Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony und die Strobisten

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Sony und die Strobisten

Ein spannendes Kapitel der Fotografie: Blitzen mit Portys, Systemblitzgeräten, und Zubehör. Kompatibilität mit Sony Kameras, viele Tipps und Tricks, wie man was am laufen bringt..

 

Ich hätte Lust mich hier mit euch über dieses Thema auszutauschen, meine Erfahrungen einzubringen und selbst dazuzulernen.

Wer hat Lust und macht mit?

 

 

Liebe Grüße

 

Henry

20 ANTWORTEN 20
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, das sieht schonmal sehr gut aus! Also HSS im wl Modus ist eine einfache und zuverlässige Methode. Aber wenn die Sonne richtig brennt braucht der Blitz sehr viel Leistung. Hier kann man sich helfen mit einem Assistenten oder einem Blitzstativ und indem man Denblitz kurz über das Model hält. Zum einen habe ich so trotz der großen Entfernung der Kamera genug Leistung zum anderen kann aber das Problem entstehen das der eingebaute Blitz bei Viel Sonne nicht mehr den entkoppelten Blitz auslöst. Hier kann ein TTL Funkauslöser Abhilfe schaffen, diese sind für Sony aber recht selten. Ein Tipp: da man ja bei der Personenfotografie meistens dazu neigt im Hochformat zu fotografieren kann es durch den Blitz zu einem Helligkeitsverlauf kommen. Diesen kann ich mir zu nutze machen. Ein Blitz brennt immer in einer Kurve ab, dass heißt er bringt die Hauptleistung sehr schnell und "glüht " dann aus. Und da ein Motiv welches Dichter am Blitz ist auch heller ist und der Kameraverschluss sich in einem sehr dünnen Streifen über dem Sensor öffnet, kann ich das Model gleichmäßiger ausleuchten im Querformat. Hört sich kompliziert an sollte man aber mal probieren. Eine weitere Möglichkeit besteht in der Nutzung eines Studioblitzes der extrem langsam abbrennt oder einen extra highsync Modus hat und dies in Verbindung mit TTL Auslöser. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Hallo Jens,

 

es dämmert. Weil sich der Schlitzverschluss von oben nach unten bewegt und das Blitzlicht von oben nach unten scheint/brennt, kann so das Licht quasi "mitgenommen" werden. Den Effekt hat man natürlich nur im Querformat. Auch das ist klar... (ich hoffe jetzt, das war gemeint).

 

Sauber... da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der diese Problemchen mit dem Kamerablitz hat... das geht nämlich auch andersrum, sodass ich ihn öfter abschatten muss... wobei eine Hand durchaus schon reicht oder man streut eben bewußt breit durch einen weißen Becher etc. pp.

 

Danke für den Tipp... das nenn ich dann mal gehobene Kampfklasse.

 

Bestens, Tilo

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo zusammen, da hab ich doch glatt noch eine Denksportaufgabe. Ich möchte ein paar Dinge reproduzieren, z.b. paar Bilder, Statuen, Münzen und etwas Stillleben. Ich muss Blitzen und aufgrund Verwendung von verschiedenen Blenden, auch mit verschiedener Blitzleistung. Worauf muss ich achten wenn ich 1 zu 1 identische Ergebnisse haben will. ( es gibt nur die Blitzlichtquelle.) lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Ich probiers mal:

 

Motiv:

- konstante Entfernung zur Kamera und zum Blitz

 

Kamera:

- Modus M

- Zeit manuell

- Belichtungsmessung als Mehrfeldmessung

- Weißabgleich manuell

- Fokus manuell

- wenn Stativ dann SteadyShot aus

 

Blitz:

- auf konstante Leistung einstellen

 

Beim Shooten:

- die Änderung der Blende durch Änderung der ISO kompensieren.

 

Dabei gilt: Verdoppelung der ISO entspricht einem Blendenwert. Blende 5.6 bei ISO 100 sollte dann die selben Ergebnisse produzieren wie Blende 8 bei ISO 200.

 

Das klappt natürlich nur, wenn die Qualitätsanforderungen dies zulassen, d. h. die Blendensprünge gegen die ISO-Kompensation nicht zu kriesseligen Bildern führen... meine betagte A100 hat in dieser Disziplin ein paar technologisch bedingte Schwächen...

 

 

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Ich komm dann auch mal sofort mit der nächsten Aufgabe.

 

Das Motiv

Es handelt sich um Sonder-Schaltanlagen für den Einsatz in der Industrie. In der Totalen sehen sie so aus. Die Schaltanlagen haben technisch bedingt sehr viele metallisch glänzende Oberflächen sowie weitere reflektierende Oberflächen (Plexiglas). Der Hintergrund ist nicht relevant, normaler Weise wird das Motiv freigestellt. Die Höhe des Motivs beträgt meist zwischen 200 und 220 cm. Die Tiefe immer 60 cm. Die Länge ist beliebig und richtet sich ausschließlich nach dem technischen Ausrüstungsgrad der Anlage.

 

In der totalen sehen die Dinger so aus:

a_total1.jpg

a_total2.jpg

 

Das Equipment besteht aus 1 x A100, 2 x HVL-F42 in jeweils eine Softbox gesteckt. Der Abstand zur Linse ist meist weniger als 300 cm. Die Blitze sind links und rechts von der Kamera positioniert.

a_setup.JPG

 

Sofern keine Blankstellen vorhanden sind, sind die Ergebnisse schon vorzeigbar (die Blitze bilden ein gleichschenkliges Dreieck zum Motiv). Vielleicht verrät mir ja jemand, wie ich den Doppel-Schatten an der Not-Halt-Bedienstelle vermeide.

a_front.jpg

 

 

Ich möchte die Schaltanlage - es könnte auch ein Wohnzimmerschrank sein - Feldweise mit 50% Überdeckung fotografieren um sie hinterher zu einem Pano stitchen zu können. Aufgrund der Länge der Schaltanlage müssen die Blitze und die Kamera wandern. Wie kriege ich eine möglichst gleichmäßige Ausleuchtung hin? Reichen da zwei Blitze mit Softbox oder muss mehr her? Mir ist da gelegentlich zuviel Spitzlicht im Spiel. Hier noch ein paar Beispiele:

a_fu.jpg

a_feld1.jpg

a_feld2.jpg

 

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Bestens, Tilo

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, zwei Punkte: 1. Die ISO soll fest beiben, da ja Unterschiede in Körnung und Farben entstehen. Also musst du die Blende anders kompensieren. 2. Wie machst du das mit dem Weissabgleich? Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Gute Fragen...

 

Wenn die Kompensation per ISO ausfällt, geht es noch in begrenztem Maße mit der Blitzkorrektur. +/- 2 Blenden sind in Drittelschritten möglich (Modell: A100).

 

Den Weißabgleich würde ich aus den gegebenen Varianten an der Kamera auf "Blitz" stellen. Alternativ hilft auch ein Referenzbild mit einer Graukarte bei identischen Lichtverhältnissen für die späteren Verarbeitung. Letztere dürfte die bessere Variante sein (... oft gelesen, selbst nie gemacht...).

 

Bestens, Tilo

profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hallo Jens, Hallo Mitstreiter,

 

nach meinem klugschei... bin ich ja noch den Beweis schuldig. Zwei Einschränkungen musste ich dabei machen. Ich habe kein Objektiv mit 100- 200 mm Brennweite das eine größere Blende als F 3.5 zulässt und ich musste die Bilder am Fenster machen, da ich momentan etwas in der Mobilität eingeschränkt bin.

Hier mal die Ausgangssituation (Modus A, ISO 100, F3.5, 180mm, 1/320 s): Kamera Modus A ohne Blitz.JPG

Hier die Aufnahme mit HSS (Modus M, ISO 100, F3.5, 180mm, 1/800 s): 

Modus M 800 HSS.JPG

Dann ist mir noch eine zweite Möglichkeit eingefallen. Nehmen wir doch einen Fader und reduzieren die Belichtungszeit bis auf die Synczeit der Kamera. Hier das Ergebnis mit variablen ND Filfer und einem entfesselten manuellen Blitz (Modus M, ISO 100, F3.5, 180mm, 1/160s): 

Modus M 160 entfesselt Fader.JPG

Hier hätte ich den Blitz noch etwas herunterregeln und den Fader etwas heller einstellen sollen aber ich denke es ist zu erkennen, dass auch der Weg funktioniert.

 

Viele Grüß

Rainer

profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hallo Tilo,

 

ich würde die von dir beschriebenen Probleme umgehen in dem ich auf die Blitze verzichte. Ein Dauerlich (Halogenstrahler oder sowas) auf die gegenüberliegende Wand oder einem großen Reflektor ausrichten und Du bekommst ein schönes weiches Licht. Da dein Motiv sich nicht bewegt und Du ein Stativ benutzt kannst Du ja auch eine höhere Belichtungszeit wählen.

 

Viele Grüße

Rainer

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Tilo, genau du musst es mit der Blitzleistung oder der Blitzentfernung kompensieren, im TTL Modus läuft das Automatisch ab. Aber dann kommt ein neues Problem auf einen zu. Wo viele nicht dran denken ist das ein Blitz eigentlich nie eine statische Lichtfarbe hat. Zum einen verändert sich die Lichttemperatur beim Abbrennen, dass heisst sie ist am Anfang des Blitzes anders als am Ende und die Hersteller geben immer einen Mittelwert an. Zum Anderen verändert sich auch die Farbe mit der Blitzleistung. Beim Reproduzieren ist genau das das Problem. Man kann dem nur entgegen wirken wenn man bei jeder Setveränderung eine Farbkarte mit fotografiert, hier reicht auch die Graukarte nicht. Nun kann man für jedes Set ein Farbprofil erstellen. Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/