Share your experience!
Hallo Sunüsse,
um das Wochenende nicht fade werden zu lassen, habe ich ein neues Rätsel parat.
Gestern erst aufgenommen, möchte ich von euch wissen, zu welchem Teil das Bild gehört.(Bild 1)Vielleicht kennt es ja der eine oder die andere ...
LG Gerhard
Ich glaub Rene war schon dicht dran...
Evtl. ein Schwungrad einer alten Nähmaschine mit Pedalantrieb, wo dann über ein Pedal und eine Art Pneuel mittels schwingender Fußbewegung das Schwungrad zum Drehen gebracht wurde...
Oder so ähnlich.
Hallo,
da Gerhard neulich schon mal ein Detailfoto einer alten Nähmaschine hier eingestellt hat, habe ich gleich mal an unserer sehr ähnlichen Maschine nachgeschaut.
Bin der gleichen Meinung wie mein Vorscheiber, es dürfte sich um das direkt an der Nähmaschine befindliche kleinere Schwung/Antriebsrad handeln.
Hall Frederik, ja, Du hast recht. René hat geschrieben "Handantrieb", aber das ist es nicht.
Es handelt sich um die Antriebsscheibe für das Fußpedal einer uralten Singer.
Leider ist das Untergestell nicht mehr vorhanden.
Hier also die Auflösung:(Bild 1)
LG Gerhard
Hall Frederik, ja, Du hast recht. René hat geschrieben "Handantrieb", aber das ist es nicht.
Es handelt sich um die Antriebsscheibe für das Fußpedal einer uralten Singer.
Leider ist das Untergestell nicht mehr vorhanden.
Hier also die Auflösung:(Bild 1)
LG Gerhard
Oha, da komm ich ins Staunen.
Zuerst einmal, ich freu mich immer über solche Rätsel. Doch ich stelle fest, ich bin grottenschlecht darin, die Lösung zu finden.
Auch bei mir steht irgendwo im Keller noch eine alte Nähmaschine, Baujahr etwa 1921, allerdings ne Naumann. Nur das Antriebsschwungrad sieht anders aus. Deshalb hätte ich hier vehement dagegen gesprochen.
Doch nun sehe ich, dass Gerhards Maschine glatt noch älter sein muss. Kann die auch rückwärts nähen oder nur vorwärts?? Leider ist das Bild zu klein, um das irgendwo zu entdecken. Funktioniert die auch noch?? Die, die bei mir im Keller steht, funktioniert noch und ich hab sie anfangs noch genutzt und mir Sachen damit genäht.
Hehe, naja ich kam auch nur drauf, weil Rene so gut vorgelegt hatte...