Share your experience!
Eine Frage, hab ihr schonmal nachgeschaut wieviele Fotos ihr auf der festplatte liegen habt, ich war erschrocken!
🙂
LG Jens
Wen”s interessiert 61577, davon 16448 von der DimageA2, 429 von der Casio, 16297 von der A350, 16481 von der A550 und 2150 von der A580, der Rest agfa1200 und scans dank Lightroom auf den ersten Blick sichtbar.
VG GFS
@Dieter
Woher beziehst du denn deine Enterprise-Qualität Festplatten und wie viel kostet so eine? Würde mich mal interessieren.
Übrigens, die Wahrscheinlichkeit, dass eine Festplatte kaputt geht ist immer 1 x n, wobei n die Anzahl der Festplatten ist. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Festplatte einen Defekt erleidet bei 5 vorhandenen Festplatten fünf mal so hoch ist, als bei einer Festplatte. Selbst dass 2 Festplatten kaputt gehen, ist immer noch 2,5 mal höher als bei einer Festplatte. Was passiert, wenn bei einem Raid 5, 2 Festplatten kaputt gehen? richtig, die Daten sind weg und zwar alle, nicht nur die, der 2 Festplatten. Natürlich ist es nur die Theorie, und es müssten beide Festplatten zum gleichen Zeitpunkt oder bevor die erste ausgefallene Festplatte ersetzt und rekonstruiert ist, ausfallen (wodurch sich die Ausfallwahrscheinlichkeit enorm verringert) aber ein Ausfall des RAIDs ist trotzdem möglich. Eine andere Möglichkeit seine Daten zu verlieren ist, wenn der Raid-Controller wegen Defekts ausfällt und man den gleichen nicht mehr kaufen kann. Ein anderer Conroller würde möglicherweise die Daten auf einem Raid 5 auch zerstören.
Für den Home-Bereich ist meiner Meinung nach Raid1 für die Datenverfügbarkeit besser geeignet. Fast alle SATA-Raid-Controller machen bei Raid1 nichts anderes, als zwei Festplatten zu spiegeln. Wodurch die Festplatte auch am normalen SATA-Anschluss lesbar ist.
Was ich damit sagen will, manchmal ist wenniger auch mehr und durch zu viel Technik kann man sich seine Daten auch vermasseln. Mein Tipp daher, alle Daten doppelt halten und regelmässig kontrolieren ob sie auch lesbar sind. Man sollte aber Datensicherung mit Datenverfügbarkeit nicht verwechseln. RAID-Systeme sind für Datenverfügbarkeit geeignet. Datensicherung macht man jedoch einerseits um im Falle eines Ausfalls seine Daten zurück zu bekommen, aber auch um sie rekonstruieren zu können, wenn man sie versehentlich gelöscht hat. Wenn der zweite Fall eintritt, dann hilft auch nicht das teuerste RAID-System.
Gruß,
Peter.
Ach, eins hätt ich fast vergessen, meine Zahl lautet 21 924 Dateien, wobei einige davon doppelt sind, weil RAW und JPG
Meine Güte, was für gigantische Zahlen...da kann ich nicht mithalten.
Bei mir sind es ca. je 9.000 JPG und RAW. Das meiste aus den letzten zwei Jahren. Ich lösche allerdings auch recht gnadenlos, was mir untauglich erscheint.
Daten auf PC-Festplatte und Sicherung auf zwei mobile Festplatten und gelegentlich auf das Notebook. Könnte allerdings insgesamt etwas systematischer passieren.
LG
Michael
281.654 Bilder (jpeg, raw, gif, tif)
In 8342 Ordnern
Auf 8 Festplatten.
Ich bin seit Juni 1999 im Internet.
Wenn ich mir überlege, wieviel Fotos allein in den wenigen Wochen mit der neuen Kamera entstanden sind, da wird die Platte wohl bald voll sein.
Viel wichtiger als die Frage nach dem Speicherplatz (wird ja eh immer mehr für weniger Geld) ist mir die Frage nach einem sinnvollen Ablagesystem. Schließlich möchte ich auch noch in ein paar Jahren das ein oder andere Foto wiederfinden. Bestimmt hat der eine oder andere von Euch einen guten Tipp.
Im Übrigen gehöre ich auch zu denen, die sich schwer von einem Foto trennen können - es sei denn, es ist definitiv schlecht.
Manuela
Der Blick auf meine Festplatte hat mich nicht geschockt.
Ich biete 37.765 Bilder in 357 Datein.
Und bin froh das ( Noch ) so einigermaßen Ordnung herrscht
LG Helga
Hallo Manuela,
eine Möglichkeit ist den Fotoordner nach Jahren und diese wieder nach Monaten zu unterteilen.
Wenn Du vor hast intensiver zu fotografieren, ist ein Bildverwaltungsprogramm nur zu empfehlen.
Zum Einstieg wäre Picassa von Google eine Möglichkeit.
Es ist kostenlos zum runterladen und Du kannst die Bilder verwalten und schon etwas damit bearbeiten.
Ich benutze Photoshop Elements in der aktuellen Version 9.
Kostenpunkt 80 - knapp 100€ .
Eine Demoversion gibt es hier: http://www.chip.de/news/Photoshop-Elements-9-mit-Ebenen-Content-Aware_44817754.html
LG Walter
Hallo Manuela,
mein Ablagesystem ist ganz simpel: Alle Dateien werden anhand der Exif-Daten nach folgendem Muster unbenannt: JJJJMMTT_HHMM_##.*.
Die Dateien speichere ich dann in einem Ordner: ..\original\JJJJ\JJJJMMTT__stichwort.
Beispiel:
..\original\2010\20100113_fotos_auf_festplatte\20100113_1919_01.jpg
..\original\2010\20100113_fotos_auf_festplatte\20100113_1919_01.arw
Danach kannst Du ein beliebiges Verwaltungsprogramm wählen, das die Dateien und die Verzeichnis nicht verändert. Auch wenn Dein Verwaltungsprogramm aus irgendeinem Grund ausfällt, hast Du noch eine Grundstruktur und Grundinformationen.
Bilder, die ich bearbeitet oder auch nur ausgewählt habe, werden in einem Verzeichnis ..\bearbeitet\... gespeichert. Die Unterverzeichnis richten sich nach Zweck oder Anlass.
Zur Sicherung benutze ich eine S-ATA-zu-USB-Adapter und derzeit zwei "interne" Festplatten. Gesichert wird mit "Back in Time" (Linux), das ähnlich wie "Time Machine" (Mac) funktioniert. Für Windows wird es ein vergleichbares Programm geben.
Viele Grüße
Achim