Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Farbraum bei JPG und RAW

profile.country.de_DE.title
T.Isella
Besucher

Farbraum bei JPG und RAW

Hallo zusammen,

habe eine grundsätzliche Frage zu den einstellbaren Farbräumen in der Alpha 700:
Ich habe gelernt, dass der Farbraum Adobe-RGB größer ist als sRGB und man je nach weiterer Verwendung der Fotos (Print, Druck) die Vorteile nutzen
kann. Bei der Betrachtung am Flachbildschirm sind die Vorteile eher weniger
nutzbringend, weil er meist nur sRGB darstellen kann. Da genau setzt das Problem an. Die JPG-Bilder im Adobe-RGB-Farbraum sehen am Bildschirm deutlich flauer aus als sRGB zumindest mit der Windows Bildanzeige oder dem Irfan View, in Photoshop oder Lightroom sind die Unterschiede minimal.
Man sagte mir, im RAW-Format spielt das alles keine Rolle, denn da ist der Farbraum noch gar nicht festgelegt. Tatsächlich sind aber auch im RAW-Format Unterschiede deutlich sichtbar, wenn ich die RAW´s mit Irfan View betrachte oder auf dem Monitor der Alpha 700. Im Photoshop oder Lightroom sind hingegen keine Unterschiede in den Farben zu sehen. Somit gibt es doch einen Einfluß der Farbraumeinstellung auf das RAW-Foto.

Kann mir jemand sagen, ob die Farbraumeinstellung einen Einfluss auf das RAW-Format hat und warum die Anzeige im Irfan View unterschiedlich ist?
Mit welchem Programm kann ich die Farben eigentlich richtig beurteilen?
Gruß
T.Isella

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Daniel,
aufschlussreicher Link den du gefunden hast, viele Fragen rund um Farbräume werden kompetent behandelt und auch beantwortet.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
Schmiddi
Besucher

Hallo,

ja, das mit den Farbräumen ist so eine Sache. Also: Irfanview hat keine Ahnung von Farbräumen und stellt daher jedes Bild so da, als wäre es sRGB. Wenn das Bild aber im AdobeRGB vorliegt, dann sieht das farblich so flau aus, wie Du das beobachtet hast.

RAW-Pics haben noch keinen Farbraum! Der wird vom RAW-Konverter dann in das Bild hineingerechnet. Dass Irfanview die RAWs anders anzeigt, als Dein Kameramonitor, dürfte daran liegen, dass der dort eingebaute RAW-Konverter ziemlichen Unsinn zusammenkonvertiert. Die falsche Darstellung liegt dann eher an falschem Weißabgleich, falschem Gamma etc. Daher würde ich auf die Darstellung nix geben.
Vorsicht auch bei verschiedenen RAW-Konvertern: der von Sony liest den in der Kamera eingestellten Farbraum aus und konvertiert entsprechend - alle anderen können das nicht dem RAW entnehmen und konvertieren so, wie Du es einstellst. Gilt auch für DRO und solche Sachen.

Ich konvertiere die RAWs immer in AdobeRGB - und vor der Einstellung ins Web werden die dann nach sRGB umgerechnet. Dann siehts im Web wieder richtig aus 🙂

Viele Grüße,
Andreas

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Daniel,
danke für den Link - ist wirklich sehr aufschlußreich und bestärkt mich darin, beim sRGB zu bleiben.
LG Jürgen

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

kann dem nur Zustimmen. Wer genau weiß was er einstellen muss, einen kalibrierten Monitor hat, weiß das sein "Druckdienstleister" Colormanagement unterstützt und eine Colormanagement fähige Software nutzt (Windows kann es nicht!) der kann mit Adobe RGB einen Vorteil erzielen.

Wenn eines davon nicht gegeben ist fährt man mit sRGB besser.

profile.country.de_DE.title
T.Isella
Besucher

Vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben, die Beiträge sind wirklich hilfreich, insbesondere der verlinkte Artikel!

Eine Frage ist für mich dennoch offen geblieben:
Wenn ich mir für die Weiterverarbeitung alle Optionen offen halte will, macht es dann irgendeinen Unterschied wenn ich in RAW fotografiere und dabei an
meiner Alpha 700 entweder sRGB oder Adobe-RGB einstelle?
So wie ich es jetzt gelernt habe doch eher nicht, außer wenn ich mit einem Programm auf die RAW´s zugreife, welches diese vorgewählte Einstellung (sRGB oder AdobeRGB) aus dem Bild auslesen kann und entsprechend auf dem Monitor anzeigt, d.h. jede Anzeige eines RAW-Bildes ist quasi auch schon eine RAW-Konvertierung, mal in sRGB, mal in AdobeRGB.
Liege ich hier richtig?

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

es macht keinen Unterschied da bei RAW der Farbraum erst bei der Konvertierung gewählt wird. In einem RAW Konverter kannst du den Farbraum immer einstellen.

Willst du RAW + JPG nutzen solltest du sicherheitshalber eher sRGB einstellen (Außnahmen siehe oben)

profile.country.de_DE.title
T.Isella
Besucher

Hallo Fototrainer,

danke für deine Antwort. So hatte ich das auch schon aus der Canon-Community gehört. Allerdings habe ich die Alpha 700 betreffend immer noch Zweifel, denn es gibt merkwürdige Phänomene:
Z.B. werden RAW-Bilder im Irfan View mit unterschiedlichen Farbnuancen angezeigt, je nachdem, ob ich die Kamera auf "Standard" oder auf "Adobe-RGB" eingestellt habe und RAW-Aufnahmen mache (reproduzierbar mit Farbtafel unter konstanten Lichtbedingungen aufgenommen). Mit Lightroom und Photoshop sieht man hingegen keine Unterschiede (liegt vermutlich am Farbmanagement).
Desweiteren bringt Photoshop CS3 eine Warnmeldung, wenn ich RAW-Aufnahmen öffne. Es meldet, dass der Farbraum des Bildes (Adobe-RGB) nicht mit dem eingestellten Arbeitsfarbraum (sRGB) übereinstimmt. Also muss doch im RAW-Bild bereits ein Farbraum hinterlegt sein oder wie ist das sonst zu erklären?
Gruß
T.Isella

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

das ist ganz einfach Irfan View kann kein Colormanagement und demnach werden die Zahlenwerte (0-255 je Kanal) anders dargestellt (falsch übersetzt). Deine Einstellungen sind in der RAW Datei aber hinterlegt. Aus diesem Grund warnt auch Photoshop bei vermeindlich falschem Farbraum.

Wenn du die Daten in Adobe Camera RAW öffnest kannst du festlegen welchen Farbraum du verwenden willst. Benutzt du kein Colormanagement, hast keinen kalibrierten Drucker und keine kalibrierten Montior würde ich dir sRGB empfehlen. Stellst du Adobe RGB ein hast aber als Arbeitsfarbraum sRGB gewählt meckert PS.

In Camera RAW wird der Farbraum erst bei der Entwicklung festgelegt.

profile.country.de_DE.title
T.Isella
Besucher

Hallo Schmiddi,

das ist eine hochinteressante Info, die meine Beobachtungen ein Stück
weit erklärt: Wenn ich die RAW-Aufnahmen mit dem Sony RAW-Converter anschaue, sehen die Farben unterschiedlich aus, je nachdem, ob mit "Standard" oder "AdobeRGB" Einstellung an der Kamera aufgenommen,
gleiches gilt für den Irfan View.
Kann es sein, dass Photoshop CS3 diese Info auch ausliest, denn dort sehen
RAWs mit "Standard" und "AdobeRGB"-Einstellung gleich aus, es gibt aber eine Warnung, dass der Farbraum des Bildes (AdobeRGB) nicht mit dem Arbeitsfarbraum "sRGB" übereinstimmt.
Ist das nicht merkwürdig?

Gruß
T.Isella