Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Urheberrecht bei Plastiken

profile.country.DE.title
Herby333
Mitglied

Urheberrecht bei Plastiken

Guten Tag,

Wir haben in unserem Garten eine plastische Metall-Figur. Wenn ich damit ein Bild gestalte - sie ist Motiv - nimmt aber höchstens zehn Prozent des gesamten Fotos auf meiner RX100M3 auf, verstoße ich dann gegen das Urheberrecht, wenn  ich das Foto veröffentliche? Die Figur ist kein Einzelstück, sondern im Gartenzubehörhandel gekauft und schon ziemlich verwittert.

An die Moderatoren: Beitrag bitte gegebenfalls verschieben - Danke 

Herby333

Freundlich aus dem nördlichsten Oberbayern grüßend
Herby333
Tags (1)
4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Herby,

 

ich bin zwar kein Fachmann in diesen Dingen aber ich denke nicht, dass du dich hier einer Urheberrechtsverletzung schuldig machst, sofern bei der Figur kein entsprechender Hinweis zu finden war. Es handelt sich ja auch um ein Massenprodukt aus dem Baumarkt.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Herby333
Mitglied

Danke, Peter, ich möchte da ganz sicher gehen.

Herby333

Freundlich aus dem nördlichsten Oberbayern grüßend
Herby333
profile.country.DE.title
Herby333
Mitglied

Hat jemand vielleicht noch zusätzlich eine juristisch korrekte Antwort?  Ich möchte mich gerne Peters Meinung anschließen,  sie aber noch  ein wenig belastbarer sehen - danke. 

Freundlich aus dem nördlichsten Oberbayern grüßend
Herby333
profile.country.DE.title
Myst1968
Mitglied

Werden diese Gegenstände als „unwesentliches“ Beiwerk (§ 57 UrhG) abgelichtet und verwertet, verstoßen Sie nicht gegen das Urheberrecht.  

Glaube dann darf draussen keiner mehr Foto´s machen  wenn die das durch bekommen sollte.

 

https://www.aufrecht.de/beitraege-unserer-anwaelte/urheberrecht/fotografie-und-recht-was-darf-ich-fo...

 

MFG

Mike Fx