Share your experience!
Hallo ihr Lieben,
ich hatte neulich mal unser altes Vaio Notebooke bei meinestadt.de zum Verkauf angeboten.
Darauf hin hab 5 Mail aus Grossbritanien bekommen. Der eine hat einen deutschen Freund, der andere war n Deutschland in der Schule etc. Auf jeden Fall fragen sie ob der Artikel noch zu haben ist, dann wollen sie die Bankverbindung- und dann bekommst du ne falsche Bank-E-Mail in der drinn steht, dass das Geld angewiesen ist und man soll die TransferNummer des Paketes angeben und das Geld wird dann auf Konto angewiesen. Aber dem Mail kann man direkt dem Betrug anmerken. Beim Nächsten hab ich dann gesagt nur per Paypal-- auch diese Benachrichtigungen werden gefälscht--- also schön Aufpassen 🙂
VG René
Danke für die Warnung. Viele Grüße, Sonja.
Hi Rene,
sowas erlebt man leider immer wieder... Ich würde aber sagen, dass das nciht unbedingt an "MeineStadt" liegt...
Was aber auch zu wünschen übrig lässt, ist der Support bei den "Finanzdienstleistern". So habe ich mal eine derartig schlechte Phishing-Mail bekommen, die PayPal betraf, die in furchtbar schlechtem Deutsch formuliert war und in der man seine Accountdaten angeben sollte. Ich habe das natürlich - pflichtbewusst - gleich an den Support gemeldet und angeboten, dass wenn sie mir eine E-Mail-Adresse zukommen lassen würden (denn den Support erreicht man nur über ein Kontaktformular), ich ihnen die Mail weiterleite zur Untersuchung. Ich bekam jadoch nie eine Antwort. Nicht mal ein Danke oder eien Bestätigung, dass sie den Fall bearbeiten...
Und sowas ist natürlich auch daneben, denn es gibt sicher Leute, die nicht mitbekommen, dass es eine Phishing-Mail ist...
Grüße, Frederik.
Hi Frederik,
um Gottes Willen, ich meinte nie, dass es an MeineStadt liegt. Ich wollte damit nur sagen, dass das von dehnen als Kontaktplattform genutzt wird. Da kann meineStadt nix dafür.
Sorry, wenn ich es falsch formuliert habe----
LG René
Vielen Dank für die Info !
Ja da hast du Recht....darüber kam letztens eine Reportage im Fernsehen da wollte eine Frau ihre Jungpferde verkaufen und bekam auch solche bzw ähnliche Mails aus dem Ausland.....sie machte alles so wie ihr befohlen wurde bekam einen Scheck in Höhe von 3500,- Anzahlung aber sie war so schlau und ließ alles von der Bank genau prüfen und siehe da der Scheck war nicht gedeckt....zum Glück hat sie so gehandelt aber das beweist mal wieder "Traue niemandem außer dir selbst" ......
Trotzdem Danke das du es ins Forum stellst .... umso mehr es wissen umso weniger haben die Betrüger eine Chance!!!