Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Viele neue Mitglieder bei alphaddicted und Wettbewerben

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Viele neue Mitglieder bei alphaddicted und Wettbewerben

Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das sehr viele neue Mitglieder in den Club kommen durch alphaddicted und die Fotowettbewerbe. Und es sind sehr viele sehr gute Fotografen dabei. Aber die machen nur ihren einen Post mit dem Bild und dann nichts mehr. Also ein riesiges Potential welches wir aber anscheinend nicht abgeholt bekommen. Nun kann man behaupten dass entweder der Wettbewerb nicht richtig aufgestellt ist oder die Plattform. Also mich persönlich macht das sehr nachdenklich und ich frage mich was der Sinn von alphaddicted und den Wettbewerben ist. Wie sieht ihr das? Lg jens
https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Also...

 

alphaddicted hab ich so verstanden, dass man den medienpräsenteren Profis einen Bereich geben möchte, der einen etwas exklusiveren Rahmen hat. Dies im Zusammenhang mit der 7er Reihe, die sicherlich dem Wettbewerb so einiges in den Weg gelegt hat - und das auch zurecht. So geht eben nichts im Forum unter. Kritik hab ich da keine.

 

Die Wettbewerbe... da liegts bei mir eher an der beruflichen Belastung, dass ich da kaum aktiv bin. Die Hacke ist nur, dass die Wettbewerbe - so sehe ich das - ausserhalb des eigentlichen Fototeils des Forums sind. Wenn man sich die aktuellen Beiträge allerdings ansieht scheint der Begriff "konzeptionell" jedoch leicht erklärungsbedürftig zu sein. Unabhängig davon hat die Minderheit den Sinn jedoch verstanden.

 

Und ja, ein Stativ ist mit mir... :nauseated_face:

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Alphaddicted weiß ich auch nicht so recht was ich damit anfangen soll, fehlt mir die Zeit, das auch noch durchzuackern. Sind das nicht alles Berufsfotografen, die mit Sony arbeiten. Und eben nicht mit Canon oder Nikon? Geht an mir vorbei, ist mir zu unübersichtlich auf der Startseite. Ich gugg seit der letzten Umstellung nur noch in unseren Fotobereich und maximal noch in den Wettbewerb ob ich was hab dafür.

 

Die Wettbewerbe sind seit der Umstellung immer ein heißes Thema. Früher durfen ja nur Sonykamerabesitzer teilnehmen (wenn man mal von der Möglichkeit absieht, die Exifs fälschen zu können). Seit dem neuen Board kann jeder, und es tummelt sich oft viel Unrat in den Bildern, häufig am Thema vorbei und oft auch Klischeebilder (siehe der Beitrag irgendwo im Forum). Und es darf jeder unendlich viele Bilder hochladen, viele denken nicht drüber nach, was sie denn da anbieten. So nach dem Motto, erst mal hochladen, vielleicht gewinn ich ja damit. Und das ist ja auch das Ziel, etwas gewinnen. Die Bilderflut ist enorm und ich möchte da nicht Jury sein, das sieht mir sehr nach Massenabfertigung aus. Eine Beschränkung auf zB 3 oder 5 Fotos pro Mitglied wäre sinnvoll. Wobei man sich natürlich mehrmals anmelden könnte...

Außerdem ist eh die Beteiligung in unserer Galerie zurückgegangen und schlussendlich muss man auch Zeit haben, ein Konzeptfoto - will man es denn gut machen - braucht schließlich seine Zeit. Und die hat man als normal arbeitender eben nicht unbedingt.

 

Dagegen haben wir ja unseren Just for fun Wettbewerb ausgerufen, auch wenn es da nix groß zu gewinnen gibt. Und selbst da ist es mit der Beteiligung nicht weit her...



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

@pingu_

In dem aktuellen alphaddicted kannst du Bilder einstellen, die dann - in diesem Fall - von Alexander Heinrichs kommentier werden. Echte Profi-Meinung zu deinen Machwerken... und das für Nüsse. Nicht schlecht, aber ich habe kaum Portraits... muss noch mal durchscannen.

 

@Ambos.

Jens, ich geb dir recht... es sind wirklich gute Sachen dabei, von denen man gern auch mehr sehen möchte. Recht hast du auch damit, dass irgendwie keiner kleben bleibt.

 

Warum? Mehr als Schulterzucken kann ich da kaum bieten.

 

 

profile.country.CH.title
schtreuner
Mitglied

Mein grösstes Problem mit alphaddicted ist, dass der ganze Rummel nur für Teilnehmer aus Deutschland gemacht wird, aus der Schweiz gibt es keine Möglichkeit, mit zu machen! Dies steht in den Teilnahmebedingu8ngen, auch bekommt man auf entsprechende Anfragen keine Antwort.

An einer Sony-Veranstaltung in Basel habe ich den Sony-Vetrtreter danach gefragt, ob so etwas nicht auch für die SAchweiz ermöglicht werden könnte. Ich wurde vertröstet, es sei etwas in Planung; gehört oder gelesen habe ich aber nichts mehr. Und hier mich bewerben kann ich ja nicht, also, was soll's?

Selbst bin ich kein Profi, arbeite aber sehr gerne mit meiner Alpha 99 wie auch der Alpha 77. Vor 2 Jahr4en konnte ich für Aufnahmen im Nationalpark (Hirsch-Brunstzeit!) eine Alpha 7s ausleihen. Somit bleiben mir aber "nur" meine beiden A-Mount-Modelle...

Schade, dass Sony hier so lokal agiert! Aber anscheinend ist die Schweiz nicht prior in der Liste....

Gruss aus Basel!

Julia-W
Moderator

Hallo schtreuner,

es tut uns leid, dass das #alphaddicted Projekt nur für die Bewerber aus Deutschland gilt. 
Gerne leiten wir deine Anfrage weiter und hoffentlich gibt es bald auch ein ähnliches Projekt für die Schweiz.

Viele Grüße
Julia
(Community Managerin)

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hallo @schtreuner,

 

grundsätzlich ist es eine Aktion von Sony Deutschland, das ist richtig. Das Einbeziehen von Kunden/Fotografen aus der Schweiz scheint wohl mit einigen steuerlichen Fallstricken behaftet.

 

Wenn Du die Kamera nur mal ausprobieren möchtest, dann hilft Dir ja vielleicht ein Mietservice weiter.

 

https://www.digifuchs.ch/index.php?ssid=4d65c162837eb0311b4abd5c2ebe6563&prodkat_ident=105&prod_aufk...

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.CH.title
schtreuner
Mitglied

Guten Abend, Axel

Mieten, um nur mal dran zu schnuppern, ist ja ok - nur ist so eine ganze
sorgfälltig zusammengestellte Ausrüstung wie dieser Koffer eindeutig etwas
ganz Anderes! Meine Idee war, neben dem Feeling der A7er-Reihe auch die
Antwort zu erhalten auf die Frage, weiter mit der A-Mount-Serie (und mit
der A-99 mit all den schönen alten Minolta-Objektiven) oder einen Wechsel
auf die A7er/A9er-Reihe planen?

Na ja, wenn da der böse Zoll quer steht (wieso eigentlich bei einer
Leihgabe?), dann lassen wir das halt noch etwas...

--
Besten Dank und Gruss
Andreas Laue