Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

(K)ein guter Umgang: Diskussion über das Mitgliederverhalten im Club Sonus

profile.country.de_DE.title
Redaktion_Club_Sonus
Besucher

(K)ein guter Umgang: Diskussion über das Mitgliederverhalten im Club Sonus

Hallo Sonus-Mitglieder,

wir, die Moderatoren und das Redaktionsteam, möchten an dieser Stelle gern mit euch eine Problematik besprechen und diskutieren, die uns bereits seit einer Weile beschäftigt. Es geht um den Umgang untereinander und in erster Linie um die Art und Weise wie einige Nutzer Fotos und Beiträge anderer kommentieren, aber auch Neuzugänge „einweisen“. Da sich der Ton im Forum und in den Kommentaren merklich verändert hat und die „Nicht-Objektivität“ ein Ausmaß erreicht hat, das dazu führt, das User (ob Sonus-Erfahrene oder Neuzugänge) sich entschließen zu gehen bzw. gar nicht erst anzufangen, ist es an der Zeit, offen darüber zu reden.

Im Team haben wir oft und lange diskutiert, ab welchem Zeitpunkt oder in welche Art von Disput wir uns einmischen, ab wann wir verwarnen und welches Verhalten ein Sperren nötig macht. Wir möchten natürlich als gutes Beispiel voran gehen und haben z.B. eine klare Abmahn-Regel definiert, die dem unangenehm aufgefallenen User dennoch die Möglichkeit gibt, sowohl seine Gründe unter vier Augen zu erklären als auch seine Auftreten in Zukunft zu verbessern. Natürlich können wir nur die Rolle der „Vermittler“ und „Schiedsrichter“ einnehmen, denn ob Club Sonus ein Forum bleiben bzw. werden soll, das für seine Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, objektive Kritik und Expertise bekannt ist, das liegt in eurer Hand.
Mitmachen statt meckern – helfen statt maßregeln: So wünschen wir uns Club Sonus!

Und ihr: Wo seht ihr Hürden im Umgang? Ab wann ist ein Kommentar meldungswürdig? Hat, wer länger dabei ist, nicht auch mehr Pflichten?

Wir möchten nicht einfach nur eure Meinung hören, sondern bitten euch um konstruktive Beiträge und Vorschläge. Wir müssen einen Konsens finden, aus dem wir ein gemeinsames Verständnis für ALLE ableiten können. Die Diskussion ist eröffnet – wir sind gespannt!

Euer Club Sonus-Team

24 ANTWORTEN 24
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Alles in allem bin ich mit dem Umgangston hier Im Forum und bei den Bildkommentaren zufrieden.

Bei der Menge an Mitgliedern wird es immer ein paar Querköpfe geben, die sich mit abfälligen Äußerungen profiliren wollen.
So etwas ignoriere ich einfach, nach dem Motto "Eine Krähe kann doch keinen Adler beleidigen"
Und für ganz dicke Hunde gibt es ja den Melde-Button

Da es oft auch "Mitglieder" sind, die keine eigenen Bilder im Portfolio haben und auch keine Fotoausrüstung angegeben haben, kann man fast auf den Gedanken kommen, daß es evtl. Leute von anderen Foren sind, die hier nur stänkern wollen.

Mein Spruch dazu: Man darf nicht alles so verbissen sehen

Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo liebe Redaktion,

ich habe diesen Fall, ist euch bekannt, bisher nur einmal erlebt und da ging es noch nicht mal um meine Person, geschweige denn um eines meiner Bilder. Mein Versuch der Gegenwehr und die Benachrichtigung an eure Adresse war wohl richtig, Im Normalfall erwehre ich mich solcher Krawalltüten selber und sollte mir dies mal nicht gelingen, dann seid ihr ja auch noch da. Es ist nicht meine Art jemanden grundlos anzugehen oder abfällige Kommentare bzw. Beurteilungen von Fotos zu schreiben und deshalb finde ich genau wie einige Andere, man soll die Sache nicht überbewerten, dennoch sie im Auge behalten. Ab wann ein Kommentar meldungswürdig ist, so glaube ich, liegt immer im Ermessen des Einzelnen und kann nicht verallgemeinert werden.

Umgang:
Warum nicht auch ein wenig Hauen und Hacken, wie z.B. in Henrys Grundkurs, zwischen Rene, Frderik und mir.
Solange es Spaß macht.

Nene, sollte schon einvernehmlich freundlich untereinander zu gehen. Obwohl .....

Pflichten:
Auch glaube ich das es bei den Neuen, wie auch bei den Alten, eine Pflicht sein sollte in der Kontaktkarte doch wenigstens den Ort anzugeben. Das die Alten den Neuen etwas mit Rat und Tat, ganz besonders um sich erst mal im Club zurecht zu finden, zur Seite stehen sollten.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

LG
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
Vette67
Besucher

Hallo miteinander,

also ich möchte auch mal etwas zu dem Thema loswerden. Ich bin noch nicht allzulange hier im Forum gemeldet, aber ich habe mich sehr darüber gefreut das sich jemand die wirklich Große mühe macht und uns (Neuen) Unerfahrenen hobbyfotografen die Regeln des guten Bildes versucht bei zubringen.

Also wir versuchen wirklich alle unser bestes, um auch mal solche guten Fotos wie die Beruflichen Fotografen und sonstigen Künstlern mit dem Fotoapparat zu machen. Nur wenn ich dann von Person X lese, das Sie nur noch Fotos von dem Fotokurs zu sehen bekommt und die wirklich Abspruchsvollen Fotos die Person X eigentlich sehen möchte nicht mehr finden kann oder Sie lange blättern muß um diese zu finden. Klar schaue ich mir natürlich auch gerne die schönen Fotos an. Aber sein wir doch mal Ehrlich. Sind wir nicht alle mal klein angefangen? Auch Person X wird sich zurück erinnern einmal so angefangen zu sein.

Also ich muß auch sagen das ist das einzige was mir mal Negativ aufgefallen war.

Ich habe noch keine Bösen oder Schlechten Kommentare zu meinen Fotos bekommen. Im gegenteil mir wurden bis jetzt immer Hilfreiche Tipps und Anregungen gegeben. Anfänger, wie ich einer bin, können nur dann etwas Lernen, wenn Die die es Wissen auch etwas von ihrem wissen an uns Anfängern weitergeben. Danke dafür in Voraus, an alle die ihr Wissen weitergeben.

LG Vette67

HPI-----
Mitglied

Hallo Redakteure,
die Beurteilung von Bildern der Mitglieder durch andere Mitglieder führt dazu, dass durch Eifersucht, persönliche Freund- oder Feindschaft, unterschiedliche Bildung, Ansichten, Wissen und Erfahrung, Reibereien entstehen. Wenn man eine wirklich sachlich geführte Diskussion wünscht, sollte man das Voting durch eine reine Kommentarmöglichkeit ersetzen. Die Sachlichkeit eines solchen Kommentares könnte dann durch sachkundige Moderatoren beurteilt und benotet werden.
Gruß
Hanspeter

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Erwin,

als Beispiele seien herabwürdigende, persönliche und verletzende Kommentare oder Posts gemeint, die den anderen verletzen - z.B. "+Du bist zu blöde zum Fotografieren+"

Es geht nicht um konstruktive oder vielleicht manchmal etwas harsche Kritik - sofern sie gerechtfertigt ist.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

P.S. Bitte verstehe, dass wir hier keine reellen Beispiele posten, da wir keinen an den Pranger stellen wollen.

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Ihr Alle,

ganz ehrlich-- ich find es schlimm genug, dass man erwachsene Menschen auf sowas hinweissen muss!!

LG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
cughaeusler
Entdecker

Da ich nun auch schon recht lange dabei bin (mal mehr, mal weniger) , ist mir aufgefallen, dass es immer wieder mal dazuz kommt, dass sich Einige nicht benehmen können, doch finde ich, man sollte denen nicht die Chance geben, gehört zu werden, sprich wir sollten die völlig ignorieren, dann verschwinden sie wieder (das habe ich in den verschiedensten Foren erlebt). Wer denen keinen Nährstoff gibt, weiter zu argumentieren, löst das Problem.

Ich bin zwar in der letzten Zeit nicht mehr so aktiv dabei, habe aber nicht veststellen können, dass sich der Umgangston generell zum Schlechten verändert hat.

Und was hilft es, wenn ein Account gesperrt wird, dann meldet sich derjenige halt unter einem Neuen an.

Klar ganz grobe Verstöße müssen geahndet werden, aber das bekommt, meiner Meinung nach, das Club Sonus-Team ohne unsere Meinung gut hin.

Natürlich ist es traurig, dass es immer wieder in Foren dazu kommen muss, dass solche Diskussionen geführt werden.

Gruß

Günter

Gruß Günter
Ruediger_Kramer
Besucher

Dass Ihr euch Gedanken macht kann ich nur gut finden. Es gibt mitunter Auswüchse - ob hier, habe ich nicht gesehen. Aber bei der Konkurrenz gab es schon Sachen, die letztendlich zur Aufgabe der ganzen Forums-Veranstaltung geführt haben. Das wollen wir hier nicht hoffen...

Also bitte weiter aufpassen!

profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber

Hallo wertes Club-Sonus-Team

Finde es lobenswert das die Moderatoren und die Redaktion uns die Entscheidung über Nicht-Objektivität oder Objektivität überläßt.

Leider kann nicht jeder mit soviel Freiheit umgehen.

Ich könnte gut damit leben wenn unpassende Kommentare einfach von der Redaktion gelöscht werden.
Dieses Verfahren habe ich in einem anderen Forum kennengelernt und es nimmt den Unruhestiftern den Wind aus den Segeln.

Ausserdem das Punktesystem abschaffen.
Ich gebe zu es ist schön mal Erster zu sein. Aber lernen und sehen ob das Foto gelungen ist, kann ich nur von Kommentaren. Auch wenn es nur ein Smilie ist,
so oder so, die Spitze wäre natürlich .

Seit langer Zeit schaue ich auch ob die Bilder Exif-Dateien haben. Wenn es ein besonders gutes Bild ist ohne Exifs-D., frage ich nach den Exifs. Ist Derjenige nicht bereit sie zu veröffentlichen, kommentiere ich solche Bilder nicht mehr.

Das Forum lebt natürlich von der Aktivität der Mitglieder. Aber auch einfache, lustige Aktionen, siehe Just for Fun, reizen anscheinend nicht. Denn nur 6 Bilder bei fast ? ? Tausend Mitglieder. SCHADE.

NUN DER EMOTIONALE MECKERTEIL
Ich finde es nervig wenn im Forum Kommentare geschrieben werden die nicht zum Thema gehören.
Wenn ich nach ''' Äpfeln ''' frage, will ich nicht wissen wo ein Birnenbaum steht.
Nicht gemeint sind die lustigen Antworten: das Äpfel gut schmecken und man sie rollen kann
Überschrift lesen, nachdenkem und dann Kommentar schreiben.

Dann dieser Thread der Redaktion.
Bekam ich doch einen riesen Schreck bei dem Satz Beiträge und Fotos kommentieren.
Ohhhhh, Schiet. Hatte ich jetzt einen unsachlichen Smilies irgendwo platziert ? Darf ich jetzt noch :-))))) machen ?
Was ist jetzt richtig und was ist jetzt falsch ??

Und wenn unpassende Kommentare mit dem Hinweis : ''''Von der Redaktion gelöscht.'''' entfernt werden,
lockt es mir ein Lächeln auf das Gesicht

Mein Gedanken zu diesem Thema
LG Helga

cmt-admin
Besucher

Auch ich möchte gerne etwas dazu schreiben.

Nun bin ich ja noch nicht allzu lange dabei. Bisher hatte ich das große Glück das man mir immer geholfen hat, auch wenn meine Fragen noch so kleinlich waren. Auch wurde ich noch nicht beschimpft oder ähnliches.

Deshalb bin ich ja auch so gerne hier :).

Nun aber zum eigentlichen Thema:

Ich kenne es aus anderen Foren (Tierforen) auch nur so das die Moderatoren darauf achten ob ein User über die Stränge schlägt oder eben nicht. Wenn ja, Lösch-Button und gut. Dafür gibt es ja die Moderatoren.

Ich bin auch der Meinung das es mehr als eindeutig ist, wenn diese Art von Postings wortlos gelöscht werden.
Somit wird "solchen" Usern ja auch mit sofortiger Wirkung gezeigt das diese Art von Postings hier nicht geduldet werden.

Ich kann mir nicht vorstellen wenn man seine Person oder seinen Wohnort preisgibt, das dieses etwas ändert.

Vielleicht macht es das ganze dann noch schlimmer?

Ich möchte zum Beispiel nicht "jedem" sagen wer ich bin und woher ich komme. Denn wie man hier sieht, gibt es massig verschiedene Charakteren und es sollte jedem selbst überlassen bleiben was er preisgeben möchte oder eben nicht. Man merkt doch anhand der "nicht" eingestellten Bilder oder der "nicht" ausgefüllten Karte, das dieser User höchstwahrscheinlich nur auf der Durchreise hier im Forum ist. Seinen Dampf ablässt, warum auch immer und wieder verschwindet.

Beleidigungen in welcher Form auch immer sind ein absolutes No-Go. Genauso Neid ist hier vollkommen unpassend. Jeder ist gut für sich und egal ob er Neu oder Alt ist, wir alle haben eines gemeinsam wir fotografieren gerne. Einige können es richtig gut, andere eben nicht, aber dennoch haben wir alle ein gemeinsames Hobby und ich gebe mein Wissen (wenn ich irgendwann mal soweit bin) gerne weiter und bin auch hilfsbereit, sofern ich helfen kann.

Es gibt auch einige Bilder die ich persönlich nicht schön finde aber ich schreibe dann auch dazu nichts.

Für denjenigen der dieses Bild aber geschossen hat, ist es gut genug um es ins Portfolio zu laden um seine Freude an seinem Bild mit uns zu teilen. Und das finde ich toll.

Ich möchte auch nochmal eben etwas zu Helgas Antwort schreiben:

{color:#999999}+*Zitat von Helga:*+{color}

{color:#999999}+*Ich finde es nervig wenn im Forum Kommentare geschrieben werden die nicht zum Thema gehören.*+{color}
{color:#999999}+ *Wenn ich nach ''' Äpfeln ''' frage, will ich nicht wissen wo ein Birnenbaum steht.*+{color}
{color:#999999}+ *Nicht gemeint sind die lustigen Antworten: das Äpfel gut schmecken und man sie rollen kann *+{color}
{color:#999999}+ *Überschrift lesen, nachdenkem und dann Kommentar schreiben.*+{color}

Es ist in meinen Augen nicht nervig, eher schwierig mich dann weiter durchlesen und kämpfen zu müssen um das "eigentliche" Thema wieder zu erreichen. Oft habe ich schon den Faden verloren und musste Dinge lesen, die mich in dem Moment gar nicht wirklich interessiert haben.

Aber nun gut, so sind wir halt :-).

Alles im Grünen Bereich.