Share your experience!
Mahlzeit Gemeinde,
Also ich war am Mittwochabend in Saarbrücken auf einer Turn"Show"Veranstaltung names Gymmotion.
Nun denn, dort habe ich das erste mal so richtig meine neue A200W testen können. Jetzt benötige ich mal ein paar tips von euch in Sachen Einstellungen, da viele Bilder verschwommen sind.
Ich habe beide Sportvarianten Einstellungen getestet und zwischen Singel-Shoot und Burst-Shoot variert doch sind viele bilder verschwommen.
Öffnungszeit hatte ich 1/500 und 1/50 getestet, und ISO stand auf automatisch.
Wenn ein Turngerät durch helles weißes licht beleuchtet wurde hielt sich das ganze sehr in grenzen und die bilder sind schön hell. jedoch bei gelbem,grünem,blauem und rotem licht sind SIE doch sehr dunkel geworden. Aber das wird wohl am Standart-Blitz liegen.
Ich hoffe mal ihr habt mich halbwegs Verstanden und ihr könnt mir weiterhelfenund tips geben.
Wünsche euch dann schonmal ein schönes Wochenende.
gruß Dirk
Hallo Dirk,
kannst du nicht mal ein paar Bilder anfügen oder in der Bildbesprechung hoch laden?
LG Susanne
Hallo Namensvetter,
Du schreibst vom Standartblitz,
meinst Du damit den eingebauten Blitz der Alpha 200 ?
Dieser ist für solche Sachen denkbar ungeeignet da zu schwach.
Ein Leistungsfähiger Blitz wie z.B. der Metz AF 48-1 o. auch der kleine Sony Blitz ist da schon wesentlich besser geeignet, und möglichst ein Objektiv mit schöner großer Öffnung (Blende).
Ich mache dynamische Aufnahmen gerne so:
Ich messe die Belichtung bei vorhandenem Licht mit möglichst Offenblende ohne den Blitz zu aktivieren, dann gehe ich auf manuelle Einstellung und übertrage dort die gemessenen Belichtungswerte, stelle aber die Belichtungszeit 1 bis 3 Blenden weiter runter.
Dann wird der Blitz aktiviert, bei mir ist es der Metz AF 48-1, und dieser sorgt für die Hauptbelichtung und friert bedingt durch die kurze Blitzleuchtdauer die Bewegungen der Akteure ein und durch die längere Nachbelichtungszeit wird auch noch das vorhandene Licht mit einbezogen und die aufenommene Person erhält noch einen Touch Bewegung.
Beim Auslösen ist daher wichtig die Kamera trotz Blitz ruhig zu halten, da die manuelle Belichtungseinstellung nach dem Blitzen ja noch ein wenig dazubelichtet.
Ich mache zwischendurch aber auch reine Blitzaufnahmen, dazu in A-Funktion die Blende auf offen gestellt.
Mit der Isozahl gehe ich gerne ans Limit der Kamera (sprich Rauschverhalten), da hierdurch die Belichtungszeit nochmals heruntergesetzt wird um die Bewegungen nicht unnötig verwischen zu lassen.
Ich denke ein Patentrezept ist hier nicht so einfach, da auch der Abstand von den Turnern, das vorhandene Licht, vorhandene Objektive mit deren Öffnung ein wenig experimentieren nicht auslassen.
*{color:#ff0000}P.S.{color}*
*{color:#ff0000}Ich sehe gerade:{color}*
wie Susanne schon gebeten hat, ein paar Beispielfotos mit aussagekräftigen Angaben in den Exifdateien würden bestimmt auch sehr helfen.
es handelt sich um den eingebauten Blitz.
ich hatte das SAL-75300 objektiv und der Gegenlichtblende SH0007 drauf.
da ich auch sehr nah meinen sitzplatz hatte, hätte ich besser zu dem vorhanden standart objektiv SAL-1870 greifen sollen. Sitzplatz befand sich in der 6-reihe)
ich schaue dann gleich mal das ich paar beispielbilder hegelanden bekommen.
eine frage wie misst man die Belichtungszeit???
Bin noch "eigentlich" ganz neu in der szene, vll sollte ich das handbuch noch 3-5mal durchlesen... 😉
danke schonmal.
Frag du ruhig und lass es dir ganz ausführlich erklären:)) Ich bin 100% sicher, dass es hier einige Leute gibt, die das brennend interessiert ( mich eingeschlossen)
Deine Bilder mit dem Pausenfüller finde ich schon ganz ok, aber der hat sich wahrscheinlich auch nicht wirklich schnell bewegt:)))))
(Bild 1)
Hier ein Beispiel vom Turnteam Deutschland und Turner der TG Saar + Teilnehmer Oplympia 2008 Eugen Spiridonov(kurz vor seinen Abgang)
(Bild 2)Dieses Bild lied jetzt leider sehr stark unter de komprimierung! ebenfals Eugen Spiridonov
(Bild 3)
Hier haben wird wohl das Problem mit dem eingebauten A200 Blitz
Ja der Pausenclown hat so gemacht als ob er sich in Zeitlupe bewegt...
Mit was kann ich denn gescheit die großen RAW und JPEG Bilder in .gif umwandeln???
ich habe auch noch bilder von einem 2Turnern am Pauschenpferd gemacht die sind alles durchweg scharf, das hatte ich glaube von 1/500 auf 1/50 umgestellt und er+das gerät waren wohl besser ausgeleuchtet
Hallo zusammen,
Ich fotografiere hauptsächlich beim Kunstturnen im Amateurbereich, bin allerdings auch kein Profi. Dort ist auf jeden Fall das Blitzlicht verboten, es sei denn man möchte aus der Halle geschmissen werden.:-)
Was ich festgestellt habe, dass man an sehr lichtstarken Objektiven nicht vorbeikommt. Selbst mit der Lichtstärke 2,8 stoße ich häufig an Grenzen, da die Hallen oft sehr, sehr schlecht beleuchtet sind.
Am besten geht natürlich mit dem 50 1,4 – kann man recht günstig erwerben - oder dem 85 1,4 – leider sehr teuer-.
Bei meiner Alpha 700 nutze ich oft das Sportprogramm, das reicht in der Regel.
Gruß
> ScaRs schrieb
>
> eine frage wie misst man die Belichtungszeit???
>
> Bin noch "eigentlich" ganz neu in der szene, vll sollte ich das handbuch noch 3-5mal durchlesen...
>
> danke schonmal.
Die Belichtungszeit messe ich folgendermaßen:
Im A Modus (Blendenvorwahl) die größtmögliche Blende vorwählen die mein Objektiv hergibt, dann den Auslöser kurz andrücken und schon bekomme ich die von der Kamera gemessene Belichtungszeit angezeigt.
Nun gehe ich in den M Modus und gebe hier die größte Blende und die gemessene Belichtungszeit ein, bei der Belichtungszeit kann man ruhig auch mal 1-3 Zeitwerte(z.B.: gemessen 1/15 sec.= Einstellung 1/30...1/60...sec.) unterbelichten, da muß man erst mal vor Ort ein wenig experiemtieren.
Der Blitz friert die Bewegung ein und durch die Nachbelichtung entseht dann ein dynamischer Wischeffekt
Wie Salto schon schrieb, große Blendenöffnungen sind heir schon fast pflicht, bezahlbar als Neuanschaffungen sind u.a. das Sigma 30mm/1,4, das Sigma 24-70mm/2,8, das Sony 50mm/1,4.
Ich bevorzuge das Fachgeschäft Foto-Gregor in Köln, es liegt in noch greifbarer nähe (90Km) und hier ist die Auswahl für Sonyequipment sehr gut bei auch guten Preisen.
Das Sigma 24-70/2,8 habe ich vor wenigen Tagen hier erstanden und meine bisherigen Erfahrungen, selbst bei Offenblende, sind sehr gut.
Ich werde morgen vielleicht mal ein paar Beispielbilder hier einstellen.
ahso, okay so langsam verstehe ich...
eine Frage zu dem Sigma 24-70 mm EX DG 2.8.
Es wird laut sigma homepage als weitwinkel angegeben, ist dies korrekt?
Warum wählst du dann den M modus?
dumm das der zubehör rund um SLRs so teuer sind 😉