Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony World Photography Award 2016 startet jetzt

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Sony World Photography Award 2016 startet jetzt

Sony World Photography Award (SWPA) 2016 startet wieder!

Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb!

 

Wer hat Lust und macht mit??? Gleich mal hier reinschauen!!!

Wer möchte seine Erfahrungen teilen?

Wer hat Fragen zu dem Wettbewerb?

Wer hat Fragen zur Teilnahme?

 

Vielleicht können wir hier auch ein paar Kategoriebesprechungen angehen, wenn jemand Lust hat mitzumachen. Sprich, wir nehmen uns Woche für Woche eine Kategorie vor, nehmen erst mal die Beschreibung auseinander, "zerlegen das Thema" sozusagen. Wer mag kann  Bildbeispiele zur Diskussion stellen zeigen. Vielleicht hilft ein Brainstorming zu neuen BildIdeen, Denkanstößen oder was für mich immer die Qual ist, die Wahl der Bilder, sozusagen aus der engeren Auswahl DAS oder DIE Bild/er auszuwählen. 

 

Auch der Zeitablauf scheint sehr wichtig, denn schon im Vorfeld kann man eine eigene Galerie erstellen, also themenbezogen Bilder hochladen und erst später einige als Favoriten ins Feld sprich zum Award einreichen. Mir ist es in einem Jahr schon passiert, dass ich am Ende nicht mehr reinkam um meine Bilder hochzuladen, weil ALLE sie hochladen wollten. Also scheint hier auch ein Zeitmanagement gefragt....

 

Deshalb die IDEE: Vielleicht sollten wir ein SONY Community Team bilden - trotz späteren Konkurrenz :-).

 Ich würde gerne jemanden von den SonyCommunityMitgliedern in London sehen 🙂 

 

Bin gespannt, was Ihr darüber denkt.

LG 

Doro

Tags (2)
5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Hallo Doro,

wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen nur Bilder die in 2015 entstanden sind eingereicht werden. Zur Auswahl, wie Du weißt hatte ich ja letztes Jahr mit Dokumentation über eine Brustkrebspatientin im Prof Bereich teilgenommen. Wir haben im Vorfeld die Bilder einigen Profis gezeigt, die alle sehr beeindruckt waren, aber jletztendlich gab es nicht die zehn besten Bilder, allein schon die Frage SW/Farbe, mehr Porträts oder mehr die Umgebung mit einbeziehen, SW fanden wir dann angemessener. Interessanterweise kam dann eine Serie zum gleichen Thema in die Shortlist, die in Farbe war und sich nur auf die Porträts, die die Veränderung zeigten, vor immer dem gleichen Hintergrund. Auch waren die von mir eigereichten subtiler, während die Gewinnerserie so richtig schocking waren, solche hätte ich auch gehabt, hier in der community wären sie wohl innerhalb einer Stunde gelöscht worden.

Langer Rede kurzer Sinn, bei der Vielzahl von Einreichungen und bei Unkenntnis der Geschmäcker der Jury, ist es glaub ich ziemlich müßig hier groß zu beraten, wenn man sich die Bilder anschaut im OPEN Bereich eher Mainstream Photographie bzw. Bearbeitung mit einem besonderen Motiv,  im Professional Bereich muß es ein schon ausgefallenes Thema sein. Ich werde mich dieses Jahr wohl auf den OPEN beschränken, bei beiden darf man ja nicht gleichzietig teilnehmen.

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich
Was gibt es Neues?

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Georg,

ja, ich bin auch immer wieder überrascht über den Ausgang des Awards, gerade im Prof Bereich.

 

Das schöne dort, man kann Serien einreichen. Ich mochte Deine Auswahl und Deine Serie, fand sie sehr feinfühlig. Wohl ist die Jury auch zu dem Ergebnis gekommen dass sie nicht alles in einen Topf werfen kann, hat sie doch für die Themen des Prof Bereichs 2 Oberkategorien eingeführt, eine Doku und eine ART. Das macht Sinn und wird den anspruchsvollen Einreichungen gerecht.

 

Ich werde mich für mich auch im OPEN-Bereich aufhalten, und schon demnächst mal mit meiner diesjährigen Galerie dort starten.

 

Ich für meinen Teil finde alleine schon der Prozess ist einen Gewinn, heraus zu finden, welche Bilder man auswählt und für welche ich mich dann aus welchen Gründen auch immer entscheidet, einzureichen. 

 

Drum auch der Aufruf an ALLE:

Es gibt immer den Monatswettbewerb hier in der Community, der nicht von ungefähr eine gute Übung ist für den SWPA.  Wenn man das schon mit einem gewissen Anspruch an seine eigenen Bildern begeht, dann ist man gut in der Auseinandersetzung mit sich und seinen Bildern. 

 

Also gehen wir es an..... ist doch schade um so manches Bild-Schätzchen, welches auf der Festplatte landet und nicht das Licht der Öffentlichkeit erblickt. Wie Georg schon erwähnt hat: es gelten für den SWPA nur Bilder, die im Jahr 2015 entstanden sind.

 

Bei Fragen zur SWPA Registrierung, des Downloads von Bildern ect..... immer her damit! Traut Euch und Euren Bildern diesen Wettbewerb zu. 

 

LG

Doro

 

 

 

 

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Für alle, die gerne teilnehmen möchten,

Allgemeine Infos zur Teilnahme:

 

Ihr könnt als Basic Teilnehmer mitmachen. Das kostet nichts als eine Anmeldung. als BasicTeilnehmer können 3 Bilder kostenlos ins Rennen geschickt werden. Sie können in verschiedenen Kathegorien eingereicht werden.

Fürs Login braucht Ihr Eure Email Adresse und ein Passwort.

 

Wenn Ihr Euch erfolgreich eingeloggt habt, dann könnt Ihr Euer Profil mit Leben erfüllen Hier eine Kurze Übersicht über Eure Reiter/Register, die Ihr dann habt:

Bei Overview wird als Starter noch nichts drin sein, später seht Ihr dort die Summe Eurer Aktivitäten.

Bei Profile einfach ein ProfilBild und entsprechenden Text, Dein Equipment ect.....

Bei Account hinterliegen einfach email ect

Bei Badges ist das Logo zur Verfügung gestellt

Bei Images kann man seine Galerie mit Bildern bestücken (+ und download...)

Bei Your Galleries kann man eine Gallerie erstellen und diese teilen

Bei Competition Entries sieht man seine Teilnahme an den Awards.

 

Nun wünsch ich Euch viel Spaß beim Anmelden, falls ihr nicht schon Teilnehmer seid.

LG Doro

09Joerg
Neues Mitglied

ich würde gerne drann teilnemen

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo 09Joerg,

Herzlich willkommen in der Community! Wenn Du Dich gerne kurz vorstellen magst, dann hier

Freu mich, dass Du mitmachst. Bist Du schon angemeldet bei SWPA /WHO?

Wenn Du fragen hast, immer her mit. Für welche Kategorie/n interessierst Du Dich?

LG Doro