Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Neuer Fokus - Interview mit Manuel Neuer

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius
4.273 Aufrufe

Neuer Fokus - Interview mit Manuel Neuer

Autor: Sony Europe

Auf der Stahltür Rost, hinter der Stahltür eine lange, steile Treppe. Die Wände haben nie eine Tapete gesehen, dafür Graffiti-Sprayer. Niemand da – außer dem Türsteher am oberen Absatz. Hinter ihm verwandelt sich das verlassene Flair einer stillgelegten Fabrik in geschäftiges Treiben. Schmale Damen mit breiten Brillen. Männer im Anzug. Ein professionelles Foto-Set mit Fotograf, Assistenten, riesigen Lichtformern. Kabel, Computer, Kameras. Und mittendrin: Manuel Neuer. Heute ist sein Foto-Shooting, denn er ist das Gesicht der neuen Werbekampagne von Sony zur Alpha 6000 Systemkamera. Sie hat den schnellsten Autofokus der Welt – er die schnellsten Reflexe. Das passt.

 

_DSC0061.jpg


„Sony ist mit der Alpha 6000 die Nummer eins – und ich trage bei der Nationalmannschaft und beim FC Bayern die Nummer eins“, sagt Manuel Neuer und lächelt. „Außerdem bin ich ständig umgeben von Kameras und fotografiere selbst sehr gern.“ Seit dem vergangenen Jahr laufen die Vorbereitungen zur Kampagne. Allein von Sony sind in Berlin, London und Tokyo dutzende Personen involviert. Ende 2014 erfolgte dann auch der Anruf von Sony bei Neuers Management. „Viele denken bei Sony wahrscheinlich als erstes an die PlayStation – ich nicht.“ Dann folgt noch eine Anspielung auf seine Mannschaftskameraden:  „Da gibt es andere Spezialisten im Team, die Experten am Controller sind.“ Daher sind ihm Kameras deutlich lieber als Action-Spiele:  „Ich bin genau der richtige für den Kamerabereich, denn ich mache selbst extrem viele Fotos. Daher bin ich in der gleichen Situation wie alle, die eure Kameras nutzen.“  

 

„Fang den perfekten Moment ein“

,Fang den perfekten Moment ein‘ ist das Motto der Kampagne von Sony, die im Frühjahr 2015 den 29-jährigen Torwart der Deutschen Nationalmannschaft und die Kamera von Sony mit TV- und Online-Werbung in den Mittelpunkt rückt. Und dieses Motto lässt sich auch auf den Job eines Weltklasse-Torhüters übertragen: „Von Spiel zu Spiel gibt es immer Situationen, bei denen ich den perfekten Moment abrufen muss“, erklärt Manuel Neuer. „Das Wichtigste für mich ist, während des gesamten Spiels die Konzentration hoch zu halten und immer 100 Prozent fokussiert zu sein.“

 

DSC07236.jpg


Apropos Fokus: Dass die Alpha 6000 von Sony zu den schnellsten Kameras weltweit gehört, die ihr Motiv blitzschnell und scharf erfassen, ist eine der Kernaussagen der Kampagne. Einen ersten Eindruck von der kompakten Systemkamera Alpha 6000 hat sich Manuel Neuer bereits vor dem ersten Foto-Shooting gemacht: „Sie ist einfach zu greifen. Das hat mich gleich überzeugt. Viele denken ja, ich hätte übergroße Hände.“ Dabei wiegt er ein silbernes Exemplar des Stars der Kampagne in seinen Händen. „Die kompakten Maße sind für mich sowieso ein riesiger Vorteil, da ich meine Kamera letztlich immer dabei haben möchte. Die Knöpfe liegen an der richtigen Stelle. Da finde ich mich gleich zurecht. Den Serienbildmodus habe ich jedenfalls gleich entdeckt. Elf Bilder pro Sekunde – das ist echt beeindruckend.“

 

Fußball, Familie, Fotografie

Neben Fußball und Familie spielt die Fotografie bei Manuel Neuer eine größere Rolle, als man auf den ersten Blick erwartet. Facebook, Instagram, die private Fotosammlung: „Wenn ich mit der Familie unterwegs bin oder mal einen Tag freihabe und rausfahre, dann mache ich natürlich Fotos.“ Mal sind es Bilder für seine Fans, die er dann via Soziale Netzwerke verbreitet. Mal bleiben die Fotos privat. Auch Fotos mit Mannschaftskollegen sind dabei – allerdings nicht aus der Kabine. „Da sind Fotos tabu.“


Alles in allem kommen so pro Jahr unzählige Bilder zusammen. Manche davon bleiben in Erinnerung – manche Fotos wird er nie vergessen. „Wenn ich an mein Lieblingsbild denke, habe ich eins im Kopf, dass ich gar nicht selbst machen konnte.“ Er hält kurz inne. „Als wir zusammen Weltmeister geworden sind und ich den Pokal in der Hand gehalten habe – das war schon ein besonderer Moment für mich. Die Bilder kann ich mir nicht oft genug anschauen.“

 

Die Sony α6000. Damit treffen nicht nur Profis perfekt >>

 
blogid0007