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Hallo zusammen!
Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines 65 Zoll XG9505 und soweit sehr zufrieden. Ein einziger Wermutstropfen trübt das sonst so perfekte Feeling:
Beim Abspielen von Inhalten aus der Prime Video App ist der Ton nicht lippensynchron, er kommt einen Tick zu früh. Dieses Problem habe bisher nur bei Prime Video bemerkt. Bei Netflix, Youtube und ZDF-Mediathek tritt der Fehler nicht auf, alles perfekt synchron.
Streame ich die Prime Video Inhalte über den TV-integrierten Chromecast bleibt das Problem bestehen.
Wenn ich allerdings einen externen Chromecast an den HDMI-Eingang hänge und über diesen streame, ist der Ton perfekt lippensynchron. Dafür ist aber das Bild irgendwie "unruhiger" und zeigt Ruckler oder Stottern (bin nicht sicher, welcher Begriff der richtige ist), welche sich vor allem bei langsamen Kameraschwenks zeigen. Beim Streamen mit der App auf dem TV ist hingegen alles super glatt.
Ich habe (zugegeben recht planlos) mit allen möglichen Einstellungen für Bild und Audio herumgespielt und keine Verbesserung erzielt. Weder das Problem mit dem asynchronen Ton (App auf dem TV), noch das Ruckeln des Bildes (beim Streamen über externen Chromecast) bekomme ich in den Griff. Auch das Internet habe ich durchforstet, aber da habe ich bisher nichts Schlaues gefunden.
Vergeblich habe ich auch nach einer Möglichkeit gesucht, die Qualität der Prime Video Streams einzustellen. Unter "Einstellungen" gibt es in der App auf dem TV keine solche Einstellungsmöglichkeit.
Also im Moment kann ich mir also aussuchen, ob ich glatte Bewegungen mit asynchronem Ton oder synchronen Ton mit ruckelndem Bild habe. Das ist etwas frustrierend, bin auf beides empfindlich.
Mein Setting:
Der TV ist mit dem Wlan verbunden (FritzBox 7490). Meine Internet-Leitung ist recht lahm (komme auf max. 11 Mbit/s). Der Amazon Prime Stream kommt in 1080p an, das zeigt mir der TV jedenfalls an. Sound wird über die internen TV-Lautsprecher ausgegeben, keine Soundbar o.ä.
Hat da irgendjemand eine Lösung oder einen Workaround? Oder kann zumindest das Problem jemand bestätigen?
Herzliche Grüsse und vielen Dank, ich freue mich über jede Antwort.