Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Belichtung a100

profile.country.DE.title
banjo100
Vielschreiber

Belichtung a100

Manchmal habe ich mit der Belichtung bei der a 100 Probleme und zwar wenn ich bei einem Motiv mal etwas schneller 20/30/ oder 40 Aufnahmen mache weil es ein nicht wiederkehrendes Motiv ist dann sind manchmal die Hälfte der Aufnahmen ca. 2 Blenden überbelichtet. Die Kamera stelle ich dann auf auf minus zwei Blendenwerte ein und dann kommt das so ungefähr hin. Das tritt meistens bei mittlerem Tageslich ein.
Hat von Euch schon jemand das Problem beobachtet?
Dann teilt mir das bitte mit. Gruß Horst

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Morgen Horst,

welches Einstellungen nimmst du denn.
Also welche Belichtungsmessung hast du eingestellt. Wenn deine Kamera auf Spotmessung steht wäre das logisch, da ja immer nur ein kleiner Teil des Bildes für die Messung heran gezogen wird, auch bei Mittenbetohnung wäre es noch denkbar, dass es zu Fehlbelichtungen kommt.

Was natürlich auch sein kann ist wenn du nicht immer den Sucher mit dem Auge verdecht hast, da der Lichteinfall durch den Sucher sehr groß sein kann und die Messung/ Belichtung stark beeinflusst.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
banjo100
Vielschreiber

Morgen Jens,
Es ist schon bei allen Einstellungen vorgekommen sogar wenn ich bei der Spotmessung vorher die Messung auf grauen Asphalt vorgenommen habe.
Lichteinfall durch den Sucher kann ich mir auch nicht vorstellen, habe die Kamera immer dicht am Auge.
Was ich mir noch vorstellen könnte ist , da ich immer mit RAW und Jpeg aufnehme, das die Kamera da Probleme bei der Verarbeitung hat. Horst.

profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

Ich hatte solch ein Phänomen mit meinen Sigma und später auch Tamron Makros und zwar schietegal mit welcher Brennweite (Sigma 105, Tamron 90 und 180). Aber NUR mit den Makros . Es halt der Alpha 100 den Akku für 15min anzunehmen, danach ging es wieder für 1-2Tage problemlos.