Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Großes Usertreffen 6.-8.Mai 2011 INFOS

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Großes Usertreffen 6.-8.Mai 2011 INFOS

h1. {color:#ff0000}Bitte hier nicht antworten!!{color}

Ich werd hier alle Infos zusammenfassen, die das große Usertreffen betreffen und diesen Beitrag sicher auch noch mehrmals ändern. Diskutieren und antworten könnt ihr in den anderen Threads.

Auf Bitte von Peter stell ich euch das Programm für das große Usertreffen in Dresden vor.{color:#000000} (Auch wenn die anderen Mitorganisatoren mich vielleicht steinigen.){color}

h2. {color:#ff0000}Änderungen vorbehalten!!!{color}

Freitag: Anreise im Hostel. Für den Abend sind zuerst ein Stadtrundgang mit anschließendem gemeinsamen Essen im Konferenzraum geplant. Für unterwegs gibts Verpflegung.

Sonnabend: Vormittags wollen wir eure sportliche Seite kennen lernen. Ihr macht eine Art "Schnitzeljagd" durch die Stadt. Dabei gibts genug Möglichkeiten zu fotografieren und ihr bekommt auch zwei Fotaufgaben, die dann Abends als Fotowettbewerb ausgewertet werden.

Mittags gibts Essen von McDonalds bis zur normalen Gaststätte in der Stadt.

Nachmittags gibts dann verschiedene Angebote, aus denen ihr euch was aussucht. Folgendes haben wir geplant:
Stadtrundfahrt in einem sogenannten Hop-on Hop-off Bus.
Musseumsbesuche
Fahrt mit der Weißeritztalbahn oder der Lößnitztalbahn
Ausflug zur Schwebebahn bzw Standseilbahn mit Besuch in Pillnitz
Dampferrundfahrt

Abends treffen wir uns dann im Konferenzraum des Hostels mit schönem Blick über die Stadt. Ich war gestern mal oben und hab paar Fotos gemacht, die ich euch noch per Mail schick.
Dabei wollen wir die Fotowettbewerbe auswerten, gemeinsam essen und klönen und hoffentlich auch bissl Musik hören und Erfahrungen austauschen, Fotos zeigen etc.

Sonntag Vormittag soll es voraussichtlich für einen Gewinner eines Fotowettbewerbs die "Auslösung" seines Preises geben. Außerdem ist da noch Zeit für weitere Angebote rund um Dresden für alle die noch nicht gleich früh wieder nach Hause fahren müssen.
Fahrt mit einer der Schmalspurbahnen
Besuch der Porzellanmanufaktur Meißen
Sächsische Schweiz
etc

Zur Zeit steht der Unkostenbeitrag bei 20 Euro, also für Essen am Abend, Stadtrundgang. Frederik weiß das ganz genau, was wir alles mit reingenommen haben.

Die Liste mit den Teilnehmern werd ich auch hier reinschreiben. Jetzt muss ich aber noch schnell die letzten Sonnenstrahlen nutzen und mitm Radl in die Stadt...

Antworten und diskutieren könnt ihr wie immer hier:

[m-59640#59640]

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
35 ANTWORTEN 35
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich glaub der folgende Text geht im Diskussionsthread unter. Deshalb kopier ich ihn hier noch mal rein. Antworten dann bitte im Diskussionsthread.

Für alle schnell zur Info. Folgende Rückmeldungen über Buchungen hab ich in meiner Liste stehen.

Randy Rockhardt, Alpha, pandabär, Sony Stafford, fury, Helga, Kunsi, Susanne und fettbemme

Bei MrJHendrix ist es noch unklar.

Wer also nicht namentlich erwähnt ist und schon gebucht hat, der schreibts bitte nebenan schnell rein. Danke euch.

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Beginnen möchte ich mit der {color:#ff0000}Stadtrundfahrt{color}.

Hier ein Link zur Seite:

http://www.stadtrundfahrt.com/web/index.php?link=1

Wie ihr seht, gibt es verschiedene Angebote, aus denen ihr auswählen könnt. Grundsätzlich funktioniert das Ganze mit Tickets, die ihr vorher kauft. Ihr könnt ein- und aussteigen wo ihr wollt, natürlich nur an den Haltestellen.

Wenn wir dann wissen, wer da mitfahren möchte, kümmern wir uns um die Details und eure Fragen. Denn ehrlich gesagt, aus allem werd ich auch nicht 100%ig schlau. :slight_smile: Und ich fahr ja auch nicht so oft damit... :slight_smile:

Hier ein Link, bei dem ihr euch einen ca 14 MB Prospekt runterladen könnt. Allzu alt dürfte euer Rechner allerdings nicht sein. :slight_smile:

http://www.stadtrundfahrt.com/web/img/prospekt/prospekt_stadtrundfahrt_dresden.pdf

Ansonsten klickt euch mal durch die Angebote und stellt bitte eure Fragen (im anderen Thread). Die sammel ich dann und werd vor Ort mal nachfragen.

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Kommen wir zum {color:#ff0000}Ausflug mit der Schwebebahn/Standseilbahn und Pillnitz{color}

{color:#000000}Geplant ist ein Ausflug, bei dem ihr mit einer der {color}an den Elbhängen hochfahrenden Bergbahnen mitfahrt. Diese befinden sich in der Nähe des Blauen Wunders, nur wenige Minuten Laufweg voneinander entfernt. Also das "untere Ende" der Bahnen. Oben enden sie weit entfernt voneinander, man kann also leider nicht mit der einen hoch und mit der anderen runter.

Eine Bahn hängt, die andere fährt auf Schienen. Während die Schwebebahn ca 5 Minuten fährt, fährt die Standseilbahn etwa 10 Minuten. (Die Werte sind aus der Erinnerung, irgendwie find ich nix auf der Website wo die Fahrtdauer steht. Vielleicht findet ihr ja was.)

Noch haben wir da nix durchgeplant. Ziel ist aber, euch zu den Bergbahnen zu bringen, dort mit einer hoch zu fahren. Entweder wieder runterfahren oder auch laufen, grad bei der Schwebebahn ist das reizvoll. Oder aber mit einer hoch, gleich wieder runter, dann mit der anderen hoch und wieder runter. Oder nur mit einer hoch, oben gucken und wieder runter. Da liegt allerdings ein Problem. Während man bei der Schwebebahn von oben eine schöne Sicht hat, ist diese bei der Standseilbahn versperrt. (Es sei denn man hat daran was geändert) Man kann natürlich auch an der oberen Stelle der Standseilbahn eine schöne Aussicht genießen, allerdings nur von einer Gaststätte namens "Luisenhof" aus. Rundrum ist alles so zugebaut, dass man von der Straße aus nix sieht wo man könnte. Wer also nicht vor hat, in eine Gaststätte einzukehren, der sollte den Ausblick eher von der Seite der Schwebebahn genießen, auch wenn man da weiter weg von der Stadt ist.

http://www.luisenhof.org/

Dann ginge es weiter nach Pillnitz. In Pillnitz könnte man auch mit der Fähre über die Elbe und von der anderen Seite das Wasserschloss fotografieren.

http://club-sonus.sony.de/gallery/details/-Ouml-ffentliche-Anlagen-Architektur-Wasserpalais-Pillnitz...

Hier ein Link zu Pillnitz

http://www.schloesser-dresden.de/index.php?entry_id=23

Schaut euch mal die Websites an und stellt eure Fragen bitte auch im anderern Thread.

Wie wir euch transportieren hängt auch bissl davon ab, wie viele da mitmachen wollen. Normalerweise sind da sicher die öffentlichen Verkehrsmittel geeignet.

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

So, die Organisation geht in die heiße Phase.

Ab sofort informieren wir euch über die Details.

Beginnen will ich mit dem Sonnabend Nachmittag. Stück für Stück werde ich euch über die Nachmittagsangebote näher informieren. Wir haben ja 5 Stück ausgesucht:

Stadtrundfahrt mit einem Hop On - Hop Off Bus (Doppelstockbus)

Ausflug zur Schwebebahn und/oder Standseilbahn und nach Pillnitz

Dampferfahrt

Museumsbesuche

Fahrt mit einer der Schmalspurbahnen

Ihr solltet euch schon mal überlegen, was für euch interessant ist. Wir wollen das in den nächsten Wochen sammeln. Frederik hat ein Formular vorbereitet, welches er hochladen wird, nachdem ich die Nachmittagsangebote konkretisiert habt. Im Formular sollt ihr euch schon mal eintragen, was ihr Sonanbend Nachmittag wahrscheinlich machen wollt. Denn wir wollen euch ja auch bissl beraten und wir müssen auch kalkulieren, wie viele Helfer wir für euch brauchen. Klingt sicher erst mal komisch. Aber zB müssen wir euch ja zur Abfahrtststelle der Eisenbahnen, des Dampfers oder der Bushaltestellen für die Stadtrundfahrten bringen. Ebenso müssen wir euch beim Ausflug nach Pillnitz begleiten. Oder euch zeigen, wo die Museen sind, in die ihr gehen wollt.
Außerdem wollen wir mit dem Anmeldeformular eine konkrete Übersicht bekommen, wer nun wirklich kommt, denn vielleicht hat der eine oder andere doch eine andere Übernachtung gewählt oder kommt nur mal einen Tag vorbei.

Natürlich könnt ihr auch etwas auf eigene Faust unternehmen, grad wenn ihr nicht das erste Mal nach Dresden kommt.

Ach so, eh ichs vergess, die Nachmittagsangebote müsst ihr selber bezahlen.

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Gehen wir aufs Wasser und schauen uns die {color:#ff0000}Dampferfahrten{color} an.

Wie ihr sicher wisst, liegt Dresden an der Elbe und wenn nicht grad extremes Niedrigwasser oder Hochwasser ist, fahren dort auch schicke Dampfer. Ich bin lange nicht mehr mitgefahren, bin also nicht up to date, was die derzeitigen Angeboten an geht. Deshalb auch hier Tipps aus dem Internet.

http://www.saechsische-dampfschiffahrt.de/

Es gibt verschiedene Dampfer, einmal die schicken alten mit langen Schornsteinen, die unter den Brücken immer runter geklappt werden. Mit offenem Deck und großen Schaufelrädern und lautem Tuuut :slight_smile: . Und alle ganz alt.
Und es gibt die modernen Schiffe, genannt "Salonschiff".

Klickt euch mal durch die Angebote durch. Insbesondere die Rundfahrten sind interessant. Entweder die Stadtrundfahrt mit so einem Salonschiff und einer Zeitdauer von 1.5 Stunden oder große Rundfahrt überwiegend mit einem Schaufelraddampfer mit 3 Stunden Dauer wären was für euch. Ebenso die Schlösserfahrt, Dauer 2 Stunden mit Schaufelrad oder Salonschiff.

Die Abfahrt ist nicht weit entfernt von der Stelle, an der ihr euer Mittagessen einnehmt. :slight_smile:

Und ich les grad, dass man auf die Holzdecks der Schiffe nicht mit spitzen Absätzen und Schuhen mit Nägeln darf. :slight_smile: Und man sollte ne Jacke einstecken haben. :slight_smile:

Fragen bitte im Diskussionsthread stellen.

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Für wen das alles nichts ist und der in Dresden unbedingt richtig was sehen will für den sind vielleicht die {color:#ff0000}Museen und Sehenswürdigkeiten{color} etwas.

Hier hat unser Lumpi mal ne ganze Menge gesammelt, was ich mal in Kurzform reinstellen will. Zuerst gehts mal darum, was ihr euch alles ansehen könntet. Details könnt ihr später bekommen.

_*Semperoper Dresden, Theaterplatz*_
Täglich Führungen
http://www.semperoper-erleben.de/

_*Residenzschloss Dresden*_
Neues Grünes Gewölbe, Türckische Cammer (Rüstkammer im Schloss), Fürstengalerie, Münzkabinett Kupferstichkabinett

*Historisches Grünes Gewölbe*
Befindet sich ebenfalls im Residenzschloss.
Zugang ausschließlich mit einer Zeitkarte (Eintritt an bestimmte Uhrzeit gebunden!), Kartenzahl ist limitiert!!
http://www.skd.museum/

Im Komplex des _*Dresdner Zwingers*_
Die Gemäldegalerie Alte Meister,
Die Porzellansammlung
Die Rüstkammer
Der Mathematisch Physikalische Salon ist derzeit geschlossen.

*Albertinum* Brühlsche Terrasse
*Gemäldegalerie Neue Meister*
*Skulpturensammlung*

_*Festung Dresden (Kasematten)*_
Unter der Brühlschen Terrasse

_*Frauenkirche*_
Täglich wechselnde öffentliche Besichtigungszeiten

_*Katholische Hofkirche*_ (Kathedrale)
Mit Silbermannorgel und Fürstengruft

_*Völkerkundemuseum,*_
Japanisches Palais

_*Die Technischen Sammlungen*_
Im Ernemannbau, den Räumen der ehemaligen Kamerawerke Dresden, interessant das neue Erlebnisland Mathematik
http://www.tsd.de/

_*Verkehrsmuseum*_
Umfangreiche Sammlungen aus Luftfahrt, Schiffahrt, Eisenbahn, Automobile und Städtischer Nahverkehr

_*Straßenbahnmuseum Dresden*_
Im Straßenbahnhof Trachenberge auf der Trachenberger Str.

_*Dresden von oben*_
Turm der Frauenkirche (ohne Aufzug)
Hausmannsturm vom Schloss
Rathausturm (mit Aufzug, Eingang von der Kreuzstr.)
Turm der Kreuzkirche über 256 Stufen (Mo-Sa 10:00 bis 17:30 Uhr, So ab 12:00 Uhr)
Bergstation der Schwebebahn
Bismarckturm an der Südhöhe (Straßenbahn 11 Endstation Zschertnitz oder Auto)

{color:#ff0000}Außerdem:{color}

_*Dresden-Neustadt*_
Nicht nur eine Bahnhofsstation, sondern auch Szene- und Kneipenviertel

_*Brauereigaststätten*_
Waldschlösschen, neben der gleichnamigen, im Bau befindlichen, Brücke und
Feldschlösschen auf der Budapester Str.

_*Erlebnisgastronomie,* _
Gewölberestaurants, teilweise mit Gästeanimation sind im „Sophienkeller“ auf der „Sophienstr.“ und Pulverturm am Neumarkt.
„Dresden 1900“, im Straßenbahnambiente, am Neumarkt, hinter kleinem schmaler Eingang

{color:#ff0000}Ziele um Dresden herum:{color}

*Schloss Pillnitz*
Lustschloss von August dem Starken
Mit schöner Parkanlage und der ältesten Kamelie.

*Schloss Moritzburg*
Jagdschloss von August dem Starken

*Burg Stolpen*
Mit den Räumen der Gräfin Cosel, Mätresse von August dem Starken

*Meißen*
Mit Albrechtsburg, Dom und Porzellanmanufaktur

*Sächsische Schweiz*
(Elbsandsteingebirge), das Wander-, Kletter- und Ausflugsparadies unter vielem Anderen mit Festung Königstein, Bastei, Bad Schandau (mit der S-Bahn in Richtung Bad Schandau / Schöna)

*Radebeul*
Mit Weinbau (Hoflößnitz), Sektkellerei (Schloss Wackerbarth)
Romantischer Dorfanger in Radebeul-Kötschenbroda mit netten Restaurants (mit S-Bahn Richtung Meißen bis Radebeul-West);
Karl-May-Museum (Villa Bärenfett);
Ausgangspunkt der Schmalspurbahn durch den Lößnitzgrund über Moritzburg nach Radeburg
(S-Bahn Richtung Meißen-Station Radebeul-Ost)

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Und zum Schluss die {color:#ff0000}Schmalspurbahnen{color}

{color:#000000}Wir haben davon gleich zwei Stück.{color}

{color:#000000}Einmal die Weißeritztalbahn.{color}

http://www.weisseritztalbahn.de/

http://www.ig-weisseritztalbahn.de/index.htm

Und einmal die Lößnitzgrundbahn.

http://www.traditionsbahn-radebeul.de/

http://www.sachsen-unter-dampf.de/taegliche_fahrten/10/loessnitzgrundbahn.html

Wer mit der Lößnitzgrundbahn fahren möchte, fährt 14:26 Uhr in Radebeul Ost ab.
Möglich ist hier unterwegs der Ausstieg um nach Moritzburg zu laufen und dann mit der nächsten Bahn wieder zurück. Natürlich kann man auch bis zum Ende fahren und von dort wieder zurück fahren. In Radeburg hat man knapp 25 Minuten Aufenthalt, ehe die Bahn zurück fährt.

Wer mit der Weißeritztalbahn fahren möchte, fährt 14:12 Uhr ab Freital Hainsberg.
Hier kann man derzeit bis Dippoldiswalde fahren und wieder zurück. Man könnte auch rückzu in Rabenau aussteigen und zurück durch den Rabenauer Grund laufen. In Dippoldiswalde hat man knapp 15 Minuten Aufenthalt, ehe die Bahn zurück fährt.

Wer Fragen hat, bitte im anderen Thread schreiben.

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

So, und nun der letzte Beitrag hier und heute.

Der Sonnabend Vormittag wird von Frederik organisiert, er plant von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr eine Schnitzeljagd durch die Innenstadt. Das heißt, wer beim Stadtrundgang am Freitag Abend aufpasst, hat am Sonnabend Vormittag schon gute Karten... :slight_smile:

Von 12:00 Uhr bis gegen 13:30 Uhr ist Mittagspause. Die Schnitzeljagd endet an einer Stelle, wo es ausreichend zu futtern gibt, von Schnell bis Hinsetzen und bedienen lassen.

Danach gehen die Nachmittagsangebote los. Wer zB mit den Bimmelbahnen fahren will, muss sich wahrscheinlich auf ein schnelles Mittagessen einrichten, da wir ja noch einen Weg zu den Abfahrtsorten haben. Je nach Anzahl derer die damit fahren wollen, nutzen wir die öffentlichen Verkehrsmittel oder das Auto um hin zu kommen.

oldguest
Besucher

So nachdem Ihr nun wisst, worum es geht, findet Ihr hier wie versprochen das Formular zur Anmeldung. Dazu noch ein paar infos in einem neuen Thread, in dem Ihr auch ab jetzt Fragen stellen und diskutieren könnt:

[t-6408]

Viele Grüße, Frederik.

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich möchte alle noch mal an das Formular erinnern.

Für alle, die sich fragen, warum, hier noch mal ne Erklärung.

Wir müssen ja für alles in Vorkasse gehen, und müssen schon bissl genauer wissen, wer kommt. Daraus ergibt sich dann auch der "Preis" für alle für die beiden Abendbrotessen, die wir ja gemeinsam durchführen wollen. :slight_smile: Die Anmeldung ist somit sagen wir mal definitiv, also für alle Angemeldeten wird das Abendbrot am Freitag und Sonnabend geplant und alle müssen das dann auch bezahlen. Der Preis wird noch mal konkret bekannt gegeben.

Vielleicht kommt ja auch einer nur an einem Tag.

Und wenn mehrere Vergetarier kommen, so müssen wir unsere Abendbrotplanung doch etwas ändern. Ebenso wenn es Allergiker oder so gibt.

Für unserer Sonntagsplanung ist es schon gut zu wissen, wer erst Abends heim fährt und wer schon Vormittags verschwindet.

Den Bahnreisenden werden wir Tipps geben, wie sie ohne Umwege zum Hostel kommen.

Und bei den Individualangeboten werden wir uns konkret um die einzelnen Interessenten kümmern. Wenn eins der Angebote gar nicht gewünscht wird, brauchen wir auch keine Vorbereitung dafür.
Die Wahl des Individualangebotes für Sonnabend Nachmittag ist nicht verbindlich. Diese Angebote müsst ihr auch selber bezahlen, die sind derzeit nirgendwo eingerechnet.

Und zu guter Letzt, den Stadtrundgang am Sonnabend Abend müsst ihr nicht bezahlen, der wird gesponsort. :slight_smile: