Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welches Objektiv für Gruppenfotos?

profile.country.de_DE.title
Nordsonne
Entdecker

Welches Objektiv für Gruppenfotos?


Hallo!

Kann mir jemand ein Objektiv empfehlen um Gruppen (ca. 5 - 30 Personen) zu fotografieren?
Habe eine a580 auf die das Objektiv soll.
Im Moment benutze ich das 18/200 Kit-Objektiv von Sony.
Denke es gibt aber qualitativ bessere Objektive. (muss aber zwingend unter 1000€ liegen, besser noch < 700€)

Gruß
Reinhard

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo,





Sony 16-50mm F2,8 ist super habe ich auch, Lichtstark, schneller AF, SSM, und knackescharf.





LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied


Moin Reinhard,


das Objektiv von Sony ist absolut Spitze und liegt gestimmt in deinem Rahmen! Ich will den Rat von Jens auch keinesfalls schlecht machen, aber der Preisunterschied.


Ich habe mich für eine etwas günstigere Version entschieden, das Tamron 17-50 2,8, auch absolut knack-scharf, nur durch den Stangenantrieb etwas lauter und 1mm Brennweite im WW Bereich weniger..... also einen Schritt weiter zurück. Das habe ich auch schon an meiner A580 und jetzt an der A77 benutzt.


VG Stefan



im Club seit 01.02.2009
profile.country.de_DE.title
Nordsonne
Entdecker


Hallo Stefan,

danke für die Infos. (Auch Dank an Jens)
Ich habe mir das Objektiv angesehen. Der Preis ist ziemlich verlockend.
Laut den Bewertungen bei Amazon ist die Qualität mal so und so.
Somit tendiere ich im Moment zum Sony.
Auch wegen der 16er Brennweite die doch wieder eine halbe Person ausmachen kann.
Das heist für mich zunächst, Sparschwein füllen.

Gruß
Reinhard

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase


Für ein Gruppenfoto ist die Brennweite das Wichtigste. so ab 45 mm. Darunter bekommst Du vor allem am Rand durch die Verzeichnung beim Weitwinkel Eierköpfe. Blende wählt man am besten die 8, denn du willst ja alle in der Gruppe scharf bekommen. Bei Blende 8 bringt jedes gängige Objektiv genügend Schärfe! Viel wichtiger ist eine gleichmäßige Ausleuchtung!

VG GFS