Share your experience!
Das Bild ist irgendwie langweilig - ein Kommentar, den ich erst kürzlich hier im Forum erhielt für ein eingestelltes Bild.
Und: Das (selbe) Bild sagt mir nichts, weil es ohne Beschreibung eingestellt wurde.
Das sind krasse Gegensätze zu ein und dem selben Bild.
Fotos ohne Beschreibung lassen dem Betrachter freien Lauf um ein Bild zu beurteilen, zu bewerten, zu analysieren um zu dem Ergebnis zu kommen, das Bild ist langweilig oder nicht. Damit ist noch nicht gesagt, dass Das Bild schlecht sei oder einem die Socken auszieht.
Der Betrachter macht sich Gedanken.
Und das ist gut.
Nun, hingegen, "Das Bild ist nicht mein Ding", weil keine Beschreibung dabei lag, sagt möglicherweise aus, dass der Betrachter nicht bereit ist das Bild entsprechend zu analysieren, weil die Zeit, das zumindest elementare fotografische Kunstverständnis, oder der Wille zum Nachdenken fehlen.
Der Betrachter macht sich wenig Gedanken.
Und das ist weniger gut.
Ein Album voll mit Bildern in den Händen wird nicht exakt betrachtet. Bestenfalls erhält man die Aussage "Ja, ganz ok". Hier bringt auch eine Beschreibung der einzelnen Bilder nichts.
EIn einzelnes Bild regt zum Nachdenken an.
Auch und gerade hier ist eine Beschreibung des Bildes überflüssig.
So stelle ich mir doch die Frage: Warum sollte ein eingestelltes Foto beschrieben werden? Es sei, ich ziele auf ein ganz spezielles Thema ab.
Sicherlich bringen Bildbeschreibungen mehr Bewertungspunkte. Aber ist es das wonach wir streben?
LG
Volker
High Volker!
Ich hab gerade mal in deiner Galerie gestöbert - und mein erster Eindruck ist:
"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"
.. und wenn ich deine Bilder so ansehe, ein wenig wirken lasse, dann sehe ich den Moment mit deinen Augen! Dazu kann ich meine Eindrücke und Gedanken einfließen lassen.
Und so sollte ein Foto auch sein!!
Die Beschreibung finde ich dann als lustigen Kommentar - oder geografische Hilfestellung für den Betrachter.
Leider ist auf vielen Plattformen der Sinn des Kommentar's verkannt worden - konstruktive Kritiken sind kaum mehr zu finden.
Dabei wären diese sehr hilfreich für Anfänger und auch für Profis - um die Qualität zu steigern oder mal von einer eingefahrenen Schiene abzubiegen.
Der Kommentar "find ich langweilig" ohne einer passenden Erklärung deutet für mich extrem auf "moderne Fotografie" hin - eine große Speicherkarte in die Digi, hunderte von Bildern drauf und irendeines wird dann scho passen. Gedanken über ein Bild macht sich dann leider keiner mehr, weder beim knippsen noch beim Ausarbeiten.
S C H A D E !!
... aber ich schätze dich als alten Haudegen ein der sich dadurch nicht irretieren lässt!
In deinen Bildern sieht man deine Handschrift und nicht die von Photoshop - und das sollte dir ein "langweiliger Kommentar" nicht nehmen!
Liebe Größe aus Öberösterreich
Arthos@Malibu@Stefan
Hallo Volker,
Guten Morgen!
Ich habe deinen Text jetzt dreimal gelesen, und bin mir nicht ganz sicher um was es dir genau geht!
Ein Bild wird nicht genügend (pos/neg - wie auch immer) gewürdigt, weil ein beschreibender Text fehlt! Das findest du zu ungerechtfertigt, weil am Sinn und Zweck eines Fotos vorbei!
Ist das so richtig zusammengefaßt?
Ich meine dazu: Es ist immer ungerecht, eine kategorische Haltung zu irgendwas einzunehmen. Kategorisch zu sagen: Ich nehe ein Foto ohne Text nicht zur Kenntnis, ist genauso ungerecht wie ein kategorisches: Fotos muß man sich optisch erschließen, analysieren und selbst bewerten.
Ich habe neulich ein Doppelportrait zweier Mädchen kommentiert, da wären ein paar beschreibende Zeilen im Sinne der richtigen Interpretation hilfreich gewesen, so mußte ich fragen, bekam dann auch hilfreiche Antwort.
Andererseits es gibt tausende Kunstwerke "ohne Worte" - die man sich selbst erschliessen muß, wo der "Aha-Effekt" verloren ginge, wenn schon die Pointe unten drunter stünde.
Für mich gilt also: Ich schaue mir alle Bilder an, mit und ohne Text, machmal ist mir was unklar, dann frage ich nach und bekomme hilfreiche Antworten oder auch nicht.
Manchmal schaue ich ein Foto an und erkenne durch Betrachtung den unausgesprochenen Gestaltungswillen und freue mich, weil ich dann mit dem Fotografen mit einer nonverbalen gemeinsamen Sprache kommuniziere, die ohne explizieren auskommt. Wenn ich ehrlich bin, das sind eigentlich die schönsten Momente beim betrachten: Ich verstehe, was der Fotograf sagt ohne die Sprache zu bemühen.
Dann bleibt natürlich die Menge an dokomentarischen Fotos, die ich nicht erschließen kann, wenn ich das Motiv nicht kenne.
Nun gut, "Kölner Dom" oder "Eifelturm" muß man sicher nicht mehr unter ein Foto schreiben, aber ich kenne natürlich nicht die Kirche in Hintertupfing. Da wäre es natürlich hilfreich, wenn ich eine Info zu meinem Foto bekomme, -
Zu guter Letzt: Ein paar Fotos entstehen durch eine besondere Technik, eine spezielle Perspektive, eine ausgefallende Bearbeitung, - auch da freue ich mich, wenn jemand freiwillig seine Geheimnisse preisgibt.
Fazit: Wir sind Menschen und können flexibel auf ein das selbe reagieren, mal so mal so.
Wer sich durch eigene Beschneidung diese Flexibilität nimmt, auf den reagiere ich auch flexibel und denke mir: Schade drum, aber was soll es.
Richtig oder falsch gibt es für mich in dieser Frage nicht.
LG
Henry
Hallo lieber Volker
Nun habe ich mich extra noch mal eingeloggt um dir zu antworten.
Die Bewertung eines Bildes ist ein umfassend riesiges Thema. Was hier leider zu oft breit getreten wird.
Du hast natürlich Recht das Beschreibungen überflüssig sind, wenn der Betrachter sich die Zeit nimmt, es genau zu betrachten. Leider hat die Kommunikation über das Internet einen schwer einseitigen Tatsch. Ich sitze allein vor dem Monitor und kann nicht mit dir über dein Bild sprechen.
Dann kommen schon mal solche Äußerungen. Gucke doch mal durch die Galerie, wenn es keine Blumen oder Tiere sind, haste Pech.
Dabei finde ich die fotografischen Leistungen die Bewegung, Spiel mit der Schärfe oder verschiedene Lichtverhältnisse enthalten viel beachtenswerter.
Durch die gewaltige Reizüberflutung bleibt leider viel auf der Strecke. Auch das genaue Betrachten eines Bildes.
Laß dich da durch nicht frusten. Ich empfehle dir, wenn du Kommentare haben möchtest, spreche die Leutchen an. Vielleicht durch einen Tread im Forum. Besser noch einzeln.
Ganz viel liebe Grüße
Helga
P.S. Du hast meine private E-Mail Adresse. Wenn du willst schicke mir mal ein Bild 🙂
Hi Volker
+Das Bild ist irgendwie langweilig - ein Kommentar, den ich erst kürzlich hier im Forum erhielt für ein eingestelltes Bild.+
+Und: Das (selbe) Bild sagt mir nichts, weil es ohne Beschreibung eingestellt wurde.+
+Das sind krasse Gegensätze zu ein und dem selben Bild.+
So krasse Gegensätze, wie Du sie interpretiert hast, kann ich in den zwei Bemerkungen nicht erkennen; für mich erscheinen sie eher als zwei verschiedene Aspekte der gleichen (spontanen?) Reaktion auf das Bild (das ich nicht gesehen habe): da gefällt dem Betrachter etwas nicht. Den Willen, sich mit dem Bild auseinanderzusetzen, würde ich beiden Kommentaren unterstellen. Beim ersten ists halt: langweilig, wohl weil das Bild in der Erinnerung nichts anspricht; beim zweiten: es spricht nicht an, wohl weil in der Erinnerung nichts anspricht.
Ich selbst reagiere auf ein Bild (oder ein anderes Produkt der Kunst) meist ganz spontan mit: gefällt mir/gefällt mir nicht. Ich neige dann dazu, mich mit *dem* "Produkt" eher zu befassen, das mir spontan gefällt - und nach dem Woher?, Womit? und Wozu? zu fragen. (Ich kaufe bei einem Museumsbesuch auch immer den - mehr oder weniger - erläuternden Katalog erst nachher!)
Ich bin nicht restlos überzeugt davon, dass (grundsätzlich) Bilder "mit Beschreibung" mehr Punkte machen als Bilder ohne Beschreibung; ob Deine Vermutung richtig ist, müsste mal statistisch untersucht werden. Wobei ich auch den Eindruck habe, dass bestimmte Motive (Tiere, Pflanzen, unsere Lieben) mehr Eindruck machen als stille, stilvoll durchkomponierte Landschaftsaufnahmen. Nun das ist halt so in diesem Forum (meine noch nicht verifizierte Hypothese); also halte ich mich an die Personen, die sich mit meinen Bildern so beschäftigen, wie ich es mir wünsche. Und dazu gehört dann auch eine Beschreibung, warum, wie, wo usw. das Bild entstanden ist (und hier im Forum eingestellt wird).
Lg, Erwin
Für Eure ausgiebigen Kommentare ganz herzlichen Dank.
Sollte ich mal wieder ein "Kunstwerk" zaubern, so bin ich doch gespannt, ob mögliche Kommentare mit meinen Vorstellungen konform sind.
Da macht es doch wieder Spaß.
😉
LG
Volker
Hallo Volker,
der Vollständigkeithalber wäre noch zu erwähnen, das hier das Bild nicht nur ab qualifiziert wurde mit dem Satz "finde ich langweilig", sondern im vorherein schon versucht auszusagen, warum es langweilig gefunden wurde. Wenn dann noch gesagt wird, eine Beschreibung würde mir vielleicht das Bild etwas näher bringen, also auf deine Betrachtungsweise, oder was du mit dem Bild erreichen wolltest hinweist, wäre deine Bildaussage vielleicht besser zu interpretieren gewesen.
Wenn z.B. "Erinnerungsfoto aus dem Park so und so" in der Beschreibung gestanden hätte, würde man es wahrscheinlich kommentarlos überblättern. Während, wenn du als Bildtitel mit entsprechender Beschreibung "Wie oft müssen wir noch fotografiert werden" gewählt hättest, dieses unter Fun eingestellt, wüsste man Bescheid das du vielleicht die vielen gemachten Knipsbildchen auf die Schippe nehmen möchtest.
Es gibt natürlich genügend Bilder wo eine zusätzliche Beschreibung überflüssig ist, die für sich sprechen, oder wo Orte allgemein bekannt sind. Manchmal finde ich es aber schon ganz nett, wenn eine kleine Beschreibung zu bestimmten nicht so bekannten Orten oder Begebenheiten als Beschreibung anhängig ist.
Natürlich sind wir hier keinen professionellen Juroren, aber wenn man ein Bild kritisch kommentiert, sollte man auch imstande sein seine Kritik zu interpretieren. Ansonsten nützt es dem Autor so gut wie garnichts.
Gruß Didi
Vielen Dank für alle Kommentare.
LG
Volker