Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

2 fach Telekonverter

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

2 fach Telekonverter

Hallo Community,

 

ich hab mir bei ebay Kleinanzeigen einen 2 fach Telekonverter für A-Mount angesehen. Ursprünglich für Minolta gemacht auber auch mit Autofocus. Kann man sowas noch kaufen oder ratet ihr ab. Wer hat da welche Erfahrungen gesammelt??

 

VG René

welcome to the Rave Culture
5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Rene', ich habe einen alten Kenko Konverter mit Stangenantrieb, und weil da die Objektivdaten nicht übertragen werden, geht sogar der af bei lichtschwachen Objektiven, zwar langsam aber es geht.

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Jens,

 

war gerade unterwegs und hab ihn gekauft.

Beim 18-55 SAM werden die Daten mit übertragen- doppelte Brennweite- doppelte Blende. Manchmal trifft auch der Fokus. Aber bei unseren SLT´s kann man ja bequem manuell fokusieren, und für Sportfotografie etc. braucht man eh was anderes.

Was ich eher komisch finde. Beim 18-135 SAM werden die Daten nicht übertragen und auch der Fokus trifft nie.

Seltsam oder. Die Bilder zeigen immer die Brennweite von Objektiv an und auch die Blende bleibt.

Aber damit kann ich leben- nur seltsam eben. Ob ich mit der Schärfe zurecht komme- muss ich mal noch testen :slight_smile:

 

VGR

 

PS also das ist mit theoretisch 18 mm und f/3,5 gemacht- die EXIF zeigen 35 mm und f/7,1:

DSC06499.jpg

 

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Wieviele Kontakte hat denn der Konverter und wieviele das Objektiv?

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

8 und 8

:slight_smile:

VGR

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Ich hab mal n Screenshot in LR gemacht, 1zu 1 Auflösung der Bildschirm hat 2880 px auf der langen Seite, ich denke die Schärfe geht schon so.

In der Beschreibung steht, dass da 7 Linsen drinn sind.

Die Haptik ist super- tolle Verarbeitung.

Screenshot (122).png

 

VGR

welcome to the Rave Culture