Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Exif-Dateien?

profile.country.DE.title
LadyL_
Mitglied

Exif-Dateien?

Welche Einstellungen in Photoshop CS 4 muss ich vornehmen, damit die Exif-Dateien beim Einstellen im Internet sichtbar werden? Danke im Voraus.
LG Sigi

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Sigi,

Du darfst die Dateien niemals mit dem Befehl 'Für Web speichern' sichern, dann werden die EXIF-Daten nämlich aus der Datei gelöscht, um die Dateigröße zu verringern. Bei den heutigen Übertragungsgeschwindigkeiten ist das ein in meinen Augen ohnehin völlig überflüssiger Befehl, der mehr Verwirrung stiftet als irgendetwas positives zu bewirken.

Also immer mit 'Speichern unter' bzw. 'Speichern' arbeiten, dann bleiben die EXIF-Daten in den Bilddateien erhalten.

profile.country.DE.title
LadyL_
Mitglied

Vielen Dank für den Tipp. Ulrich.
LG Sigi

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber


Hallo Sigi,
normalerweise sollten die Exif-Daten nach dem Speichern aus Photoshop auch erhalten bleiben. Es kann aber passieren, daß nach der Bildbearbeitung, z.B. mit PlugIns, die Exif-Datei nicht mehr mitgespeichert wird.
Ich sichere mir daher von meinen *.jpg's die Exif-Daten mit dem kleinen Freewareprogramm "Exifer". Das deutschsprachige Programm kannst Du HIER runterladen.
Du lädst die Jepg-Bilder in das Programm, wählst alle aus und klickst auf das blau unterlegte {color:#000080}*B (Backup).* {color}{color:#000000}Das Programm sichert alle Exif-Daten (*.exi) im gleichen Ordner, in dem du die Bilder zu liegen hast.
Sollte die Exif-Datei dann mal verschwunden sein, kannst du sie dem Bild über den {color}{color:#000080}*R-Button*{color}{color:#000000} problemlos wieder hinzufügen.
Noch ein Tipp: Alle *.exi-Daten eines Ordners sichere ich mir zusätzlich als *.zip-Datei und speicher sie mit den Bildern ab.
LG Jürgen{color}

profile.country.DE.title
LadyL_
Mitglied

Danke, Jürgen.
Dann werde ich das mal probieren.
LG Sigi