Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Warum kein Crop Faktor resp. gleiche Brennweite mit Vollformat Objektiv SEL70200 auf APS-C Kamera

GELÖST
R0rando
Neues Mitglied

Warum kein Crop Faktor resp. gleiche Brennweite mit Vollformat Objektiv SEL70200 auf APS-C Kamera

Hallo

 

Ich habe eine Alpha 6000 (APS-C Sensor) und ein Teleobjektiv SEL70-200 F4, welches auch für Vollformatkameras geeignet ist. 

Gemäss Spezifikation und meinem Verständnis, sollte dieses Objetiv eine Brennweite von 105 - 300 mm haben. Aber das hat es nicht. Die Brennweite ist genau 70 - 200 mm. Vergleichfotos mit dem Kit-Objektiv SEL55210 F4.5-6.3 zeigen die genau gleichen Bildausschnitte.

 

Wie kann das sein? Hat jemand eine Erklärung?

 

Hier ein Ausschnitt aus den Spez. für SEL 70200G:

Bildschirmfoto 2016-07-09 um 12.39.14.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Hi, 

Objektive haben immer dieselbe Brennweite, egal an was für eine Kamera sie geschnallt werden, die Optik bleibt die selbe! Was sich ändert ist der Bildausschnitt und damit der Bildwinkel. An APS-C Kameras hast Du dann bei Deinem Objektiv den Bildwinkel, den eine äquivalente Brennweite an Kleinbild liefern würde. Auch Dein Zomm hat die entsprechenden äuqivalenten Brennweitenan Kleinbild. Der Kauf des Telezooms brachte Dir somit keinerlei Erweiterung! Gib es zurück!

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland
GeorgFriedrich

Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Hi, 

Objektive haben immer dieselbe Brennweite, egal an was für eine Kamera sie geschnallt werden, die Optik bleibt die selbe! Was sich ändert ist der Bildausschnitt und damit der Bildwinkel. An APS-C Kameras hast Du dann bei Deinem Objektiv den Bildwinkel, den eine äquivalente Brennweite an Kleinbild liefern würde. Auch Dein Zomm hat die entsprechenden äuqivalenten Brennweitenan Kleinbild. Der Kauf des Telezooms brachte Dir somit keinerlei Erweiterung! Gib es zurück!

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland
GeorgFriedrich

Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.

R0rando
Neues Mitglied

Danke Georgfriedrich für die Antwort.

Jetzt habe ich es kapiert. 

 

 

profile.country.CH.title
Goodsound
Mitglied

Nein, das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass es gar keinen Crop-Faktor gibt, 

Wenn ein 200mm APS-C Objektiv und ein 200 mm Vollformat Objektiv an einer APS-C Kamera bei vollem Zoom (=max Brennweite) genau den gleichen Bildausschnitt/Vergrösserung des Bildmotivs bieten.

profile.country.DE.title
jaliepi69
Entdecker

Hallo Goodsound,

ein 200mm APS-C Objektiv hat den selben Bildwinkel wie ein 200mm Vollformat Objektiv an APS-C angebracht, habe es ausprobiert. 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo R0rando & Goodsound

 

Um dein APS-C Objektiv E55-210 mm mit ein 35mm Objektiv zu Vergleichen musst du auch den Crop-Faktor von 1,5 berücksichtigen.


Also ist dein E55-210 mm in der Gleichung ein 82,5-315 mm Äquivalente zu 35mm.

 

Ein Blick auf den Sichtwinkel des E55-210 mm vs. FE 70–200 mm zeigt deutlich das du mit der Einschätzung des E55-210 mm einen Irrtum erlegen bist.

 

- 29°-7° 40' Sichtwinkel bei den E55-210 mm

 

- 34°-12° Sichtwinkel bei den FE 70–200 mm in 35mm Modus
- 22°-8° Sichtwinkel bei den FE 70–200 mm in APS-C Modus

 

Wenn du ein 35mm Brennweite in Kopf hast, musst du die APS-C Brennweite immer x 1,5 nehmen.

 

- So ist ein 20mm APS-C Objektiv in der 35mm Welt, Äquivalente nur ein 30mm Objektiv !
- So ist ein 200mm APS-C Objektiv in der 35mm Welt, Äquivalente schon ein 300 mm Objektiv !

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliwαy