Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bilddateien unwiderbringlich löschen

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Bilddateien unwiderbringlich löschen




Wer z.B. eine alte Speicherkarte verkaufen will (meist in Verbindung mit einem Kameraverkauf), der sollte sicherstellen, daß keine wiederherstellbaren (privaten) Daten auf der Karte vorhanden sind.

Das von Dirk (Di-Vision) im Tread "Sony Memory Stick Fälschung?" erwähnte kostenlose kleine Tool vom c´t-Magazin: H2testw ist nicht nur zum Testen von USB-Sticks, Speicherkarten etc. gut geeignet, sondern erfüllt noch einen anderen Zweck: Es vernichtet z.B. auch unwiderruflich (Bild)Daten auf auf der Speicherkarte.

Ich habe mal eine alte 1GB-CF Karte am PC formatiert. Sie sollte jetzt leer sein - denkt man. Beim Formatieren werden ja nicht die Bilddateien gelöscht sondern nur Pfad zu den Bildern. Mit dem Tool "SanDisk RescuePRO 3.3" konnte ich danach trotz Formatierung alle Bilder wiederherstellen.

Nun könnte man irgend ein belangloses Bild solange fotografieren, bis die Speicherkarte voll ist. Oder am PC die Karte mit unwichtigen Daten füllen. Damit sind zumindest die rein privaten Bilder auf der Karte überschrieben und nicht wieder herstellbar.

Einfacher geht's mit "H2testw": Karte formatieren, Kartenprüfung durchlaufen lassen und anschließend die Testdaten löschen. Jetzt findet auch "SanDisk RescuePRO 3.3" keine Bilddaten mehr und die Karte kann ohne Bedenken verkauft werden.

Gruß Jürgen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert


Hallo Jürgen,

manche Leute haben ja auch TuneUp Utilities auf ihrem PC. Da gibt es unter "Retten und Vernichten" das Werkzeug, das das Speichermedium mehrfach mit Nullen überschreibt. Da bleibt auch nix übrig.

VG Rene

welcome to the Rave Culture
oldguest
Besucher


Das ganze gilt auch für PC- und Notebook Festplatten...


Will man die Platten nicht physikalisch zerstören, gibt es Programme, die das mit dem Überschreiben erledigen. Und zwar so komplett, dass es sogar von Banken für sicher genug gehalten wird.


http://www.dban.org/


Ist zwar alles in Englisch, aber net sooo schwer zu beherrschen. Geht aber wirklich nur für Festplatten.

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Jürgen,


ich habe zwar noch keine CF Karte verkauft würde dafür aber den kostenlosen CCleaner nehmen, da er bei mir ohnehin den Müll entsorgt. Hier hast du unter anderen die Möglichkeit die Karte nach Gutmann 35x überschreiben zu lassen. Ebenso lässt sich auch der freie MFT Speicher schreddern, ich denke hier wird wohl jedes Wiederherstellung-Programm kapitulieren.


Gruß Didi