Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony HiFi Tuner ST-S 707ES (Vintage) und DVB-C

profile.country.DE.title
BoFalk
Neues Mitglied

Sony HiFi Tuner ST-S 707ES (Vintage) und DVB-C

Ich bin aktiver Radiohörer und besitze einen Tuner Sony ST-S707ES als Bestandteil meiner HiFi-Anlage, der mir als Anhänger von Vintage Sony HiFi viel Wert ist. Bis zur Analogabschaltung wurde der Tuner über die Kabel Deutschland- (jetzt Vodafone) Radio Buchse versorgt, nach der Analogabschaltung wird da nichts mehr eingespeist. Eine Wurfantenne bringt so gut wie keinen Empfang, andere Antennenlösungen scheiden aus räumlichen Gründen aus.
Ich möchte aber den Tuner unbedingt weiterbenutzen. Vodafone versorgt über die Kabel TV Wandbuchse auch DVB-C.
Wie kann ich den Tuner nun mit dem DVB-C Signal verbinden? Vermutlich mit einem zusätzlichen Adapter, die Bedienung soll aber nach wie vor über den Tuner erfolgen.
Alle DVB-C Adapter, die ich gefunden habe, sind eigene Receiver, die an Verstärker oder Vorverstärker der Hi Fi Anlage angeschlossen werden, sind aber nicht über den ST-S 707 ES.
Welche technischen Möglichkeiten gibt es? Dieses Problem müßte doch alle Liebhaber von Vintage Tuner betreffen, aber leider gibt das Internet dazu nichts her. Ich würde mich freuen, hier zu Informationen zu gelangen.

Grüße aus München, Bodo

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Bodo,

 

man müsste das digitale Antennensignal in ein analoges wandeln bzw. die ganzen einzelnen Frequenzen umsetzen. Ein derartiges Produkt ist mir leider nicht bekannt.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
BoFalk
Neues Mitglied

Servus Peter,

ich danke Ihnen für die schnelle Antwort. Zwischenzeitlich habe ich eine Werkstatt gefunden, die so etwas als professionelle Einbaulösung anbietet. Das könnte für einige andere auch interessant sein:

"Der Umbausatz wird fest in das Gerät eingebaut und ermöglicht den Empfang der DAB+ Sender auf der UKW Skala. Feststationen können weiter verwendet werden. Steuerung der Stereoanzeige und Mittenanzeige ist möglich, Umschaltung auf UKW kann vorgesehen werden. Der Sendersuchlauf kann auch DAB+ Sender suchen. Auch für die Stationsnamenanzeige (RDS) gibt es eine Lösung. 

Die Schaltung analysiert den FM Oszillator und ermittelt die aktuelle Sendereinstellung, erzeugt ein ZF Signal und steuert die AFC, den Sendersuchlauf und die Stereolampe. Eine Zusatzplatte erzeugt das RDS Signal. Zwischen den Sendern wird ein künstliches Rauschen erzeugt.

Die Schaltung kann von fachkundigen Anwendern selbst eingebaut werden, eine Anleitung für das jeweilige Gerät wird mitgeliefert." So die Beschreibung auf der homepage, die ich nicht verlinkt habe, da ich nicht weiß, ob das hier erlaubt ist.

Grüße, Bodo

profile.country.DE.title
BoFalk
Neues Mitglied

ach so: das ist nicht die Antwort auf meine Frage nach DVB-C, sondern wäre eine DAB+ Lösung. DVB-C habe ich nur angefragt, da Vodafone kein DAB+ anbietet. Aber der DAB+ Umbau könnte sogar noch interessanter sein .....