Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ärger mit Fa. Geissler

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Ärger mit Fa. Geissler

 
7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Mal wieder Ärger mit Geissler.

 

Ich hatte Ende Mai meine A77V zusammen mit dem SAL18250 zur Reparatur an Geissler geschickt.
Die Kamera ließ sich manchmal nicht einschalten (trotz Akku-Wechsel) oder zeigte nach dem Einschalten auf dem Display nur Rauschen oder silberne Streifen. Der Autofokus am Objektiv fand bei Einstellung auf über 100mm keinen Schärfepunkt mehr. Dieser Defekt trat auch an der A99V und an der A700 auf. Also eindeutig ein Objektivfehler.

Ich hatte der Fa. Geissler auch eine ausführliche Fehlerbeschreibung der beiden Geräte mitgeschickt und nach einer evtl. Reparatur um ein gewissenhafte Funktionsprüfung beider Geräte gebeten.

 

Der Kostenvoranschlag belief sich auf 317 Euro. Die Hauptplatine der Kamera sei defekt, darum funktioniert der Af des Objektivs auch nicht einwandfrei.
Im Rahmen der Reparatur sollte am Objektiv auch der breite Gummiring (für 10 €) ausgetauscht werden. Ich habe der Reparutur zugestimmt.

Nach einigen Tagen kamen Kamera und Objektiv zurück. Kamera funktioniert wieder einwandfrei, nur der Fehler am Objektiv wurde nicht behoben, der Gummiring aber erneuert !!!

Nach einem Anruf bei Geissler konnte ich beide Teile wieder kostenfrei zurück schicken. Nach ein paar Tagen kam beides zurück - mit dem gleichen Fehler am Objektiv. Der Anruf bei Geissler ergab dass das Objektiv nicht mehr reparabel sei weil Sony entsprechende Ersatzteile nicht mehr liefern kann.

 

Nach der ersten Reparatur hat also offensichtlich KEINE Funktionsprüfung stattgefunden. Aber man hat am nicht reparablen Objektiv wenigstens den Gummiring (für 10 €) erneuert !!

Bei einem erneuten Anruf wurde mir mitgeteilt, man habe die Reparaturen ordnungsgemäß ausgeführt und eine Funktionsprüfung durchgeführt. Danach wurde das Gespräch seitens Geissler beendet.

Da ich jetzt schon zum zweiten mal Ärger mit dieser Firma habe werde ich meine Sony-Geräte in Zukunft wo anders reparieren lassen.

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Jürgen,

 

ich hatte bisher 2 mal Kontakt zu Geissler. Hat beide Male problemlos funktioniert- allerdings hatte ich nur Ersatzteilbestellungen.

Hast du schon eine Alternative gefunden?

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Renè,

nein, eine Alternative habe ich noch nicht, wird sich aber bei passender Gelegenheit sicher finden lassen.

Es bietet sich ja auch die Sony-Niederlassung im Berliner SonyCenter an.

Ich hoffe meine Ausrüstung macht mir in naher Zukunft keinen Ärger :smiling:

Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Jürgen

 

Die schiecken dein Equipment nach meinen Kenntnisstand zu der Fa. Geissler weiter !


Eine noch von Sony zurzeit geduldete Alternative hatte ich hier in vierten und sechsten Beitrag mit der Fa. Schuhmann in Linz aufgezeigt.


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Milliway, 

danke für den Hinweis. Sollte der Fall noch einmal vorkommen werde ich es wohl trotzdem mal bei Sony probieren. Ich kann dann gleich hier in Berlin vor Ort persönlich reklamieren.

Das ist sicher wirkungsvoller als ein Telefonat mit Geißler. Und ich spare mir das Hin- und Hersckicken der Geräte.

Ein persönliches Gespräch ist immer besser als ein Telefonat. 

 

Gruß Jürgen 

 

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Jürgen

 

Richtig,

würde ich auch so machen, wenn ich in Berlin wohnen würde.

 

Für die eingesparten Versand / Portokosten kann man sich auch eine zusätzliche oder größere Speicherkarte gönnen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Es ist natürlich die Frage, ist es mittlerweile woanders besser, ich denke da auch an so einige Auto Vertragswerkstätten und nicht nur an diese.

Um Garantiearbeiten von Sony Geräten ausführen zu lassen, ist man wohl auf die Fa. Geissler angewiesen. Ich persönlich hatte bisher allerdings noch kein Problem mit dieser Firma, hatte aber auch erst einen Garantiefall dort zur Reparatur. Bei der NEX 5 meiner Frau war damals der Kameramonitor defekt. Da die Kamera nicht bei Sony registriert und schon etwa 1,5 Jahre alt war, hatte ich telefonisch bei Geissler nachgefragt, ob dieses trotzdem noch ein Garantiefall wäre. Man hat mir daraufhin versichert, dass sich die Garantie gesetzlich auf 2 Jahre erstreckt, sie wurde daraufhin auch kostenlos instandgesetzt.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Firma ein gewisses Machtmonopol ausnutzen könnte. Da es  ja auch hier im Forum öfter mal nicht gerade die beste Meinung über diese Firma gibt. Nicht immer kennt man aber auch die genauen Hintergründe, man müsste dazu beide Seiten hören.

Gruß Dieter