Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Farbraum bei JPG und RAW

profile.country.de_DE.title
T.Isella
Besucher

Farbraum bei JPG und RAW

Hallo zusammen,

habe eine grundsätzliche Frage zu den einstellbaren Farbräumen in der Alpha 700:
Ich habe gelernt, dass der Farbraum Adobe-RGB größer ist als sRGB und man je nach weiterer Verwendung der Fotos (Print, Druck) die Vorteile nutzen
kann. Bei der Betrachtung am Flachbildschirm sind die Vorteile eher weniger
nutzbringend, weil er meist nur sRGB darstellen kann. Da genau setzt das Problem an. Die JPG-Bilder im Adobe-RGB-Farbraum sehen am Bildschirm deutlich flauer aus als sRGB zumindest mit der Windows Bildanzeige oder dem Irfan View, in Photoshop oder Lightroom sind die Unterschiede minimal.
Man sagte mir, im RAW-Format spielt das alles keine Rolle, denn da ist der Farbraum noch gar nicht festgelegt. Tatsächlich sind aber auch im RAW-Format Unterschiede deutlich sichtbar, wenn ich die RAW´s mit Irfan View betrachte oder auf dem Monitor der Alpha 700. Im Photoshop oder Lightroom sind hingegen keine Unterschiede in den Farben zu sehen. Somit gibt es doch einen Einfluß der Farbraumeinstellung auf das RAW-Foto.

Kann mir jemand sagen, ob die Farbraumeinstellung einen Einfluss auf das RAW-Format hat und warum die Anzeige im Irfan View unterschiedlich ist?
Mit welchem Programm kann ich die Farben eigentlich richtig beurteilen?
Gruß
T.Isella

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

ich verstehe dein Problem nicht ganz. Das RAW hat keinen Farbraum da es kein Bild ist. Öffnest du ein Bild im Konverter kannst du den Farbraum festlegen. "Entwickelst" du das Bild in Adobe RGB meckert PS weil es nicht mit deiner Einstellung zum Arbeitsfarbraum übereinstimmt.

Das nennt man Colormanagement. Irfan View und Windows und die meiste andere Software meckern nicht weil sie das Problem nicht erkennen und die Werte "unübersetzt" darstellen. Das ist auch der Grund für die falsche Anzeige.

In PS kannst du den Arbeitsfarbraum selbst festlegen (z.B. Monitor für die Anzeige). PS arbeitet intern mit dem Lab Farbraum der seich sehr gut für Farbraumumrechnungen eignet und warnt dich wenn du etwas eingestellt hast was in der Verarbeitung zu Abweichungen führen kann.

PS: Ich konvertiere alle RAWs nach ProPhotoRGB dem "größten" Farbraum. Hier hast du im nachhinein die besten Möglichkeiten für Bildkorrekturen ohne Farbabrisse und Banding. Das setzt allerdings ein Colormanagemnt vorraus.

profile.country.de_DE.title
cruiser11pbegj
Besucher

Hallo,
nach zahlreichen Test mit meiner A350 (RAW oder JPG) bin ich beim JPG geblieben.
Das Ergebnis mit JPG bringt in meinem Beruf die besten Ergebnisse.

Als Lithograf bin ich vielleicht etwas vorbelastet, bringt aber mit einem kalibrierbarem Röhrenbildschirm die besten Ergebnisse. Der Bildschirm muß für den Drucker, in meinem Fall die Druckmaschine der Druckerei, kalibriert sein.

Ich benutze den Bildschirm von Jacie Blue IV.

Macht euch das Leben nicht so schwer, benutzt beim fotografieren die Einstellung RGB.
Die Kamera, meine jedenfalls, macht von sich aus farbgetreue Bilder. Alles andere mache ich dann mit dem Bildschirm.

Also her mit der Kamera und mit einem fröhlichen Lied auf den Lippen an die Arbeit!