Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

16 Bittiefe undr 24 Bittiefe

profile.country.de_DE.title
1978mucha
Besucher

16 Bittiefe undr 24 Bittiefe


Hallo


Mir ist aufgefallen daß ich bei den Raw Bildern eine 16 Bittiefe und bei Jpeg eine 24 Bittiefe habe.


Kann mir jemand erklären was das bedeutet.


LG


Mucha

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Mucha, das glaub ich nicht.


Ich denke, dass es sich um eine Verwechslung handelt. Beim JPG sind alle drei Farben zusammengenommen, beim RAW ist es eine Farbe.


Wenn Du bei JPG 24 Bit hast - was 8 Bit pro Farbe entspricht - dann solltest Du 48 Bit bei RAW haben. Das gibt es aber bei Sony nicht.


Ich kenne keine Sony-Kamera, die im RAW-Format 16 Bit macht und so viel ich weiß, hat meine A700 12 Bit pro Farbe habe. Das sind immerhin 36 Bit Gesamtumfang.


Wo nimmst Du die 16 Bit her? Schau dir einmal die Definitionen der Speicherformate an!


LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
1978mucha
Besucher


(Bild 1)

profile.country.de_DE.title
1978mucha
Besucher

(Bild 1)OK ich habe meine Bildmaske kopiert. Drauf ist Bridge von Photoshop zu sehen. Ich habe eine Rawdatei vorbereitet. Wenn es gut zu sehen ist müßte man in den Metadaten erkennen können, daß da bei Bittiefe 16 Bit steht.









(Bild 2)
(Bild 3)

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Die Screenshots der ganzen Programmoberfläche hättest Du dir sparen können, nichts erkennbar. Macht abetr nix, denn ich weiß, was Du meinst.


Da auch ich Adobe Bridge besitze - jedoch nicht verwende - hie nun einmal ein Screenshot der beiden Formate, wie meine Version es anzeigt:


(Bild 1)Ich kann also deine Angabe bezüglich 24 Bit bei JPG nicht bestätigen und es hätte mich auch gewundert. Ich besitze mehrere Programme, mit denen man sich die Bildinformationen anzeigen lassen kann, aber keines zeigt bei JPG 24 Bit an sondern immer nur 8 Bit!


Dass deine RAW-Bilder 16 Bit anzeigen kann ich bestätigen, denn auch bei meinen Programmen werden 16 Bit angezeigt. Das ist jedoch nur deshalb so, weil es für die Verarbeitung der Bilder eben nur 8 Bit oder ein Vielfaches davon gibt. Die 12 Bit meiner Kamerabilder werden also aufgerundet auf die nächste Möglichkeit von 8 Bit und das ist eben 16 Bit, die von jeder Software problemlos weiter bearbeitet werden können!


Du solltest dich also nicht zu sehr darauf versteifen, was ein bestimmmtes Programm dir suggeriert! Die Wahrheit liegt oft ganz wo anders. Tatsache jedenfalls ist, dass JPG keine bessere Farbtiefe hat und deshalb auch nicht besser sein kann als RAW!


LG Gerhard