Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erste Portraitversuche

profile.country.de_DE.title
Riot23
Besucher

Erste Portraitversuche

Hallo!

Ich habe gestern endlich mal ein Portraitfoto schiessen dürfen. Ursprünglich sollten es eigentlich Bewerbungsbilder werden.
Da haben wir auch eins geschossen, dass gepasst hat.

Allerdings war noch ein Foto bei der Serie dabei, welches ich auch so als Portrait nicht schlecht fande...
Nur vermute ich, dass mein "nicht schlecht" von meinem Anfängerstandpunkt aus gesehen, bei erfahrenen Portraitfotografen doch recht schnell zum "neee, das war noch nix" mutiert^^

Oder mit anderen Worten:
Wie findet ihr folgendes Foto?
Was könnte man verbessern?
Eben die üblichen Fragen...

http://picpaste.de/chrissy4.jpg

Dürft mich ruhig in der Luft zerreissen, bin wie gesagt ein blutiger Anfänger in der Portraitfotografie und würde mich über alles andere wohl eher wundern^^

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
NKLsony
Neues Mitglied

hi, hätte eher das hochformat gewählt. schärfe liegt zu weit hinten - nur bei den augen. aber starker ausdruck

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Hi Riot,

ich geb NKL da vollkommen recht - versuchs mal mit Hochformat und etwas mehr Motiv. Der Haaransatz wäre dann mit drauf, und nen bißchen was vom Halsansatz darf man auch ruhig sehen, Das linke Auge ist scharf, das rechte verschwindet in der Unschärfe - als Stilmittel sicher ganz gut - nur für Bewerbungsfotos nicht so angesagt. Bleibt also nur nen 1-2 Blenden mehr zu geben.

Der verwaschene Hintergrund stört mich persönlich auch etwas, dises Wischer könnten - ich denke da haste was wegretuschiert - sich über das gesamte Bild erstrecken, oder sei so mutig und stempel sie doch komplett weg.

Jetzt aber mal was postives: Das Model, der Blick und die Gesamtkompostion wirken sehr gut auf mich, das was oben kritisiert wurde sind ja nur Kleinigkeiten - für Dein erstes mal beweiste ne Menge Profesionalität. Meinen Glückwunsch dazu.

LG Björn

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Was erwartest du von einem Portrait?

Dokumentation der Person?

möglichst vorteilhafte Präsentation einer Person?

Charakterstudie?

Es gibt so viele Möglichkeiten, und je nach Indention würde ich dir unterschiedliche Ratschläge geben.

ganz Alllgemein:

- Wenn du ein Portrauit in schwarz-weiß umwandeln willst, muß man schon vorher die Lippen viel dunkler schminken, wie du siehst, gehen sie fast im Hautton verloren


- Typischer Anfängerfehler, aber leicht zu vermeiden: Das Model ist zu nah am Hintergrund, ein wenig mehr Abstand und die Möglichkeiten Tiefe zu erzeugen nehmen zu....

-Die Lichtsituation ist zu flächig: erst ein Hauptlicht einrichten, dann ein Streiflicht dazu nehmen, kommt ein wenig mehr Charakter ins Gesicht

-Der Schnitt gehorcht auch ein paar Regeln: So wie hier: Das Gesicht in der Mitte, oben und unten angeschnitten führt zu einer gestauchten Präsentation, Besser das Gesicht ein wenig an den Rand, wenn der Schnitt so bleiben soll würde ich eine dritte Seite mit schneiden,

- Ein klein wenig mehr im Profil könnte auch zur Tiefenwirkung beitragen

- Es gibt sowas wie einen Highkeyeffekt in deinem Bild, alllerdings nicht konsequent durchgezogen, daher würde ich die Überbelichtungen an der Haut, am Ohr und am HG als Bildfehler werten..

LG
Henry