Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Der aktuelle Trend- Fidget Spinner

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Der aktuelle Trend- Fidget Spinner

Hallo Community,

wer hat nicht füm aktuellem Trend der Fidget Spinner gehört oder hat sogar welche zu Hause.

Hat mal jemand versucht einen drehenden zu fotografieren? Mit unseren Alphas kein Problem entweder ganz kurz belichten um die Bewegung einzufrieren oder länger um die Bewegung zu verdeutlichen:

DSC07756.jpg

 

DSC07757.jpg

 

Soweit so gut. Aber nun habt auch ihr die Kollegen oder Freunde oder Bekannte die auf ihre Handykamera schwören? Für was brauche ich so ne große, teure Kamera- mein Handy hat die beste jemals in einem Smartphone verbaute Kamera.....

FidgetSpinner mit einem aktuellen Smartphone:DSC_8310.JPG

DSC_8313.JPG

 

Schon lustig- aber als Foto nicht zu gebrauchen. Obwohl die Kameraautomatik Blende f/2 und eine Belichtungszeit von 1/500 Sekunde gewählt hat. Wir haben den Test  verschiedenen Smartphones gemacht, vom HTC, Z3 über ZX  und IPhone (ich glaube 6) alle mit ähnlichen Ergebnis.

Probiert es mal aus und teilt eure Erfahrung- bin mal gespannt.

 

VG René

 

 

welcome to the Rave Culture
18 ANTWORTEN 18
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @AxelF.,

 

was ist das denn für ne doofe Anmache?

Ihr seid schon ein paar Experten hier, ganz ehrlich ne lustige Truppe.

Was sind eigentlich die Kriterien um hier ein "Experte" zu werden?

Die Aufnahmekriterien scheinen in puncto Fachkompetenz ja nicht die schwierigsten zu sein.

Was soll den bitte heissen, den Sinn nicht verstehst?

Ich denke schon, dass ich den Sinn sehr gut verstehe.

Es ist eben überhaupt nichts dran, auch mit einem Handy schnelle Bewegungen einzufrieren oder sie eben als Bewegung durch eien längere Belichtungszeit zu zeigen. Dazu muss man sich nur dem Manuellen-Modus des Handys bedienen und nicht der Automatik.

Und was meinst Du bitte genau mit pumpen?

Meinst du damit, dass jemand bei 6 Handys den Manuellen-Modus nicht finden kann?

Dafür kann ich nichts.

 

Beste Grüße

 

 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

@MHFoto

 

bei diesem Beitrag von @ReneBeukert. geht es darum, welcher Hersteller das geilste Kamerasystem hat und warum eine teure Kamera besser ist, als ein Handy! Ist doch logisch.

 

Könnte man bei oberflächlicher Betrachtung denken. Ist aber vollkommen falsch!

Viel mehr soll es bei diesem Beitrag, in den Du ohne den Sinn zu verstehenreingegrätscht bist, darum gehen die Fotografieeinsteiger in diesem Forum dazu animieren sich mit Ihrer Kamera und den Funktionen mal ein wenig eingehender zu beschäftigen.

 

Und wenn Dir das zu profan ist, wäre es toll, wenn Du den Beitrag einfach ignorierst und nicht mit unqualifizierten Äußerungen torpedierst. Das ist leider absolut kontraproduktiv. Danke!

 

Und nun bitte zurück zu den Spinnern! :smile:

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

"welcher Hersteller das geilste Kamerasystem hat und warum eine teure Kamera besser ist, als ein Handy! Ist doch logisch."

 

Das geilste Kamerasystem hat definitiv Sony, das steht außer Frage und es muss nicht erörtert werden.

 

Ja ich weiss, ich bin so oberflächlich.

 

Wenn dieser Beitrag nicht eine so verzerrende Darstellung der Wirklichkeit abgeben würde, wäre alles bestens.

Es geht auch nicht darum, dass eine Profi oder Semi-DSLR besser ist als ein Handy.  Das ist ja wohl auch außer Frage. Oder stellt sich hier ernsthaft jemand diese Frage?

 

Hier wird aber suggeriert, dass es nicht möglich ist, mit einem Handy ein Bild zu machen, welches nahezu Idenstisch mit dem der teuren DSLR ist. Und das ist schlicht und einfach nicht ganz richtig. Es gibt Fotografen die Food-Fotografie mit handys betreiben, und damit meine ich nicht irgendwelche Knipsereien, sondern aufwendig fotografierte und technisch anspruchsvolle Fotos. Das demonstriert z.b. der Tilo Gockel auf seiner Webseite fotopraxis.net und auch auf Facebook.

 

Einige der Handykameras stecken bereits Einsteigerknippsen in die Tasche. Wenn ich also demonstrieren möchte, was der Unterschied zwischen einer DSLR und einem Handy ist, und die Leute dazu animieren möchte, sich sowohl mit dem Handy als auch mit ihrer Kamera zu beschäftigen, sollte ich doch zeigen was mit einem Handy im Vergleich zu der DSLR möglich ist. Und das zeigen die Bilder hier keineswegs, nicht einmal im entferntesten. Im Gegenteil.

 

Deshalb möchte ich Fotos vom Handy zeigen, bei denen der Untershcied nicht so groß ausfällt und die Belichtung sowohl dazu taugt bewegung einzufrieren als auch die bewegung zu demonstrieren. Das animiert doch die Anfänger auch um sich mit dem handy und ihre Kamera zu beschäftigen.

 

Es geht mir nicht darum ob etwas zu profan ist oder nicht, und auch nicht darum etwas zu torpedieren, aber es stört mich einfach, wenn die Wirklichkeit verzerrt wird.

 

Von euch "Experten" zumindest unter denen die hier ihr bestes geben, brauche ich mich ganz sicher nicht als unqualifiziert bezeichnen zu lassen :slight_smile:  

 

Und nun zurück zum Thema.

 

Gruß Marek

 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Ich habe gestern Abend extra nicht mehr geantwortet,  weil ich dachte du hast mein Anliegen dann doch noch gerafft. Aber Fehlanzeige.  Hast du dir die Fotos nun im Vergleich angesehen oder nicht. 

 

Nun wieder zum eigentlichen Thema.  Ich denke die Verzerrung bei den Handyfotos liegt am elektronischen Verschluss, da bei der Technik die Bilddaten zeilenweise ausgelesen werden.  Kann das sein @Peter_S. 

Wäre mal interessant wie sich die A9 mit rein elektronischen Verschluss da schlägt.  

VG René 

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Es liegt an dem Bildwinkel durch die kleine Brennweite der Handylinsen und die kurze Entfernung zum Motiv und nicht am Verschluss. Nehme das gleiche Foto noch mal auf, geh aber mit dem Handy nicht so nah dran sondern nutze die Zoom-Funtion und schon sieht der Fidget-Spinner nicht wie aus Meisterhand von Dali gezeichnet, sondern genau so, wie Du ihn mit der DSLR fotografiert hast. Teste es doch einfach mal aus. 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Also ich bin ziemlich sicher, dass es am Verschluss liegt. Was soll denn der digitale Zoom bewirken- ausser dass man weiter weg ist? Das macht für mich gar keinen Sinn. Es sei denn du hast eine logische Erklärung für mich- weil ich ein Verfächter logischer Prozesse bin und kein "Vermuter"

Bild mit 4 fach Zoom:

DSC_8322.JPG

 

Die unsymetrische Verzerrung gibt es nach wie vor. Die Bewegungsunschärfe ist der Belichtungszeit von 1/100 Sekunde geschuldet.

Wasn nu?

 

VG René

 

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Rene',

Interessanter Bericht.

Ja das ist ein bekanntes Problem mit dem Rolling shutter.

Bislang heufig im Videobereich sichtbar durch die elekronische Auslesung, Propeller oder Rotoren sind da die Klassiker, wir haben aber auch Tests mit liniar bewegten Objekten gemacht. Lax zeigte das doch in Prag glaube ich mit dem Modelauto.

Bei Handys durch den fehlenden Verschluss tritt es natürlich auch unter bestimmten Umständen auf.

Im normalen Verschlussmodus ist es bei den dslr kein Thema aber wenn ich an die ersten mit elektronischen Verschluss denke das war eine Katastrophe. Aber die Entwicklung geht weiter.

Auch die Probleme des elektronischen Verschlusses mit künstlich wurden seit der a99m2 gelöst indem sie die Herzzahl erkennt und erst im richtigen Moment auslöst.

Danke für den Bericht.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi Rene, 

 

wenn ich ein Versuch starte um etwas miteinander zu vergleichen, stelle ich sicher, dass das was ich abbilde und versuche zu vergleichen nahezu gleich aussieht. 

 

Ich meine vorwiegend die Verzerrung, welche durch die kleine Brennweite der Handy-Kamera entsteht, und so in der Form überhaupt nicht mit dem Bild deiner DSLR Vergleichbar ist. Das ist das gleiche, als ob ich versuchen würde ein Portrait welches mit einem 12mm Objektiv gemacht wurde und eines an einem 125mm Objektiv zu vergleichen. 

 

Deshalb kann man doch zumindest für einen gleichen Bildwinkel und Blickwinkel sorgen, wenn man so einen Vergleich startet. Stimmst Du mir soweit zu? 

 

Was Du meinst, ist die Bewegungs-Unschärfe welche bei deiner DSLR und deinem Mobiltelefon auftritt. 

Das ist das Speichenrad-Effekt (Stroboskopeffekt). http://www.michaelbach.de/ot/mot-wagonWheel/index-de.html

 

Dazu habe ich auch zwei Bilder aufgenommen. Eines mit der A7 II und eines mit dem LG G4. 

 

Abhängig von der Geschwindigkeit des Spinners kann man mit beiden Kameras nahezu eine identische Verzerrung fotografieren. Es mag sein, dass beide Kameras aufgrund ihrer Bauweise dennoch unterschiedlich empfindlich für diesen Effekt sind. Bei Belichtungszeiten ab 1/500 Sec ist bei beiden auch keien verzerrung mehr zu sehen, da der Spinner bei normaler Dreh-Geschwindigkeit komplett eingefrohren wird.

 

Hier ein Bild der Sony A7 II, f/1.8, naheinstellgrenze, ISO 320, 55mm, 1/200 Sec.

fs_sony.jpg

 

Und hier ein Bild vom LG G4, Brennweite 4,42mm, f/1.8, ISO 300, 1/125 Sec

 

20170621_165328.jpg

 

Wie man sieht, ist die Quelität des Bildes der Systemkamera selbstverständlich besser, die Verzerrung ist aber nahezu gleich.

 

Beide Bilder wurden in Photoshop oder in Affinity Photo zugeschnitten damit der Bildausschnitt  in etwa ähnlich ist. Nicht, dass noch jemand darauf kommt die EXIF´s zu durchstübern und zu sagen es wäre in Photoshop manipuliert.

 

Also alles eine Frage der Geschwindigkeit und Perspektive. 

 

Und ich glaube das war mein letzter Beitrag hier in dem Forum. Es gibt ja genügend echte "Experten" hier.

 

 

 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

 

@MHFoto

NEIN ich meine immernoch nicht die Bewegungsunschärfe- kennst du solche Leute die immer Recht haben wollen?

Ich wette so einen kennst du. Es ist Megaanstrengend dir immerwieder zu erklären um was es geht.

 

@Ambos.

Ja Jens rolling Shutter war auch mein Gedanke, Lax hat es im Video gezeigt. Ich habe es nur noch nie auf nem Foto gesehen. Ist echt witzig- aber als Foto nicht zu gebrauchen.

Ich hab es nochmal mit einem 3 flügligen Ventilator getesetet- ist genau so witzig. :wink:

 

VG René

welcome to the Rave Culture