Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kurzer Erfahrungsbericht Pferde / Besitzer shooting gestern

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Kurzer Erfahrungsbericht Pferde / Besitzer shooting gestern

Hallo zusammen,

 

Ich will euch kurzen Erfahrungsbericht von meinem gestriegen shooting ( 10 Pferde inklusive der Besitzer) geben.

Da so ein shooting mit so vielen Leuten lange geplant und nicht zum Wunschtermin (entsprechendes Tageslicht Wetter) des Fotografen machbar ist, sollte jedem klar sein.

 

Und somit trat der Supergau ein, shooting von 14-18 Uhr outdoor bei gleißendem Licht 😞 omg!!!

OK, schlimmer geht kaum, also was machen?

Nomalerweise, wenn ich ein Modelshooting bei hartem Licht habe, schatte ich mit Sun swatter ab, diese gibt es in verschiedenen Stärken, z.b. 1/3 Lichtdurchlässig.

Aber bei Pferden, keine Chance, die würden, da bekanntlich Fluchttiere sofort das Weite suchen.

In den Schatten stellen auch eine Möglichkeit, aber einen entsprechend großen Schatten zu finden wo auch kleichzeitig der hg so weit weg ist das ich das Hauptmotiv freistellen kann, fand sich auch nicht.

Mit Reflecktoren arbeiten um die harten Schatten aufzuhellen, auch keine wirkliche Option, bei scheuenden Pferden.

Also ab ins Gegenlicht und aufblitzen.

Zu meiner großen Freuden, hat sich nach einem Bild mein Jinbei Blitz Akku verabschiedet (Ersatzakku 174€ grrrrr) und meine anderen Studioblitze sind nicht hss fähing, sprich kürzeste Belichtungszeit 1/250 Sekunde!

Da ich aber mit f4 arbeiten wollte und bei ISO 50 immernoch, je nach Motiv 1/500 Bis 1/1000 auf dem Tacho stand, könnte ich diese auch nicht nutzen. Graufilter lösen das Problem auch nicht wirklich,  weil trotz 1200 Blitz, bei passendem Filter, die Last kaum reicht, und das mit Porty, gibt schönere Möglichkeiten ein Lagerfeuer zu machen ;-).

OK also Systemblitz. Ich habe den 60ger von Sony genutzt, und hatte zum Glück vier Sätze Akkus mit. Nicht das sie so schnell leer gehen, aber sie würden heiß und somit der Blitz auch.

Und den Kunden warten lassen ist auch keine Option.

Also habe ich die Akkus alle 30-50 Schuß durchgewechselt.

Da hat mal wieder gezeigt das man oft garnicht so dumm denken kann wie es kommt ;-).

 

LG Jens

PS. Bilder darf ich leider nicht zeigen 😞

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi Jens,

 

ganz gemäß dem Motto, "Fotografiere nie etwas was dir nicht gefällt", würde ich nie Pferde fotografieren, auch nicht gegen Bezahlung. Ich kann zwar die Liebe der Pferdebesitzer zu ihren Tieren verstehen, doch teile ich nicht die Ansicht, dass es wunderschöne Tiere sind. Ich befürchte, dass ich alleine schon wegen meines sehr gerringen Interesses an Pferden, auch nicht die beste Wahl wäre um sie auch abzulichten.

Alleine wegen dem Zwang, etwas unabhängig von den äußeren Einflüssen auf Kundenwunsch fotografieren zu müssen, bin ich froh, die Fotografie überwiegend als Hobby und nur geringfügig nebenberuflich zu betreiben. So habe ich mehr Einfluss darauf was ich fotografiere , wann ich es tue und wie ich es tue.

Mir ist ein einem Luxushotel in Berlin bei einem Shooting mit Antoine Monot Jr. in Anwesenheit einer Reporterin und einigen Gästen an der Bar, der Blitz samt Softbox vom Stativ gefallen, da der Blitzneiger gebrochen ist!!! Würde man nie glauben bei so einem massiven Material. Herstellungsfehler und Materialermüdung machen es doch möglich. Er konnte nicht wieder montiert werden und ich hatte keine Ersatzsoftbox und keinen Durchlichtschirm mit einem zweiten Blitzneiger dabei die ich hätte schnell aufstellen können. Also musste die Reporterin aushelfen und sich lang machen :slight_smile: Das war vielelicht peinlich. Hat aber funktioniert!

Passieren kann immer etwas und das sollte man sich immer vor Augen halten. Man sollte aber wie Du, auf so etwas vorbereitet sein und eine Lösung finden. Mein früherer Chef hat immer zu mir gesagt "Man darf ruhig blöd sein, man muss sich aber immer zu helfen wissen." Und da hat er auch absolut Recht gehabt. 

Da Pferde ja Tiere sind und per Gesetz als Sachen deffiniert sind, geniessen sie auch kein Persönlichkeitsrecht, womit sie unabhänig der Meinung des Besitzers fotografiert und veröffentlicht werden dürfen :wink: 

 

LG MHFoto

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Ja so ein bisschen kann ich mich in den Pferdekram reindenken, hab auch 1-2 davon ;-).

Auftragsbilder zu veröffentlichen ohne Absprache oder Erlaubnis geht garnicht auch wenn es nur ein Blumentopf ist 😉

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Tja, Theorie und Praxis. Theoretisch könnte man es. Praktisch würde ich es auch nicbt machen, wenn es ausdrücklich nicht erwünscht ist.