Share your experience!
Ich habe ein Sony SELP18105G neu gekauft. Beim langsamen Zoomen über den Zoomring ruckelt die Zoomfahrt sichtbar. Über die Zoomwippen des Objektivs oder der Kamera läuft jedoch alles butterweich. Getestet habe ich das Objektiv an einer Sony FS5 und FS7. Das Verhalten ist das selbe.
Nun habe ich das Objektiv gegen ein anderes neues umgetauscht. Dort besteht das selbe Problem. Es handelt sich also offenbar um einen Konstruktionsfehler. Kann das jemand nachvollziehen? Könnte der Fehler von Sony durch ein Softwareupdate behoben werden?
Steffen
Hallo Steffen,
ich vermute, dass es eher konstruktionsbedingt ist.
Der Zoom funktioniert bei dem Objektiv nicht mechanisch sondern wird über einen Motor gesteuert.
Der Drehring ist ein Drehgeber, der über eine feine Abstufung verfügt. Bei sehr langsamen Drehbewegungen kann diese Abstufung für den von dir genannten Effekt sorgen.
Nutzt du die Zoomtasten, so sorgt ein Prozessor für die Ansteuerung des Zoom Motors, was wesentlich feiner geschehen kann.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
ja, das habe ich auch vermutet. Da aber sowohl der Zoomring als auch die Wippen den Motor ansteuern, müßten sie alle gleich gut arbeiten. Der Motor ist in der Lage, einen Kriechzoom korrekt auszuführen. Bleibt zu hoffen, daß Sony es über ein Softwareupdate beheben kann. Ich habe dem Support geschrieben.
Steffen