Share your experience!
Wie wichtig ist eigentlich das Seitenverhältnis ?
Da meine Fotos hauptsächlich auf meinem Pc bleiben hab ich bei meiner Alpha 16:9 entschieden aber ich hab da ich ja schlimmer weise dazu neige zu Mittig zu Fotografieren hab ich jetzt schon viele Tipps bekommen das ich die Ränder beschneiden soll, oder was ist bei euch wenn ihr werdet ja sicher auch wegen was auch immer mal mit der Schere werken, was ist dann wenn ihr eure Bilder Drucken lässt dann passt ja das Seitenverhältnis nicht mehr ODER ?
Was ist wenn man 16:9 Fotos, oder beschnittene Fotos auf ein 10x15cm Foto haben will ?
Liebe Grüße Peter
Hallo,
bei den meisten Entwicklern kannst du angeben ob die Länge des Bildes sich dem Format anpassen soll so werden die Bilder halt 10x20 oder so.
Ich persönlich würde immer das ganze Format nutzen und nachher schneiden, ich nutze eh fast immer das RAW Format und somit alles was auf den Sensor geht.
LG Jens
Ist es nicht so, dass bei 16:9 oben und unten was vom Bild direkt in der Cam abgeschnitten wird? - Somit ergibt sich doch, vor dem Hintergrund des späteren Beschneidens, auf jeden fall mit 4:3 zu fotografieren - und so mache ich das auch und schließe mich damit der Meinung von Jens an.
Bilder von nem Nachbarn im 16:9 Format habe ich ebenfalls online entwickeln lassen. Genau wie von Jens beschrieben, sind Bilder entsprechend größer Entwickelt worden, also nicht 10x15, sondern 10x irgendwas mehr. Bei der Software des Bilderdienstes kannst Du aber ggf. entscheiden, ob Du Dein16:9 im Vollbild entwickeln möchtest, oder als Zuschnitt auf 4:3 (z.B. 10x15). Dann kannst Du normalerweise den Zuschnitt auch selbst wählen.
Hallo Peter, also das Gegenteil bei der Kamera zu 16:9 sowei ich weiß 3:2 (also auch 15:10, und passt damit genau ins 10x15-Format). Ich bin mir nicht sicher ob das entwickelte 16:9 eher ein 10x20 (sodass die 10 fest ist, und die Breite nach oben angepasst wird) oder ein 8x15 (sodass die 15 fest ist und die Höhe nach unten angepasst wird) wird, mir erscheint jedoch die zweite These wahrscheinlicher, weil der Fotodienst ja sonst mehr Papier verbrauchen würde. Ist aber eigentlich auch egal, weil ich die 16:9-Funktion an der Kamera eh für überflüssig halte (zumal ich auch mit Raw+Jpeg fotografiere) aber wieso sollte man ein Bild schon an der Kamera beschneiden, wenn man nicht unbedingt Speicherplatz braucht? Besser, wenn 16:9 zur Wiedergabe praktischer ist, ein geignetes Wiedergabeprogramm nutzen, was die Fotos in voller Breite anzeigt auf Monitoren anzeigt, benutzen, oder als Alternativlösung eine Kopie der Bilder machen und die mit Stapelverbarbeitungsprogrammen (z.b. FastStone Photo Resizer, Freeware) auf 16:9 beschneiden. So hat man immernoch die Originale, einmal für Randdetails, aber auch für Ausdrucke auf 10x15.
LG, Robsen
Meiner Meinun gnach immer im in der vollen Auflösung fotografieren. Bei 16:9 schneidet die Cam schon ob und unten was ab. So hättest bei einer 12 MP Cam schon mal entsprechend weniger MP, glaub nur noch 10 MP.
Alles Andere wie Seitenformat, Ausschnitt, immer per EBV machen. Kostet allerdings etwas Zeit wenn Du es auf 16:9 beschneiden willst, bspw. für eine Fotoshow auf Deinem LCD.
Danke für eure Tipps
Die Alpha ist schon wieder umgestellt 😉
Liebe Grüße Peter
Hallo,
ich nutze das 16:9 Format für Animationen die schon eine vorrausgehende Planung haben (Drehbuch).
Gruß
Wolfgang