Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

wie adaptiere ich ein Carl Zeiss Jena Sonnar 135 (42mm) an sony alpha 350

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

wie adaptiere ich ein Carl Zeiss Jena Sonnar 135 (42mm) an sony alpha 350


ich meine jetzt wegen Auflagemaß oder andere Schwierigkeiten, wenn es die denn gibt. Vielleicht hat auch jemand einen Link zum besten Adapter , das wäre für mich eine große Hilfe.


Ach ja bei dem Objektiv handelt es sich genauer gesagt um das 1:3,5 135er (Zebra)


bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe!


LG Norbert



12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied


Ich würde mal vermuten, dass es sich mit einem M42 Adapter anschließen lässt. Für das 1:4,0 gab es anscheinend verschiedene Anschlüsse, beim 1:3,5 hab ich bisher nur das M42-Bajonett gefunden. Da ich mich mit DDR-Objektiven aber nur bedingt auskenne, hilft dir diese Seite sicher weiter und ggf. auch ein direkter Kontakt zum Betreiber.

profile.country.de_DE.title
KoMica90
Entdecker


Müsste M42 sein. Adapter gibt es viele. Wichtig ist nur, dass man nicht mit allen Adaptern auf unendlich stellen kann. Eventuell sind Modifikationen nötig. Unbedingt auch darauf achten, ob genug im Platz im Inneren bleibt.









profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

danke für die Hilfe


ich habe mir jetzt einen Adapter mit Chip gekauft. Dann schreit mich die a350 nicht an "kein Objektiv vorhanden"


LG Norbert

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

Dann schreit mich die a350 nicht an "kein Objektiv vorhanden"
>
> LG Norbert
Du musst bei manuellen Objektiven und der a350 eh immer im M-Modus fotografieren sonst schreit die Kamera dich trotzdem an. Da wird dir ein "teurer" Adapter auch nicht helfen. Lichdicht muss er sein und wens geht nicht aus Kunsttoff.


Bei den neueren Kameras kannst du im Menü Auslösen ohne Objektiv aktivieren, damit sie nicht meckert. Bei der a200-300-350 geht auf alle Fälle nur der M-Modus mit manuellen Objektiven oder Retroadaptern usw.





















Grüße

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

Dann schreit mich die a350 nicht an "kein Objektiv vorhanden"
>
> LG Norbert
Du musst bei manuellen Objektiven und der a350 eh immer im M-Modus fotografieren sonst schreit die Kamera dich trotzdem an. Da wird dir ein "teurer" Adapter auch nicht helfen. Lichdicht muss er sein und wens geht nicht aus Kunsttoff.


Bei den neueren Kameras kannst du im Menü Auslösen ohne Objektiv aktivieren, damit sie nicht meckert. Bei der a200-300-350 geht auf alle Fälle nur der M-Modus mit manuellen Objektiven oder Retroadaptern usw.





















Grüße

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


ja ist schon klar! habe mir einen guten gegönnt ;-)) 43€ mit besten Referenzen.


LG Norbert

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


ja ist schon klar! habe mir einen guten gegönnt ;-)) 43€ mit besten Referenzen.


LG Norbert

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Na ich bin mal gespannt und hoffe auf gute Fotos die du hier rein stellst. Ich selbst liebäugel gerade mit einem Jupiter 9, ebenfalls m42.


Beste Grüße



profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Na ich bin mal gespannt und hoffe auf gute Fotos die du hier rein stellst. Ich selbst liebäugel gerade mit einem Jupiter 9, ebenfalls m42.


Beste Grüße