Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Zeiss Touit 50 mm F/2,8 Makro versus Sony FE 50 mm F/2,8 Makro

profile.country.CH.title
Nadischka
Entdecker

Zeiss Touit 50 mm F/2,8 Makro versus Sony FE 50 mm F/2,8 Makro

Hallo zusammen

 

Ich besitze mit der Sony Alpha 6300 eine DSLM-APS-C-Kamera. Nun möchte ich mir ein Makroobjektiv im Bereich 50mm (=75mm mit Cropfaktor) dazu kaufen und habe mir die zwei im Titel genannten 50 mm-Linsen genauer angeschaut. Von den Werten her sind sie ja sehr ähnlich. Das Zeiss Touit ist speziell für APC-C-Sensoren gemacht und mit 890 Euro teurer als das Sony FE für 530 Euro, welches auch für Vollformat-Kameras verkauft wird.

 

– Kann ich beim Vollformat-Objektiv, wo ich auf meiner Kamera sozusagen nur das innere Filetstück verwende, von einer besseren Qualität ausgehen? 

– Habt ihr Erfahrungen mit diesen beiden Objektiven?

– Welches würdet ihr mir raten? 

 

Würde mich interessieren, was ihr dazu meint.

 

Vielen Dank und beste Grüsse

Nadia

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Nadia

 

Wenn du dich ernsthaft mit der Makrofotografie auseinandersetzen willst, kauf dir dann lieber ein 90/100mm Makro-Objektiv für Vollformat, ansonsten ein 50/60mm Vollformat Makro-Objektiv.

 

Vollformat weil man sich vielleicht irgendwann eine Vollformat Kamera zulegt.

 

Ein Nachteil bei 50mm Objektiven ist die kurze Fluchtdistanz.
Der Vorteil bei 50mm ist mehr räumliche Tiefe, die Perspektive bei 100mm geht schon in Richtung Tele.

 

Die Bild Qualität bei APC-C kann sich nicht erhöhen, da das Physikalisch gleiche Objektiv verwendet wird, nur die äquivalente Brennweite ändert sich.

 

Ich hoffe dass ich dich weiterhälfen konnte, Milliway

profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo @Nadischka!

Zunächst möchte ich deine konkrete Frage beantworten: Das Zeiss ist besser.

Aber - und nun schließe ich mich meinem Vorredner an.

Eigendlich braucht man mindestens 2 Macroobjektive. Für Objekte, die nicht fliehen und an die man gut rankommt sind 50mm sehr gut. Wenn aber eine Fluchtdistanz notwendig ist, sind die 50mm nicht zu gebrauchen.

 

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.CH.title
Nadischka
Entdecker

Hallo deruralte

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, das mit der richtigen Brennweite ist halt so eine Sache. Wenn man sehr viel Makro fotografiert, sind zwei Objektive sicher gut. Ich habe mich inzwischen für das Sony FE 50 mm entschieden. Vorallem aus Preisgründen. An meiner ILCE 6300 sind das ja dann auch 75mm. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Ausser dem recht langsamen Autofokus. Aber das ist bei einem Makro, wo ich manuell fokussiere ja auch nicht so schlimm.

Beste Grüsse
Nadischka