Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Foto quadratisch oder rechteckig ?

GELÖST
profile.country.DE.title
Uli_Schmidt
Mitglied

Foto quadratisch oder rechteckig ?

Liebe Community,

Horst (Banjo) hatte im Kommentar zum Foto "Cape Point" (von mir) angeregt, über den gewählten quadratischen Bildschnitt nachzudenken. Als ich vor dieser Frage stand, habe ich mich für das Quadrat auf Grund der anderen Bildwirkung und Informationreduktion entschieden.

Nun stelle ich beide Fotos zur Verfügung und würde gerne eure Meinungen kennenlernen. Was spricht für die quadratische oder rechteckige Variante? 

 

Cape Point qudratisch

 

Cape Point rechteckig

 

Schon jetzt besten Dank für eure kritischen Gedanken!

Grüße Uli

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Uli,

 

ich muss Horst Recht geben. Das rechteckige Bild wirkt besser, da der Horizont mehr im goldene Schnitt liegt.

Beim quadratischen Bild ist zu viel Himmel vorhanden und es wirkt daher nicht so harmonisch.

 

Zur Verdeutlichung:

16-09-2015 07-12-41.jpg

 

Beim rechtecckigen Bild liegt der Horizont nahezu ideal:

16-09-2015 07-13-28.jpg

 

Schöne Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Uli,

 

ich muss Horst Recht geben. Das rechteckige Bild wirkt besser, da der Horizont mehr im goldene Schnitt liegt.

Beim quadratischen Bild ist zu viel Himmel vorhanden und es wirkt daher nicht so harmonisch.

 

Zur Verdeutlichung:

16-09-2015 07-12-41.jpg

 

Beim rechtecckigen Bild liegt der Horizont nahezu ideal:

16-09-2015 07-13-28.jpg

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Ulla,

 

ich finde es Rechteck auch besser.

Vielleicht willst du uns dein unbearbeitetes Original auch mal zeigen?

VG René 

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

auch mir gefällt die rechteckige Variante besser, alleine schon deshalb, weil sie eher dem normalen Sehen entspricht. Links/Rechts ist der Sehwinkel des Menschen von Haus aus größer als Hoch/Runter. Quadratisch guckt "Mensch" ja eher dann, wenn er/sie zu viel intus hat :wink:

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)