Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DCR-PC120E PAL

GELÖST
Rentner_65
Neues Mitglied

DCR-PC120E PAL

Hallo zusammen.
Ich habe einen etwas älteren VideoCamCorder von Sony (DCR-PC120E PAL). Das Gerät funktioniert einwandfrei, die Qualität ist zwar nicht dem heutigen Standart entsprechend, aber trotzdem.
Nachteil dieses Camcorders, aus heutiger Sicht, ist der, es kann für die Überspielung der Bandaufnahmen auf den PC nur i.Link benutzt werden und für aufgenommene MPEG-Movie's und Fotos, USB von der Memorycard.

Es geht jetzt nur um die Bandaufnahmen. Auslesen der MemoryCard mit Cardreader oder USB ist kein Problem.

Auf meinem alten Ersatzlaptop kann ich über eine Expresscard die Aufnahmen überspielen und unter WindowsXP mit Pinnacle-Studio bearbeiten. Unter Win7 läuft mein altes Pinnacle-Studio nicht mehr.

Jetzt habe ich vor ein paar Wochen auf diesem Ersatzgerät Ubuntu installiert und ein Programm (weiß den Namen nicht mehr) gefunden, mit dem ich die Aufnahmen über ExpressCard mit i.Link super überspielen, bearbeiten, brennen und wieder zurück spielen kann.

Auf meinem neuen, aktuellen Laptop, habe ich leider kein i.Link Anschluß und auch keinen Expresscard slot.

Jetzt meine Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit die Aufnahmen auf MiniDV trotzdem irgendwie auf den Laptop zu bekommen?
Sie dann hier mit einem vernünftigen Bearbeitungsprogramm bearbeiten und speichern, bzw. zu brennen?
Gibt es dazu eventuell einen entsprechenden Adapter, der von i.Link auf USB2 oder USB3 umwandelt?

 

Ich habe hier Win7 64bit und openSuse 12.3  64bit installiert

Für Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Hand to all.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin und herzlich willkommen in der Community,

 

entsprechende Adapter von iLink (Firewire) auf USB gibt es bei diversen anbietern, wie z.B. Amazon oder Conrad. Je nach Rechner kannst Du hier sicherlich auch eine entsprechende Firewire-Karte nachrüsten, damit geht es dann noch komfortabler.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin und herzlich willkommen in der Community,

 

entsprechende Adapter von iLink (Firewire) auf USB gibt es bei diversen anbietern, wie z.B. Amazon oder Conrad. Je nach Rechner kannst Du hier sicherlich auch eine entsprechende Firewire-Karte nachrüsten, damit geht es dann noch komfortabler.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Rentner_65
Neues Mitglied

Da werd ich mich mal bei Conrad informieren und bei Amazon umschauen.

 

Vielen Dank und Hand