Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Anfrage bzgl Verpixelung

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Anfrage bzgl Verpixelung

Hallo liebe Clubgemeinde.

Ich habe in meinem Portfolio ein Bild hochgeladen (2 Hände mit Teelicht) wozu ich eine Frage habe.

Das Bild wurde nicht vergrößert! Es zeigt vielmehr nur einen Ausschnitt des Originalbildes!

Warum ist es so "verpixelt" als hätte ich es vergrößert? Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG Mario

12 ANTWORTEN 12
cmt-admin
Besucher

Hmm nunja, der Schärfepunkt war schon richtig gesetzt, allerdings auf das Gesamtmotiv. Die Dame braucht ruhige Hände, wenn ich wie vorgeschlagen länger Belichten soll, weil sie eben stand und das Teelicht vor sich hielt.

Ich denke, der Tip die Belichtungszeit zu verlängern, war sehr gut, denn das probiere ich heute Abend einmal aus.

Das Foto entstand so wie es komplett war eher zufällig, weil ich mit den Einstellungen gespielt habe. Die anderen Bilder waren bedeutend heller und der Schärfepunkt liegt da auf den Augen meiner Dame.

Danke nochmals an Peter

P.S.: Originalbildgröße 883 kb Ausschnitt 17,4 kb komprimierung war tatsächlich schlecht gewählt aber auf dem Original ist es auch so verrauscht.

LG Mario

cmt-admin
Besucher

Hallo Mario,

> Gismo1978 schrieb
> P.S.: Originalbildgröße 883 kb Ausschnitt 17,4 kb komprimierung war tatsächlich schlecht gewählt aber auf dem Original ist es auch so verrauscht.
ich frage mich, wie dein Originalbild 883KB haben kann???

Meine Bilder haben im Original 18 - 19 MB! Allerdings habe ich die größtmögliche Auflösung eingestellt und verwende ausschließlich das RAW-Format!

Vielleicht solltest Du einmal nachsehen, welche Bildgröße Du eingestellt hast, vielleicht ist diese viel zu gering, aber dafür passen natürlich mehr auf den Speicher!

LG Gerhard

cmt-admin
Besucher

Hallo Gerhard.

Das Originalfoto hat 2592 x 3872. Meine Bilder haben sonst eine Dateigröße von 3 - 5 MB JPEG. Im RAW Format fotografiere ich erst seit kurzem. Ich kann mir nur eines vorstellen. Je weniger Daten im Bild, desto kleiner die Datei. Das Original war sehr dunkel, einige Stellen schwarz. Da sind kaum Bilddaten vorhanden.

LG Mario