde sehr interessieren, was Ihr über die drei Varianten meint:
(Bild 1)
(Bild 2)
(Bild 3)
Vielen Dank für Eure Kommentare!
Hallo Dieter,
ist bei diesem Ausschnitt nicht etwas zu wenig Platz vor dem Auto? Ich würde dazu neigen, vor dem Auto etwas mehr Platz als dahinter zu haben, damit es in das Bild reinfährt, aber dann bin ich in etwa wieder bei meinen ursprünglichen Ausschnitt ...
Noch was zu den Standorten: Diese sind seit dem Winter 2007/8 an der Nordschleife leider extrem begrenzt worden. Da sind nämlich etliche Kilometer an FIA-Sicherheitszäunen zum Zuschauerschutz aufgestellt worden. Hier habe ich durch den Spalt eines angelehnten Tores bei einem Streckenposten fotografiert. Etwa 30 Meter weiter in die von Dir vorgeschlagene Richtung ist zwar extra ein Ausschnitt im Zaun, damit man dort fotografieren kann, der war aber schon von drei Fotografen belagert.
Wenn man vom Standort her flexibel sein will, braucht man heute an der Nordschleife eine Akkreditierung. Dann kriegt man eine blaue 'Media'-Weste und darf auch hinter den Zaun. Die Akkreditierungen werden aber leider wohl sehr restriktiv vergeben. Da kann man als einfacher Hobyfotograf nichts machen, und darüber hat es auch schon böse Proteste gegeben. Aber immer noch besser, als eine Antriebswelle an den Kopf zu kriegen. 😉
Hi Ulrich !
Also, wenn ich so an viele Kalenderbilder denke, dann ist meist hinter den Autos mehr Platz als davor - es soll ja das Motiv im Vordergrund wirken und nicht der graue Asphalt. Ich überleg' grad, was mehr "Speed" ausdrückt: Raum davor, oder dahinter ...... Darüber könnte man sicher lange "philosophieren" 🙂
Betreffend des Standortes: Du sagst, da ist ein Streckenposten - kann man sich mit dem nicht "einigen"? Ich hab's zu Beginn meiner "Karriere" im Motorsport einfach so gemacht - bin selbst bei "grossen Veranstaltungen" entweder gleich mit den Streckenposten rein, oder dann halt zu den mir gut bekannten Posten gegangen und durfte mich dort (fast) frei bewegen. Das hat eigentlich immer recht gut funktioniert - das sind ja auch keine Unmenschen, Dieses System hat sogar in Italien (Imola und Monza) und sogar in Monaco perfekt funktioniert 🙂
liebe Grüsse
dieter
Hallo Leute,
ich habe mal in den Bildern vom Samstag etwas geforscht und auch etwas gefunden, was wie von Anne vorgeschlagen mit längerer Belichtungszeit gelungen ist. Hier ist es allerdings 1/160, 1/125 hatte ich mich gar nicht erst getraut zu probieren. Das Ergebnis finde ich tatsächlich noch dynamischer, aber wie gesagt: Die Ausschussquote ist noch höher dabei.
Dann habe ich mal die Vorschläge von Dieter und Winfried nach starkem Beschnitt aufgegriffen. Mal abgesehen davon, dass ich persönlich das Auto in diesem Beispiel nicht so spannend finde: Was sagt Ihr zur Aufnahme im Vergleich zu den vorigen Beispielen?
(Bild 1)
Hallo Ulrich,
das Auto ist auch nicht mein Geschmack , aber dafür finde ich das Foto jetzt top. Das Auto ist scharf zu erkennen, die Felgen, sowie Hintergrund zeigen eine deutliche Unschärfe. Also deutlich dynamischer.
Der Ausschuß bei digitalen Fotos kostet ja Gott sei Dank nur ein wenig Speicherplatz auf der Karte, bis die verwackelten in den Papierkorb wandern .
Zu meinen Analog Zeiten mit der Contax 139 hatte ich ein 70-200mm Schiebezoom. Mit dem hatte ich bei einem Bergrennen mal versucht mitzuziehen und gleichzeitig den Zoomring durchzuschieben. Bei den Experimenten hatte ich mehrere Diafilme Ausschuss; damals als Student ein teures Unterfangen, so zu experimentieren .
LG
Winfried
(Bild 1)
Ich hätte noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag (s.o.)
Feuer und Funken lass ich mal weg...
Nee, mal im Ernst: das Okinal ist doch sehr schön bis auf die grüne Schüssel
VG
Martin
Hallo Ulrich,
das 2te Bild ist am besten. Beim nächsten mal würde ich den Verschluss noch etwas länger auf lassen und mitziehen. Dann wird natürlich auch der Ausschuss größer.
LG Jens
Hallo Ulrich !
Na da hast du ja alle Vorschläge perfekt umgesetzt - ich denke, so passt das doch. Schaut für meine Begriffe recht gut aus, inclusive der nötigen Dynamik.
Ich hab mir heute morgen auf die schnelle mal das Bild zur Brust genommen - die grüne Schüssel tut einfach weh , also hab ich ihn mal umgespritzt .....
(Bild 1)
Die Farbe ist zwar auch nicht viel besser - er hebt sich aber besser vom Hintergrund mit dem grünen Gras ab .....
liebe Grüsse
dieter
Was habit Ihr nur alle gegen Grün? OK, dieses Grün am BMW ist ziemlich langweilig. Ich habe schön häufig darüber nachgedacht, im Falle einer notwendigen Neulackierung von Norfolk Mustard auf Scandal Green umzusteigen. In Natura sieht das allerdings deutlich heftiger aus als auf dem Bild:
Vielen Dank für Eure ganzen Anregungen zu den Bildern, habe ich mal wieder was draus gelernt!
Also Ulrich, wenn Du mit dieser Farbe unterwegs bis, musst Du nicht Bussgeld, sondern
*S C H M E R Z E N S G E L D*
an alle anderen Verkehrsteilnehmer bezahlen !
liebe Grüsse
dieter
Aber nur wenn sie mich kriegen!