Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

profile.country.DE.title
BigMischa
Mitglied

Sony XH90: ACHTUNG! Werksreset zerstört SAT Tuner!

Habe seit wenigen Tagen meinen Sony XH90 (KD-65XH9005).
Habe den Fernseher ausgepackt, aufgehängt und mit meiner SAT Anlage verbunden. Der erste Sendersuchlauf verlief gut und TV-Empfang via SAT war möglich.

Dann hat der TV ein Software Update gefunden und installiert, anschließend habe ich einen Werksreset durchgeführt.

Nach diesem Reset wurde plötzlich der SAT Tuner nicht mehr gefunden. Beim manuellen Suchlauf war SAT ausgegraut, beim automatischen Suchlauf wird die Suche nach Sendern auf Astra direkt abgebrochen. Im Hilfe Menü, Bereich Diagnose ist sichtbar, dass sowohl Signalpegel als auch Signalqualität auf 0 stehen.

Habe danach zuerst meine SAT Verbindung mit meinem alten, externen Receiver getestet, der empfängt über die selben Kabel problemlos alle Programme mit vollem Pegel.

Also habe ich bei der Sony Hotline angerufen und heute waren die Techniker vor Ort.
Das Mainboard wurde getauscht, danach war der SAT Empfang wieder OK.
Auf das Mainboard wurde dann von den Technikern die neuste Software via USB Stick aufgespielt, auch dann war der SAT Empfang noch OK.
Danach haben die Techniker einen Werksreset durchgeführt: SAT Empfang war wieder weg, der SAT Tuner wurde wieder in den Service Menüs nicht gefunden.

Daher bitte alle XH90 Besitzer beachten: möglichst keinen Werksreset durchführen wenn euch der SAT Empfang wichtig ist!

Die Techniker hatten eine spezielle Fernbedienung dabei um ins Service-Menü des TVs zu kommen. Dort waren vor dem Werksreset Main- und Subtuner gelistet, nach dem Werksreset waren sie nicht mehr vorhanden
Laut Techniker ist nicht klar, ob ein Softwareproblem oder tatsächlich ein Hardwareproblem vorliegt.
Man will sich wieder bei mir melden wenn es Neuigkeiten gibt. Ich hoffe mal das passiert schnell...

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben