Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Neuer Anstrich für die Community

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Neuer Anstrich für die Community

Hallo, @AxelF. , @renebeukert , @IamNic , @r_a_n_i , @Peter_S.

 

Insgesamt kann das Erscheinungsbild einen Frühjahrs Putz vertragen !

 

1. Einführung eines Marktplatzes.

 

2. Eine Beitrags Nummerierung fehlt.

 

3. Seite Besser strukturieren.

Wenn ich mich richtig Ersinne war die Seite ehemalige Sonus besser strukturiert, da es
feste Haupt Reiter gegeben hat z. B. Alpha 900

Erst in Unterforum waren dann die Tipps, Wünsche und Fragen zu einer Alpha 900.

 

Dann könnten endlich die immer wiederkehrenden gleichen Fragen: „Hallo ich habe ein Problem ...“ verschwinden!

 

4. Die Bildergalerie erscheint häufig als ein Wirrwarr aus Text und Bilder !


Da Mache User das Feld dass für den Bild Namen Bestimmt ist, mit den Background: Entstehungs Geschichte der Aufnahme und die Technik voll Texten.

 

Verbesserung-04.jpg

 

In letzter Zeit ( 15/16.03.2019 ) bietet sich ein völlig unübersichtlich Erscheinung Bild.

 

Es geht auch Harmonischer und Aufgeräumter !

 

Verbesserung-02.jpg

 

Lösung : Eine Zeichen Begrenzung für die Bild Bezeichnung


Eine Beschreibung der Aufnahme kann man unter den Bildern einfügen ( Pfeil )

 

Verbesserung-03.jpg

 

5. Man findet manche Bilder in allen oder mehreren Bild Kategorien wieder.


Lösung: Begrenzung auf eine Kategorie und dafür mindesten ein Tags setzen.

 

6. Dann fällt die zum Teil schlechte technische Bild Qualität auf, so wie die zum Teil zu geringe Auflösung von z.B. 592 x 392 Pixel oder vielleicht zu große 5000 x 2813 Pixel Auflösung auf.

 

Lösung: Eine Feste Bild Größe von z.B.: 3072 x 2048 bei 300 dpi (dots per inch) anstelle der 5 MB Datei Begrenzung währe Zielführender.

 

Bei den Wettbewerben würde eine einheitliche Auflösung von 2362 x 3543 Pixel ( 20 x 30 cm bei 300 dpi Pixel / Inch ) Sinn machen.


7. Endlich die 46 verschiedene Kategorien mit zielführenden Namen versehen und die Bestehenden Bilder dorthin verschieben.


Es gibt dann nur noch eine einzige General Fotogalerie für Sony Europa, dort können User von Austria bis UK gemeinsam ihre Bilder einstellen. Vielleicht bewirkt das Zusammenlegen der Fotogalerien, das wider mehr Bilder eingestellt werden und so weitere User animiert werden auch Bilder einzustellen.

 

Ich schrieb Seinerzeit: Möglicherweise eine exklusive Kategorie, nur für Foto Newcomer / Anfänger einrichten.
Wenn man sich die aktuell eingestellten Bilder ansieht, muss dringend ein Bereich für Foto Newcomer / Anfänger eingerichtet werden.


Für Fotobegeisterte das Projekt-52 aufmachen, dort kann der User einen eigenen Ordner aufmachen, wo nur dieser User kontinuierlich Bilder einstellen kann.
Um das Projekt Interessanter zu machen könnte man die drei Besten Projekte mit einen Einkaufs Gutschein für Sony Produkte für z.B. 5000, 3000, 1500 Euro Premieren.

 

8. Für die Foto Begeisterte User, die Möglichkeit eröffnen das diese eigene Foto Stories und Foto Reportagen in einen Unterverzeichnis eines bestehenden Label Name z.B. "Sport", eine Galerie mit den Namen: "Olympischen Sommerspiele in Tokio" eröffnen kann.

 

oder

 

Bei dem Label Name: "Luftfahrzeuge" eine Galerie mit den Name: "Tiger Meet 2020" durch den User eröffnet werden kann.

Um den aus andren Plattformen bekannten Wildwuchs vorzubeugen. Sprich ein Thema eröffnen, ein Bild einstellen und nach mir die Sintflut.
Dass ein neues Thema erst eröffnet werden kann, wenn vielleicht insgesamt 24 eigene oder in Kombination mit von anderen Usern eingestellte Bilder erreicht wurde.

 

9. Ein Laufband mit etwas größeren Zufallsbild einfügen, wo aber nur sehr gut Bilder aus den verschiedenen Kategorie erscheinen.


10. Eine Bewertungs Ampel einfügen, da bei muss man bei der Vergabe des den grünen und roten Kudos eine Begründung schreiben.

 

11. Eine automatisches Datenbank System von den Kameras, Objektive, Einstellungen und Aktivitätsfaktor von den Bilder die in der Fotogalerie insgesamt bei Sony Europa eingestellt werden einfügen.

 

z.B.: Bei Flickr Sortierung nach Uploads liegt auf Platz

 

1.: a6000
2.: Xperia Z3
4.: NEX 5
5.: a100
12.: a77

 

z.B.: Bei Flickr Sortierung nach Aktivitätsfaktor liegt auf Platz

 

1.: a77II
2.: DSC-RX100
3.: a6000
11.: a77

 

In eine Datenbank kann man zum Beispiel auch die ISO Geschwindigkeit abfragen oder was für bevorzugten Einstellungen vor genommen wurden.

 

Verbesserung-05.jpg

 

12. Eine komplette Timeline von Aktivitäten wie eine Liste : der Fotowettbewerbe, Check & Clean, Alpha Day, Awards oder Workshops veröffentlichen. Diese verschieden Aktivitäten, in der Community und in den Social Media so bündeln, so dass diese über einen Zentralen Zugang, z.B. Sony Welt oder Sony Universum erreicht werden können.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Miliway,

 

herzlichen Dank für dein Feedback.Ich werde es mir einmal in Ruhe durchlesen und sehen, was sich machen lässt.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo, @AxelF. , @renebeukert , @IamNic , @r_a_n_i , @Peter_S. und Mitglieder der Sony Community


Jetzt ist ein Jahr ins Land gegangen, aber es ist scheinbar nichts passiert ?

 

Die Seite ist mit Ausnahme des monatlichen Photo Contest immer noch extrem schlecht frequentiert.

 

Das größte Problem ist immer noch das es keinerlei Struktur gibt, so werden die Beiträge und Bilder sozusagen einfach übereinander gepappt und das war’s. !

 

Es gibt zwar die Möglichkeit von Tags, aber so gut wie niemand verwendet Tags !
Das Problem war bereits unter Punkt 4-5 in ersten Beitrag gelistet.

 

- Eine Zwangs Zeichen Begrenzung für die Bild Bezeichnung auf 25 Zeichen einführen.


- Aus eine Tags Bibliothek, muss mindesten ein Tags verwendet werden.

Die bestehenden Tags werden optimiert. z.B. Tier in Tiere, Pflanze in Pflanzen oder Auto in Autos.

 

- Warum werden bei vielen Tags der Erste Buchstabe z.B. hier: naturzoo oder tiere von einen großen Buchstaben in eine kleinen umgewandelt ?

 

1. Wenn man aktuell einen Tags öffnet, z.B. "naturzoo" in "Fotogalerie"

 

Ergibt sich nicht, wie erwartet eine Bildervorschau, sondern

Es kommt eine mehrfach Liste, mit der Sortierung: Zuletzt mit Tags versehen und Top-Tagger
Unten rechts gibt es noch ein Feld Top-Tagger, es erscheinen zwei User, aber auf der der Liste erscheint nur der erste User !

 

- der User Avatar
- der Bild Titel
- der User Nahmen / Zeitangabe

 

2. Wenn jetzt auf das weiter Symbol ( grüner Pfeil ) geklickt wird, erscheint erneut eine einfache Liste, wo auch der zweite User erscheint.


3. Zielführender wäre, wenn nur die Vorschau Bilder mit Bild Titel erscheinen würden !

 

Übersicht zu Punkt 1-3Übersicht zu Punkt 1-3

 Wie schon unter Punkt 7 angesprochen !

 

Endlich die Möglichkeit ergreifen, dass Zielführenden Kategorien / Gallery Namen in der Fotogallery eingeführt werden !


- Die bestehenden Bilder werden Schrittweise in den neuen Kategorien verschoben.


- So können auch die User ihre Bilder selber in den Passenden Kategorien verschieben, sofern es ein Dialogfeld für diese Aktion gibt.


Es gab in der Vergangenheit mehrere Versuche, einzelner User etwas mehr leben rein zubringen !

 

- Postet ein Bild von 2012 :slight_smile: ReneBeukert. Expert

 

- Postet ein Bild von 2005 bis egal.. Hobbyblende Enthusiast

 

- Suchbild: Was stört in den Wolken? Andreas.Stiller Member

 

Die eigentliche Lösung wurde aber auch hier, schon unter Punkt 8 vorgestellt.

 

Aus aktuellem Anlass könnte die Community Leitung z.B. zwei Sonderkategorien in der Fotogallery mit den Namen.

 

- In den Bann der COVID-19 Pandemie, Wildlife im Garten oder vor der Haustür


- In den Bann der COVID-19 Pandemie, Pflanzen und Blumen gekonnt fotografiert


Aufmachen.


Es dürfen aber nur aktuelle Bilder eingestellt werden, also keinen Bilder aus dem Archiv, sondern eben nur Bilder die in Zeitraum der COVID-19 Pandemien aufgenommen wurden.

 

Eine Abschließende Frage: Warum werden keine Bilder aus der Fotogallery, bei einer Bilder suche in Netz angezeigt ?

Zum Beispiel wird ein Bild mit der Bezeichnung: "13-08434" , "Spirit of Pennsylvania" oder "Gelbe Stunde" gesucht, werden keine Bild Ergebnisse gefunden. ( Nur Text Passagen werden gefunden ! )

 

So können neue Leute auf die Seite gezogen werden, aber dafür muss die Seite auch neu strukturiert werden, wenn ich auf eine Seite lande, wo alles wie Kraut und Rüben durcheinander geschmissen ist, klicke ich umgehend weg.


Auch die von einzelnen Usern war genommene Bilderflut kann ich nicht erkennen, deswegen mein Vorschlag denn ich schon zuvor unter Punkt 7 schrieb.


Alle Fotogalerien von Sony Europa, werden zu einer gemeinsamen zusammenlegen !


In den monatlichen Photo Contest klappt das auch ohne Probleme !

 

Ich hoffe dass die Beteiligung dieses Mal etwas mehr ist, als in der Vergangenheit, nur mit konstruktiver Kritik kann man auch was bewegen. Irgendwo in einen Bild Kommentar seinen Unmut loswerden, ist einfach nicht Zielführend.

 

Liebe Mitglieder in der Sony Community, frohe Ostern und bleibt Gesund, Milliway

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Milliway,

 

danke dir für deine wirklich konstruktive Kritik.

 

Vieles lässt sich leider nicht umgehen bzw. lösen, da es durch die Platform beschränkt wird.

So ist beispielsweise eine Batch-Umbenennung der Label nicht möglich - man müsste es manuell durchführen, was bei der Anzahl der Bilder unmöglich zu realisieren ist. Ich werde das Thema dennoch noch einmal bei den Entwicklern ansprechen.

 

Die Bilderflut haben wir glücklicherweise durch die Limitierung des Uploads eingeschränkt - mit den derzeitigen Einstellungen kann man meines Erachtens recht gut leben.

 

Bezüglich der Zusammenlegung der Galerien ist es leider nicht so einfach, da alle Länder verschiedene Ansichten zu Bildern haben.

Ein kleines Beispiel: In Deutschland sind wir recht freizügig, was die Inhalte der Bilder betrifft. In England wäre es ein No-go (da wird ein Bild schon entfernt, wenn man den Hof einer Brustwarze ansatzweise sieht). Also würde eine Zusammenlegung dazu führen, dass viele User über die neuen Einschränkungen unglücklich wären und wahrscheinlich nicht mehr posten würden.

 

Warum die Bilder über die Google Suche nicht gefunden werden ist mir auch schleierhaft - ich werde auch dies einmal mit den Platform Entwicklern besprechen.

 

Die Idee mit den COVID Bildern finde ich nicht schlecht - allerdings könnte man so etwas auch gut in einem Forenpost durchführen.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Peter

 

Besten Dank für deine Antwort,
das es erneut keine weiteren Beiträge gegeben hat, war eigentlich mitzurechnen.

 

Schau wir mal was die Zukunft bringt, ob es mit "Sony Electronics Corporation" nur einen neuen Firmennamen für die bisherige Sparte "EP&S" gegeben hat, oder ob Sony endlich die User auch mitnimmt !

 

Vielleicht kommt morgen etwas mehr Struktur in der Seite, oder es wird nur an der Weiterleitung gearbeitet, da man in der Letzen Zeit, manchmal auf der englisch sprachigen Sony Seite weitergeleitet wurde.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@Milliway @Peter_S.  Bin etwas spät dran mit meiner Antwort - einige Neuerungen die Milliway vorschlägt machen durchaus Sinn: z.B. Feste Grössen für den Upload - eventuell zwei Möglichkeiten? Öffnung der Seite für ganz Europa wäre sehr interessant damit man auch mit UK oder Frankreich etc. kommunizieren kann.Beim Wettbewerb klappt es sehr gut, da sieht man dass noch viele andere User auf der Seite sind, schade weil das wäre echt eine Bereicherung.

Marktplatz wäre denkbar ....aber Sony möchte bestimmt keinen Handel mit gebrauchten Apparaten oder Objektiven.

Dass manche den Titel mit dem Beschrieb verwechseln kommt vor, man könnte die Eingabemöglichkeit verkürzen auf höchstens fünf Worte - aber da sind wir schon wieder bei Einschränkungen und die haben wir weiss Gott genug im Alltag und überhaupt. 😉

Freundliche Grüsse Priska Kern

 

 


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
klickflash
Mitglied

@MilliwayAuch ich bin etwas spät dran mit meinem Kommentar!

Es gibt schon einige Dinge, die nicht so gefallen. Schon mal diese grauen Kästen mit relativ wenig Bild und zu viel Schrift-Anteil. Es würde doch genügen, nur die Fotos zu zeigen, erst beim Darüberwischen mit dem Mauszeiger sieht man Titel, Anzahl der Klicks und evtl. der Kudos. Schaut mal bei fotoforum.de, wie attraktiv die Seite gestaltet ist. (Allerdings gibt es dort zu den einzelnen Rubriken zu viele Unterteilungen, so dass sich Bilder dort fast verlieren!)

Auch die Einteilung: Neue, Interessante, Beliebteste Bilder ist nicht so ganz sinnvoll. Bei den "Beliebtesten" Bildern kann ich von Seite 1 bis 4624 durchklicken, oder was soll das? Von den Fotos, die gelöscht wurden, bleiben graue Kästen mit Text stehen. Wozu das denn?

Auch die Suchfunktion ist mangelhaft, wenn ich nur einige Begriffe statt eines Fotos angezeigt bekomme. Bei anderen Communities gebe ich z.B. "Orchideen" ein und sehe sofort alle Bilder zu diesem Thema.

In der Rubrik "Bilddiskussion" wird kaum diskutiert, es sind dort auch zu viele Fotos! (Vergleiche mal mit der "Agora" bei fotocommunity.de, dort gibt es intensiven Meinungsaustausch, manchmal wiederum fast zu viel)

Man kann sicher nicht alles für jeden recht machen, die Vielfalt belebt ja auch eine Community! Grüße, Helmut

 

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Helmut

 

Habe mal wieder bei der Fotocommunity reingeschaut, insbesondere habe ich mir das Projekt Agora – Bilddiskussion intensiv angeschaut.

 

Bei dem Projekt Agora werden die eingereichten Bilder zuvor von dem Agora-Team gesichtet und nur geeignete Aufnahmen werden freigeschaltet.

 

Nicht konstruktiv Anmerkungen wie "Schönes Bild", "toll gesehen" werden kommentarlos von Agora-Team gelöscht, da sie im Rahmen dieser Diskussionsrunde nicht gewünscht sind.


Das Niveau scheint auf den ersten Blick hoch zu sein, aber bei nur 436 Fotos in 9 Jahren auch keine Überraschung.

 

Ein Sony Projekt in der Art von Agora sehe ich eher skeptisch, da dieses durch die Community Leitung kontinuierlich begleitet werden muss.

 

Ja,

die Suchfunktion habe ich mit "Orchideen" und "F-15" geprüft und ist bei der Fotocommunity um Klassen besser als hier, da sie auch die Bildbeschreibung  in Suchprozess mit einbezieht.

 

Wenn man Wert auf eine Bild Kommentierung legt, hätte ich noch eine Anregung !

 

Bei den eingereichten Bildern des monatlich stattfindenden Photo Contest muss die Community Leitung eine kurze konstruktive Bild Kommentierung abgeben und für die Short List eine Begründung abgeben, warum gerade dieses Bild das Interesse der Jury geweckt hat.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@Milliway 

Tapfer muss ich sagen. Ich hab deine Wünsche nur überflogen, aber das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich bin seit 2008 dabei, damals war das Board hier deutlich frequentierter, manchmal kam man mit dem Anschauen der Bilder nicht hinterher. Und vor allem es gab konstruktive und hilfreiche Kritik, besonders von vielen Fotografiekönnern. Also mit Fachwissen. Und am Board rumkritisiert haben wir auch. Da entstand schnell das Wort "verschlimmbessern". Und es hieß, seit dem das Board international ist, kann man nicht viel machen.

Was das Board immer noch ist, es ist langsam. 

Miliway, ich kann dir nur sagen, das erste Board war so ziemlich das beste was wir mal hatten. Es gab glaub auch mal ne Zeit, da konnte man einen Kudo erst dann vergeben, wenn man einen Kommentar zum Bild abgegeben hatte. Denn manche vergaben sinnlos einen Kudo nach dem anderen.

Zusammengefasst, mach dir nicht viel Hoffnung auf Umsetzung, schön wärs ja, aber aus Erfahrung gesprochen wirds sicher nichts.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

Ich wurde gebeten auch meine Meinung darzulegen. Also, mich stört am meisten, dass Mitglieder anscheinend unendlich viele Bilder am Stück hochladen können. Ich denke der Vorschlag den Gerd (Hobbyblende) immer wieder macht, die Anzahl der Uploads begrenzen ist der beste Weg, den Mitgliedern klarzumachen nicht jedes Bild hier zu hinterlegen und eine Auswahl zu treffen. Vielleicht wäre es ein Ansatz, wenn man sich zusätzliche Uploads duch Kommentare "erkaufen" könnte. Vielleicht würde es die Beteiligung an den Kommentaren/Bilddiskussionen erhöhen. Ich habe den Eindruck viele Mitglieder haben keine Lust sich wirklich mit ihren oder andreren Bildern zu befassen. Diese Mitglieder könnten dann entsprechen wenige Bilder hochladen.

Genauso mit der Kudo-Vergabe. Erst einen Kommentar, dann bewerten.

Darüber hinaus ist eine vernünftige Struktur wichtig. Man sollte kein Bild hochladen können, ohne eine Kategorie anzugeben. Zusätzlich sollten Kategorien nach Fotogebieten aufgeteilt sein. Ich vermisse z.B. Makro, Bildmanipulation, Abstrakt, Verkehr, ... etc. Ob man das fein strukturieren sollte weiß ich nicht, man müsste dann zu explizit nach Bildern suchen. Aber ich denke soetwas könnte auch leben und entsprechend angepasst werden.

Mein Hauptgedanke ist, es den Mitgliedern nicht so leicht machen Bilder hochzuladen. Vielleicht wird dann mehr überlegt?! Oder aber die Mitglieder, die wirklich interesse an Austausch haben und nicht mit Masse arbeiten haben auch eine Chance zu kommunizieren. Ich weiß nicht, ob diese Ansätze das Forum weiter bringen! Es sind Gedanken, die vielleicht anregen.

LG Andreas