Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

die erste hochzeit fotografieren - ein kleiner erfahrungsbericht

profile.country.de_DE.title
berndniph
Besucher

die erste hochzeit fotografieren - ein kleiner erfahrungsbericht

hallo allerseits,

nachdem ich letztes wochenende meine erste hochzeit fotografiert habe,
schreib ich hier mal meine eindrücke und erfahrungen nieder. vielleicht hilfts ja den ein oder anderen.

kurz zu mir: ich komm aus südtirol, habe in wien informatik studiert, bin 30ig, arbeite schon 8 lange jahre als programmierer.
vor etwas mehr als einem jahr hab ich mir ne spiegelreflexkamera gekauft (sony alpha 200) und beschäftige mich seitdem ziemlich intensiv mit der materie.

letzten winter hab ich von freunden ein family shooting gemacht, die wollten einfach nur ein paar bilder von familie + kinder.
waren alle sehr begeistert und wie es so kommen musste , bzw. wie es vielen hobbyfotografen passiert hat man dann plötzlich ne anfrage für ne hochzeit. hab dann schlussendlich zugesagt, neue kamera gekauft (sony alpha 450) und mir für die hochzeit ne canon eos als 2. kamera geliehen.
meiner freundin hab ich die alpha 200 in die hand gedrückt.

so.
1) nehmt euch wechselklamotten mit ! ein 2. hemd usw. ich hab geschwitzt ende nie.
2) vorbereitung ist alles. versucht so viele unsicherheitsfaktoren wie möglich auszuschließen. denn jede kleine unsicherheit artet dann am tag der tage in stress aus (z.b.: parkplatz suche, parkscheine)
3) versucht euch ein bild vom pfarrer zu machen bzw. klärt mit ihm ab was er mag und was nicht (wo könnt ihr euch bewegen usw. )
4) falls ihr die vorbereitung mitfotografiert klärt ab ob das im jeweiligen freiseur studio erlaubt ist. in meinem fall hab ich die genehmigung von geschäftsführer gebraucht.
5) stellt kontakt mit dem organisator (in unserem fall trautzeugin) her. es ist wirklich hilfreich im laufe des tage immer mal wieder nen ansprechpartner zu haben und zu wissen was als nächstes geplant ist (spiele, überraschungen usw. )
6) nehmt wasser mit, viel wasser
7) wenn möglich fotografiert zu 2. , 4 augen und so.
macht vorher ein paarshooting, hilft ungeheim
9) location scouting ist selbstverständlich ... kirche, paarshooting location, gruppenfotos usw.
10) schaut euch die werke anderer hochzeitsfotografen an und holt euch inspiration und ideen
(bei mir wars paulliebtpaula sowie die dvd "master of wedding photography" part 1 )
11) ihr begleitet die braut den ganzen tag (nehmt ihr auch was zu trinken mit, cola, energy drink)
12) kauft schirme falls schlecht wetter angesagt ist (hat uns sehr geholfen , die braut war sehr dankbar)

am tag selber war ich schweinenervös. bei der vorbereitung gings noch, aber als ich dann in der kirche stand wars echt schlimm. die anwesenheit 2 weiterer fotografen (beide mit ner 5d mark II ), freunde der familie, hat das nicht besser gemacht. beide sind sehr freizügig mit dem blitz umgegangen; ich find in der kirche sollt man so wenig wie möglich blitzen. es stört einfach nur und zerstört die stimmung. der eine fotograf (pensionierter pressefotograf hat z.b. beim ring anlegen 5 sec. durchgeblitzt) ...
im laufe der trauung wurd ich immer ruhiger und irgendwann war ich dann voll in meinem element. konzentriert, ruhig, wachsam.

der autofocus eurer kamera muss sitzen. mein altes minolta ofenrohr objektiv hatte wahnsinnige probleme und war daher nicht zu gebrauchen. das sollt man vorher probieren --> stressfaktor bei mir

überlegt euch vorher welche art von fotos ihr haben möcht. besprecht das mit dem brautpaar. sw, farbe, retro look ... was auch immer.
die arbeit an sich kommt dann erst nach der hochzeit, das aussuchen und bearbeiten der besten fotos dauerte bei mir ne ewigkeit (4 tage in summe)

zum equip:
2 kameras sind pflicht meiner meinung nach.
auch sollten die kameras mit hohen iso werten umgehen können (viele fotos meiner freundin waren nicht zu gebrauchen aufgrund des schlechten rauschverhaltens der sony alpha 200)
2 batterien pro kamera.
viele speicherkarten. wir hatten am ende des tages 60 gb an daten.
aufsteckblitz zum aufhellen außerhalb der kirche

so fürn moment reichts glaub ich

anbei noch ein link zu den fotos:
http://www.mitterrutzner.at/2011/06/23/w…vera-sebastian/

über feedback würd ich mich sehr freuen.

lg bernd

9 ANTWORTEN 9
allebhe
Besucher

klasse bilder habe morgen das gleiche vor,soll für bekannte die bilder machen bin gespannt wie die werden,2 cam ist da,danke für die typs

was für objektive hattes du drauf ?

WBJanny
Vielschreiber

Hi,

ich hatte nur das 2,8/28-75 mit externem Aufhellblitz und für Gruppenaufnahmen das 2,8/17-50

und alle waren mit den Bildern zufrieden.

Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Bernd,

ich habe solche Aufnahmen noch nie gemacht. Ich hoffe, insgeheim, darauf das meine Nichte doch endlich zum Altar geführt wird und ich dann als fotobegeisterter Onkel die Hochzeit knipsen darf.

Deshalb schon mal vorab vielen Dank für Deine Tipps.

Die Aufnahmen selbst sind echte Spitzenklasse, mich haben schon lange keine Hochzeitsaufnahmen mehr so angesprochen wie die Deinen, klasse.

Mal eine, ich hoffe sie kommt nun nicht falsch an, Bemerkung zu Deiner Website.
"Sind wir in England oder sonst einem englischsprachigen Teil der Welt verrutscht, ohne das ich das mitbekommen habe? Warum ist bei Dir alles unleserlich? Ich persönlich bevorzuge, hat vllt. etwas mit meiner Muttersprache zu tun, deutschsprachige Seiten. Hat den Vorteil das ich auch verstehen kann was ich lese."

Wie gesagt; tolle Fotos.

LG
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
-Friese-
Mitglied

Hallo Bernd,

tolle Tipps an die man ja meistens erst denkt wenn es zu spät ist, also Klasse das Du diese hier gibts.
Deine Diashow finde ich hervorragend mit stimmiger gut passender Musik unterlegt.

Gruß Uwe

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Bernd

so füllt man eine Community mit Leben!

Besten Dank dafür!

LG

Henry

Ditmar.
Mitglied

Hi Bernd,
für das erste mal was man garnicht glauben kann nach den Bildern, kann ich nur sagen Respekt, und vielleicht solltest Du das öfter machen. Ich kann mich noch an meine erste Hochzeit erinnern, das war lange nicht so ausgefeilt, was mir auch bei Deiner Fotoserie gefällt, das Du die Vorbereitungen mit hinein genommen hast, eine gelungene Idee.
Danke auch von mir für Deine Ausführungen, werde mal sehen ob ich da etwas abschauen kann für meine nächste Hochzeit am 13.8. :wink:

Gruß
Ditmar
berndniph
Besucher

hallo jürgen,

das mit der sprache ist schwierig.
meine überlegung war , deutsch - englisch ... aber dann hätte ich mehr verwaltungsaufwand, oder halt direkt alles in englisch.

du musst wissen, ich komme aus italien, wohne in österreich, muttersprache ist aber deutsch.
dadurch hab ich auch einige ital. bekanntschaften :wink:

ansonsten danke fürs feedback und schönes we

@objektive: ich hatte ein minolta 70-210 f4 dabei, das kitobjektiv der 450 (glaub 15-55mm)
ein lichtstarkes 50mm fehlt mir leider noch.

lg bernd

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Hallo Alex und Bernd,
ein Gehäuse sollte bestückt bleiben mit z.B. Minolta (Sony) 50mm F/1,4....damit kannst Du Dir
das blitzen einsparen...(reicht völlig bei gutem Raumlicht ect. )
außerdem eignet es sich prima um im Radius von ca.4-6m um Personen "herumzutanzen"...denn DU MUSST
flexibel und schnell sein.
Für andere Aufgaben (Gruppen ect. ) ein Objektiv das mit BW. 16- 18mm beginnt und mit 80mm endet (Gehäuse 2 mit externem Blitzgerät....Einsatz nach Bedarf...auch bei starcker Sonne... )
z.B. Sony/Zeiss - das eignet sich auch prima für Portrait`s und sonstige Details.

* Das ist in groben Zügen (nur) meine Erfahrung -....sicherlich kommen dazu noch weitere Vorschläge ?

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

.... egal, ich bin immer noch von den Aufnahmen hin und weg!!!!!!!!

Auf jeden Fall habe ich mir Deine Tipps mal kopiert und abgespeichert, vllt. bekommt meine Nichte ihren Kerl doch noch vor den Altar!!!!!!

(Bild 1)

LG Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.